Morgens Luposan, abends Lupoderm. Reicht das?
-
-
Hallo Zusammen,
irgendwie wurde ich ohne es recht zu merken zum BARFER.
Zuvor hatte ich gemischt gefüttert, mittlerweile gibt es bis auf die Leckerlis eigentlich nur noch Rohes.
1-2 die Woche Pansen oder Blättermargen und sonst alles halt Rind, Lamm, Huhn, Ente, Herzen etc.
Ab und an natürlich auch auch mal Hüttenkäse, Quark, bissle Reis, Kartoffeln oder ähnliches dabei.Rohes Fleisch allein reicht nicht wie ich oft gelesen habe,
Seealgen oder Fisch braucht man um den Jodhaushalt zu regulieren, Bierhefe und Eierschalenpulver sollen es denn auch mal sein und Omega X Öle... Das ist vielIch gebe meinen Mops Bilbo 1x am Tag "Luposan Gelenkkraft Original", das besteht aus:
"Muschelextrakt (20%), Seealgenmehl, Malzmischung, Gelatine, Hefe, Kieselgur, Schachtelhalm, DL-Methionin."Dazu kommt 1x "Lupoderm Haut- & Haarkur" (manchmal ersatzweise Omega 5 Öl), besteht aus:
"Ölsäure, Lecithin, Linolsäure, Palmitinsäure, Stearinsäure, Linolensäure, Arachidonsäure, Glyceride
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A (20.000 IE/100 ml), Vitamin D3 (2.000 IE/100 ml), Vitamin E (100 IE/100 ml)."Reichem die beiden Produkte so oder sollte ich weitere Zusätze dem Essen beimischen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Morgens Luposan, abends Lupoderm. Reicht das?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wie deckst du denn den Calciumgehalt?
Gibst du Knochen? -
Also wenn er Hühnchen oder Ente bekommt mampft er dern Großteil der Knochen mit.
Das ist min 1x die Woche der Fall. -
Ein Haufen Geld für einen Haufen Mist :/
-
Zitat
Leider weiß ich es nicht besser, Aufklärung statt unkonstruktive Kommentare könnte helfen! -
-
Zitat
Fütterst du eigentlich kein Gemüse und Obst?
Ich denke mal wenn man seinen Hund ausgeworgen genug ernährt (Fleisch, RFK, Innereien, Gemüse/Obst, Nüsse, Kräter, hochwertige Öle, Getreide, Fett, Eier, Milchprodukte) braucht man keine teurern Zusätze, da in dieser Kost alles wichtige enthalten ist.Wieso fütterst du diese ganzen Zusätze eigentlich, gerade dieses Gelenkzeugs. Hat dein Hund eine Erkrankung?
Knochen bzw. Calcium würde ich an deiner Stelle öfter als nur einmal pro Woche füttern, hier bei uns gibts tgl. RFK zum knabbern.
Was fütterst du denn für Öle?
-
Lupoderm und Omega 5 Öl bekommt er 1x Tag ein bisschen aufs Essen.
Das Problem ist das man von allen seiten etwas anderes gesagt bekommt. Meine Tierärztin weiste mich z.B. auf das Jod hin worauf ich schaute ob Luposan das beinhaltet und hier im Forum fragen wollte ob es "reicht" das Seealgenmehl im Luposan ist. Btw. diese Zusätze bekommt man im für unter 50€ und sie halten eine Ewigkeit, quasi bis zum Verfallsdatum.
Ich Kaufe immer bei Wolfsmenü ein, das ist nen Hundebarferladen hier umme Ecke.
Da gibt es z.B. "Wolfsmenue Spezialmix" mit
"Rindermuskelfleisch, Hühnerhälse, Rinderherz, Rinderstrossen, Rinderleber, Gemüse, Obs"oder auch "Gemüse und Obstmix" mit
"....Möhren, Äpfel und grüner Salat. Außerdem verwenden wir im Wechsel:
Chinakohl, Fenchel, Endivien, Eisbergsalat, Kohlrabi, Wirsing, Zuccini, Gurken, Brokkoli, Blumenkohl, rote Beete, Beeren oder Birnen." das er dann mit ins Fleisch bekommt.Ansonsten bekommt er halt was man so im Haushalt hat und Hunde essen können, Sonntags mein Eigelb beim frühstück, mal nen stück reife Tomate. Aktuell hat er volle Analdrüsen und hatte 2 Tage weicheren Kot weswegen ich ihm gekochtes Hühnchen, Hüttenkäse und Quark gegeben habe,
Fakt ist aber das er bisher weder Fisch noch Algen zu essen bekommen hat und ich wissen möchte ob Luposan mit Seealgenmehl dann reicht um sein Jodbedarf zu decken.
-
Du musst aber bedenken, dass Jod auch in anderen Lebensmittel enthalten ist. u.a. Salz (das Hunde wegen des Natirumgehalts tgl. bekommen sollten), Haferflocken, Weizenkleie usw.
http://www.jodkrank.de/tabellen_der_jodgehalte.html
Ein ausgewachsener Hund hat laut Meyer/Zentek einen Jodbedarf von 15 µg pro kg, also kannst du dir die entsprechenden Werte ausrechnen.Fertige Mixe würde ich nicht kaufen, erstmal sind die immer teurer als selber gemischtes (Händler will ja verdienen) und meist landen dort nur minderwertige Sachen oder Innereien und Bindegewebiges zu Hauf drin.
-
vielen dank, netter link!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!