Zahnoperation mit 5 Monaten ?!
-
-
Hallöchen...
Ich brauch eure Hilfe ich weis nicht was wir machen sollen.
Mein Mann und ich kommen gerade vom Tierarzt wegen Verdacht auf Ohrmilben.
Hat sich aber nicht bestätigt war ein Hefe Pilz.Ich habe gleich nach den Zähnen schauen lassen da Yuna sich momentan im Zahnwechsel befindet.
Ihr Gebiss sieht folgendermaßen aus.
Fangzähne unten sind schon du neuen draußen zur Hälfte.
Fangzähne oben sind noch die Milchzähne.
Unten die Zähne zwischen den Fangzähnen sind schon alle neu und vollständig draußen.
Oben zwischen den Fangzähnen ist auch schon die neuen komplett da.
Das erste Problem dabei ist, die unteren Fangzähne die ja nur zur Hälfte draußen sind boren sich neben den Fangzähnen oben ins Zahnfleisch rein.
Die Fangzähne oben sind weiter auseinander bei den neuen sodass die unteren Fangzähnen neben den mittleren Zähnen sind wenn ihr wisst wie ich meine. Und dort boren sie sich schon rein.
Bei den Backenzähnen das selbe Problem.
Oben sind sie zur Hälfte draußen unten noch Milchzähne. De Milchzähne boren sich jetzt schon oben rein. Wie soll das werden wenn die großen neuen kommen??Das andere Problem der Zahn vor dem Backenzahn fehlt schon der kommt gerade man sieht den Ansatz doch wenn sie das Maul zu hat also die Zähne aufeinander dann hat dieser Zahn gar keine Chance weil der Zahn darunter jetzt scon an das Zahnfleisch kommt komplett.
So nun die frage was tun?
Es hat uns verschieden Möglichkeiten gesagt von Spange bis die Fangzähne ziehen bis kürzen und ne Kappe drauf...Dies könnten wir sagte sie in der Uni Klinik in Gießen tun...sie sagte das Gebiss ist viel zu klein denn sie hat sehr sehr grose Zähne...
Hoffe ihr könnt mir helfen habt ihr Erfahrung mit der Klinik oder solchen Problemen? Was würdet ihr tun?
Lg Blue
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hast du ein Bild? Ich hab echte Probleme, mir das so jetzt vorzustellen..
-
Nein leider nicht....
kann erst spät Abend eins machen wenn ich daheim bin...
-
Mach eine Termin bei einem TA der sich auf Zähne spezialisiert hat.
Ohne den Hund live zu sehen, kann man dir selbst mit Bild nicht wirklich zu dem ein oder anderen Raten. Denn dazu müsste man sehen, wie alle Zähne aufeinanderliegen, wie beißt sie gerade drauf oder hat sie einen Kreuzbiss oder oder.
Mit den Spangen werden oft sehr gute Ergebnisse erzielt. Lass dich einfach mal von einem FachTA beraten.
-
Woher kommst du? Ebenfalls aus Gießen?
-
-
Nein ich komme aus der Nähe von Mannheim. Ca. 20 km vor Mannheim...
-
Ich finde im Internet keine zahntierärzte...
Kann mr jemand helfen und mir jemand empfehlen? -
Guckst Du hier: http://www.tierzahnaerzte.de/ .
-
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, kommen u.a. die unteren Fangzähne zu steil??? Oder???
Wenn das der Fall sein sollte - so oft wie möglich mit den Daumen die unteren Eckzähne von innen nach außen drücken (trotzdem vorsichtig !!!, und falls möglich bis zu 30 sec, oder auch mehr...). Hilft wirklich, bei meiner jetzt 9monatigen Hündin war es mit ca. 5 Monaten genau das gleiche Problem, von Zähne kappen, ziehen, Spreizschraube bis Schiene stand alles im Raum. Jetzt passt alles zusammen/aufeinander.Dörte
-
Murphy hatte das gleiche Problem als er fünf Monate alt war.
Ich hatte schon einen Termin bei einem Fachtierarzt für Zahnheilkunde der gute 200 km entfernt war (damals lebte ich nicht in Deutschland) um ihn eine Spange verpassen zu lassen. Die Wartezeit auf den Termin waren knapp vier Wochen.
Eine Woche vor dem Termin bekam Murphy einen Wachtumsschub bei dem auch der Kiefer einen "Schuss" gemacht hat. Zwei Tage vor dem Termin standen die Zähne fast richtig so das ich erst mal abgesagt habe. Sein Gebiss ist perfekt geworden, ohne Hilfe.Ich würde an eurer Stelle einen Fachtierarzt für Zahnheilkunde aufsuchen der sich das ganze mal anschaut.
Bei einem Hund der noch so jung ist, und noch voll im Wachstum, würde ich vor größeren Maßnahmen aber vermutlich schon noch ein paar Wochen (in Absprache mit dem TA) warten ob es sich noch auswächst.Edit: Die Milchzähne die anscheinend nicht ausfallen müssen vermutlich gezogen werden, aber die Zahnstellung/Kieferstellung kann sich evt. auswachsen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!