Theater beim Auto fahren

  • Hallo!


    Meine Hündin durfte bei ihren Vorbesitzern immer vorne auf dem Beifahrersitz mitfahren :shock:. Wenn sie nun bei mir hinten im Kofferraum ist, geht schon nach ein paar Metern die Jankerei los, nach dem Motto: ich will aber doch bei dir vorne sein! Habe ein Absperrgitter, wo sie dann permanent durch will, begleitet von vorwurfsvollem Gebell, Fiepen, die ganze Tonleiter rauf und runter...
    Haben schon versucht, sie zu ignorieren, ruhige Pausen mit Clicker und Belohnung zu bestärken, nützt bisher leider noch nichts!
    Etwas besser funktioniert es, wenn sie mit einem von uns hinten auf dem Rücksitz ist, aber das fällt ja schon aus, wenn ich alleine mit ihr irgendwo hin will. Genauso wie clickern beim Fahren....
    Angst hat sie übrigens nicht, sie springt immer wieder gerne ins Auto weil´s dann ja meistens auch zu einem extra tollen Spaziergang geht.
    Habt ihr Tipps, was ich ändern kann?


    Liebe Grüße,
    Thanne

  • Hallo,


    Der Hund meiner Schwiegereltern bellte permanent, sobald er im Auto saß ging das Chaos los, bis zur Ankunft-grauenvoll!!!!


    Ich habe über dieses Thema mit meiner Hundetrainerin (TA+Verhaltensforscherin) gesprochen.Sie empfohl eine HundeBox oder ein Hundezelt für das Auto.-Es klappte prima!-Allerdings ist mein Schwiegervater ein alter Sturkopf und anstatt sich ein eigenes Zelt zu kaufen (das Zelt war von meiner TA für 10 Tage ausgeliehen) gab er es zurück und das Theater ging wieder von vorne los.


    Er hat sich in seiner HS ein Sprühhalsband ausgeliehen und jedesmal wenn dr Hund bellt oder zu laut wimmert bekommt er einen Zitronensprühstoß.-Klappt auch prima-ich halte persönlich aber nicht so viel von diesen Dingern.


    Wir selber haben eine Hundebox für unsere beiden (aus Sicherheitsgründen)-bei langen Strecken gebe ich beiden was zu knabbern
    z.B. gefüllter Röhrenknochen da sind sie lange mit beschäftigt.


    Vieleicht hast du ja im Freundes-oder Bekanntenkreis jemanden,der so ein Zelt hat und dir das eventuell mal leihen würde-zu ausprobieren.


    LG Nadine

  • hallo ihr, oh ja das kenne ich, leider ist es so, dass die jeniegen die dieses problem nicht kennen nicht wirklich verstehen können, wie sehr nervig dieses ausgeraste ist;) da hilft nur durchhalten und ganz locker bleiben.


    1tipp. scheiben hinten und hinten-seitlich abdunkeln.folie!
    2tipp. einfach mal zwischendurch reinsetzen ins auto, garnicht fahren. ruhe bewahren und zeit verbringen. sollte das geräuschlos klappen, positiv bestärken und auf keinen fall früher aussteigen bevor er nicht aufhört zu bellen.


    was wirklich ganz wichtig ist, das wissen die wenigsten, das kurz vor der auslöschung des fehlverhaltens nochmal ein aufschrei des fehlverhalten kommt. also es nochmal verstärkt auftritt, sollte man wissen weil viele wieder die nerven verlieren und anfangen zu zweifeln oder auch negativ bestrafen.


    deswegen ist es ganz wichtig, immer locker bleiben. ich wünsche dir viel erfolg. setz dein hund hinten rein, setz dich auf die rückband und clicker. mach das dreimal am tag und du kannst nächste woche in urlaub fahren;)


    liebe grüsse


    andré/seven

  • Hallo Nadine!


    Stimmt, Hundebox wäre ´ne prima Idee! Ich weiß aber gar nicht, ob sowas bei mir in den Kofferraum passt?? Von Hundezelten hab ich noch nie was gehört, werd´s gleich mal googeln.


    Habe auch schon versucht, sie mit Leckerchen "ruhig zu stellen", hatte aber den Eindruck, dass z.B. ein Schweineohr im Auto wesentlich schneller weggefuttert ist als sonst, glaube sie atmet die Dinger einfach ein :D


    Lieber Gruß,
    Thanne

  • Hallo Thanne,


    So eine Hundebox kann für dein Auto angefertigt werden-passgenau für deunen Kofferraum.-Wir haben einen VW-Kombi und haben die Hundebox für unser Auto anfertigen lassen.
    Ich weiß ja nicht was du für ein Auto hast und was dein HUnd für eine Rasse ist, aber Hundeboxen gibt es auch in einfacher Ausführung (tranzportboxen aus Plastik oder Gitter)-wir habe damals auch im Internet gesucht und haben jemanden gefunden,der dies Hundeboxen herstellt.-Die sind natürlich nicht ganz billig, aber wenn du sicher bist,das du so eine möchtest und vorallem auch benutzt ist das eine einmalige Investition.
    Ein gutes Hundezelt gibt es je nach GRöße ab ca.30 Euro bis ca. 150 Euro
    Achte nur drauf, das es ein selbstaufbauendes Zelt ist-es gibt auch welche wo du erst Stundenlang hantieren musst.


    LG Nadine

  • Ach schön, Ihr seid ja super fix hier! Danke Euch für die schnellen Antworten!
    @André: von wegen in Urlaub fahren, schicke dir dann ´ne e-card *g*
    Werde jetzt mit der Wauz erstmal draußen duschen gehen (es schüttet....) und dann überlegen, was ich als erstes ausprobiere!


    Liebe Grüße,
    Thanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!