Barf Dosierungs Frage...

• Hallo,
    habe von Tackenberg das Barf Pferd mit Kartoffel bestellt, dazu erhält er noch einen biologischen Vitaminzusatz wo kein Getreide mehr drin ist als Ergänzung, da ich aus Allergiegründen nicht einfach Gemüseflocken etc. füttern kann....
    Damit soll sein Bedarf an Vitaminen und Minerallstoffen gedeckt sein pro Tag.

Er ist ein Shih-Tzu Mix, ca. 6,5 kg aber lt. Tierarzt etwas zu dünn...da er etwas grösser ist als ein Shih-Tzu.
    Er ist generell ein eher ruhiger Hund, geht gerne spazieren, liegt aber dann auch gerne auf der Couch.
    Er wird bald 5 Jahre alt.
    Jetzt haben wir 500 Gramm Packungen BARF bestellt.

Jetzt habe ich ihm heute morgen die Hälfte davon schon gegeben, er scheint aber noch Hunger zu haben und hat es ganz gierig (war die erste Barf Mahlzeit) aufgefressen.
    Ist das normal dass die Hunde das so runterschlingen weil es einfach besser schmeckt...??

Er bekommt 2x tgl. sein Futter! Soll ich ihm heute nachmittag dann nix mehr geben? Habe heute morgen ja schon 250 Gramm gefüttert!

Wieviel sollte ich ihm maximum davon geben in Gramm? Danke euch....

• Hallo,

mit dem Tackenbergmix wird dein Hund kaum zunehmen, da Pferd ein sehr mageres Fleisch ist und Kartoffeln auch nicht gerade die Energie bringen, wenn sie in kleinen Mengen gefüttert werden und 30g Kartoffel auf 100g sind echt nicht viel.
    Auch finde ich das der Mix zu viel Herz enhält (genauso viel Muskelfleisch ist drin)

Gesamtfettgehalt: 2,9% ... zu wenig um zuzunehmen.

Normal reichen 2% vom Köprergewicht bzw. wenn der Hund zu dünn ist 3% aus. Also bei euch 195g pro Tag.
    Würde dir raten, dem Mix noch etwas Fett zuzufügen (gibt z.B. Pferdefett) bzw. Energie in Form von Getreide. Und wenn der Mix alle ist am Besten selber mischen. Für den Preis kann man sich selber weitaus besseres zusammenstellen.
    Es bringt auch nichts die Futtermenge hochzuschrauben ;)

Denkst du außerdem noch dran Gemüse usw. zuzufügen oder verträgt das dein Hund nicht?

• Ich mache zur Zeit eine Ausschlussdiät und mir wurde empfohlen, mit Pferd und Kartoffel anzufangen und dies 2 Monate zu geben und dann umzustellen!
    Gegen Gemüse wie Mais und Soja ist er allergisch, alles andere muss ich selbst austesten....von daher bin ich erstmal mit Gemüse vorsichtig, er bekommt aber öfters mal Möhren....
    Wo bekommt man denn das Pferdefett? gibts das beim Fressnapf?? Und wie muss ich da dosieren?

Wo bekommt man denn sowas ähnliches wie bei Tackenberg nur günstiger???

Danke

• Zitat

https://www.dogforum.de/welche…rf-bestellen-t159407.html

Da wurde das ganze schon mal für die TS durchgekaut....

Grüßle Inka & das Dackeltier

Achso, hab nicht gesehen dass es die gleiche Userin wie in dem Thema ist.... :roll: naja ich versuch mich trotzdem mal mit ins Gewissen reden...

Sabiner1981
    Auschlussdiät schön und gut aber du kannst deinen Hund nicht 2 Monate lang mit einem Minimum an Energie füttern, zumal er zunehmen soll.
    Pferdefett gibts nicht bei Fressnapf sondern in diversen Shops, z.B. Barf-elbe-elster.

Mais und Soja ist ja auch kein Gemüse sondern Getreide und zwar eins auf das sehr viele Hunde allergisch reagieren. Ich meinte Sachen wie Möhre, Zucchini, Gurke, Salate, Fenchel, Sellerie oder Früchte wie Apfel, Banane, Kiwi usw. die du mit zufüttern kannst bzw. sogar musst, da der Tackenbergmix kein Alleinfuttermittel ist.
    Wie siehts mit Ölen aus, hast du dir darüber schonmal Gedanken gemacht?

Und mit günstiger bekommen meinte ich, dass du dir Pferdefleisch einzeln kaufst und Kartoffel bzw. andere KH-Quellen selber zufügst. ;) Bei elbe-elster kostet z.B. ein kg durchwachsenes Pferdefleisch (enthält schonmal mehr Fett als der Tackenbergmix) 3,95€. Damit kommst du auf Dauer sicherlich günstiger weg.

Ich würde dir dringed ans Herz legen dich ordentlich in das Thema Rohfütterung einzulesen. Eine deiner Beiträge in dem anderen Thema haben mich echt mit den Ohren wackeln lassen...dien Hund ist schließlich kein Versuchskaninchen!

• Hallo,
    er bekommt jetzt das Tackenberg Pferd mit Kartoffel, dazu bekommt er noch Möhren mit rein. Dies wechseln wir mit Äpfeln ab.
    Dann bekomt er noch eine Futterergänzung in Pulverform, dort ist alles enthalten was er so braucht bei Barffütterung, das wurde mir vom Fressnapf empfohlen. Gegen Öle reagiert er mit extremem Juckreiz, deshalb lassen wir diese weg....
    oder muss ich stattdessen da was anderes für reintun?
    Sorry für manch blöde Fragen aber ich bin halt Anfänger und bemühe mich schon da durchzublicken...Einfach ist es sicher nicht...

• Zitat

er bekommt jetzt das Tackenberg Pferd mit Kartoffel, dazu bekommt er noch Möhren mit rein. Dies wechseln wir mit Äpfeln ab.
    Dann bekomt er noch eine Futterergänzung in Pulverform, dort ist alles enthalten was er so braucht

Das, was Du da alles aufzählst, hat dann aber nicht mehr wirklich was mit einer Ausschluss-Diät zu tun. ;)

Du hast da ja schon 4 Einzel-Futter-Komponenten und dazu ein Pulver, dessen Zusammensetzung vermutlich noch einige Einzelkomponenten mehr ins Spiel bringt. Sieh Dir da einfach mal die Zusammensetzung an - oft wird bei Pülverchen Maisstärke als Grundlage benutzt oder aber sonstige Binde- und Füllmittel. Oder aber es sind die typischen Barf-Kräuter - da hast Du dann auch wieder zig Einzelkomponenten - auf jede davon könnte Dein Hund allergisch reagieren.

Die für eine Ausschluss-Diät nötigen 6 - 8 Wochen kannst und solltest Du tatsächlich nur Pferd und Kartoffel füttern. Pferdefett, auch andere Produkte vom Pferd bekommst Du z. B. hier: http://www.ross-schlachter.de/index.php

Ausserdem lege ich Dir mal diesen Thread ans Herz - da steht alles drin, was Du zum Thema Ausschlussdiät wissen musst:
    https://www.dogforum.de/die-au…-erfahrungen-t155357.html

LG, Chris

• Zitat

Hallo,
    Dann bekomt er noch eine Futterergänzung in Pulverform, dort ist alles enthalten was er so braucht bei Barffütterung, das wurde mir vom Fressnapf empfohlen. Gegen Öle reagiert er mit extremem Juckreiz, deshalb lassen wir diese weg....
    oder muss ich stattdessen da was anderes für reintun?
    Sorry für manch blöde Fragen aber ich bin halt Anfänger und bemühe mich schon da durchzublicken...Einfach ist es sicher nicht...

Das ist dann aber keine Ausschlussdiät mehr was du betreibst. Pferd, Kartoffel, Apfel, Möhre + Pulver sind schon mehrere Komponente. Wenn dein Hund darauf reagiert weißt du nicht auf welches Nahrungsmittel genau ;)

Welches Pulver hat dir Fressnapf denn empfohlen? Ich wette eines mit ordentlich Hefe drin :roll: Generell halte ich von diesem Laden realtiv wenig, zumal die wenigsten Verkäufer in diversen Zoohandlungen überhaupt Ahnung von Barfen/Frischfüttern haben.

Was hast du bis jetzt für Öle verwendet, auf die dein Hund reagiert? Hast du hochwertige Öle verwendet oder billige Supermarktöle, die erhitzt und was auch immer noch, wurden?

• Ganz ehrlich? Wenn ich sowas lese, weiß ich, warum es so viele unterschiedliche als hypoallergen beworbene Fertigfuttermittel geben muss! Manche Leute schaffe es einfach nicht, sich an die einfache Regel "eine Proteinquelle (in dem Fall Pferdfleisch) und eine Kohlenhydratquelle (in dem Fall Kartoffeln)" zu halten - und das meine ich noch nicht einmal böse.
    Ich bin nur erstaunt und gleichzeitig auch irgendwie erschüttert, denn Sabiner1981, es wurde dir nun über zwei Threads hinweg ausführlich erklärt, wie man verfährt und dennoch fütterst du deinem scheinbar allergischen Hund einen derartigen Mischmasch. Es gibt unendlich viele Threads zum Thema "Futtermittelallergie, -unverträglichkeit und Ausschlussdiät" in diesem Forum. Kann man Infos zu diesem Thema noch besser serviert bekommen?
    An dem von Chris verlinkten Text saß ich wirklich lange - und das nicht etwa, weil ich großartige Unterstützung in der Ausschlussdiät brauche und unendlich viele Fragen dazu habe, sondern weil ich Menschen wie dir, die auf der Suche nach Informationen sind, die Angelegenheit ein wenig erleichtern wollte. Wenn ich sehe, wie viele Themen zum Thema "Futtermittelallergie - wie funktioniert eine Ausschlussdiät?" seitdem erstellt wurden, hat sich die Mühe wohl wirklich nur für einzelne gelohnt. Der Großteil macht sich noch nicht einmal die Arbeit, die Suchfunktion zu nutzen oder auch einfach mal im Ernährungsbereich danach zu suchen.

Wie dem auch sei:
    Du bist MEILENWEIT von einer sinnvollen Ausschlussdiät entfernt und es wäre sehr verwunderlich, wenn du deinem Hund so helfen könntest. Mir tut es leid für den Hund, denn ich sehe tagtäglich, mit was sich ein Allergiker rumplagen muss. Bei den meisten Hunden kann man diesen Zustand relativ leicht beenden - ich wäre froh, wenn es bei meinem Hund so wäre und würde mich strikt an die Vorgaben halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!