Könnten wir Pflegestelle werden?
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken einen Hund aus dem Auslands-TS bis zu seiner endgültigen Vermittlung aufzunehmen.
Allerdings bin ich mir etwas unsicher, ob das wirklich so klappt, wie ich mir das vorstelle, oder ob das im Desaster enden würde. Deshalb würde ich mich sehr über eure ehrlichen Meinungen freuen!!Kurz zu unserer Situation:
Wir haben bereits eine Hündin aus dem Tierschutz, die inzwischen ganz passabel hört (ein paar kleine Baustellen haben wir noch, aber wer hat das nicht!?) und so ziemlich mit allen anderen Hunden verträglich ist. Ich studiere momentan und schreibe ab April an meiner Master-Arbeit und bin deshalb dann auch die ganze Zeit daheim. Genau dann sollte auch der "Pflegehund" einziehen, da ich dann ja relativ viel Zeit habe (ich weiß was da mit der Masterarbeit auf mich zu kommt und weiß auch, dass das mit einem Hund, der sich erst eingewöhnen muss,für mich sehr gut machbar wäre!).Mein eigentliches Problem ist, dass ich halt nur ein halbes Jahr intensiv Zeit habe für den Hund. Danach müsste er (wenn er denn dann noch bei uns ist und ich sofort ins Berufsleben einsteige) ggf. mit unserer Hündin ca. 6 Stunden am Tag allein daheim bleiben (ich habe da schon was im Auge, weshalb ich das als realistische Zeitangabe einschätze. Länger wäre es auf keinen Fall!). Glaubt ihr, das könnte man in einem halben Jahr trainieren, bzw. wie lange sind Pflegehunde denn so normalerweise auf der jeweiligen Pflegestelle? Vielleicht ist er bis dahin ja auch schon weg.
Notfalls könnte ich den Pflegi sonst auch bei meinen Eltern unterbringen. Dort wäre er dann aber auch ca. 2 Stunden alleine mit zwei anderen Hunden.Und weiß einer zufällig auch, ob man das vorher austesten kann, ob sich Berta (also unsere Hündin) mit "dem Neuen" versteht? Zudem kommt, dass ich keinen zu kräftigen Hund haben möchte, weil ich den "im Notfall" vielleicht nicht halten könnte (ich bin ein Zwerg mit meinen 1,60cm und leider oft ziemlich verträumt unterwegs
).
Ich hatte ehrlich gesagt an einen Windhund(-Mix?) gedacht, weil ich die einfach sooo toll finde (bei Berta hat da angeblich auch irgendwas mitgemischt. Damals haben wir uns keinen Galgo oder Podi zugetraut, weil wir einfach noch so gar keine Erfahrungen mit diesen Hunden hatten. Inzwischen hat sich das aber geändert und ich würde auch 1 oder 2x die Woche in einen Auslauf fahren, falls das alles tatsächlich klappen sollte. Bei uns zwischen den Feldern wäre es mir mit Hunden mit argem Jagdtrieb zu gefährlich ohne Leine (Schleppleine geht aber ja für die tägliche Runde auch))und zu guter letzt (falls ihr die Idee nicht nur für ein Wolkenschloß haltet): wisst ihr eine gute TS-Orga im Raum Köln/Bonn, die noch Pflegestellen sucht? Berta haben wir von einer Organisation aus der Nähe von Heilbronn ( von dort kommen wir ursprünglich), aber das finde ich halt schon ein gutes Stück weg.
soo, falls ich was wichtiges vergessen habe, fragt bitte nach! Ich bin über jede Einschätzung dankbar!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann mir denn keine(r) weiterhelfen?
-
schau mal auf Leons-Flitzewiese.Die Karin ist aus Bonn und hat einen Hundeauslauf.Von denen haben wir unseren Pflegi.
-
Danke.also denkst du, dass es machbar wäre?
-
Wie willst du das denn austesten, dass eure Hündin sich mit dem Pflegi versteht? Die Hunde kommen ja in 99% der Fälle gerade wegs aus dem Ausland... sonst wäre es ja kein AUSLANDStierschutz.
Normalerweise sind ja gerade die Pflegestellen dazu da, damit künftige Besitzer das testen können aber ob das bei euch möglich ist bin ich mir nicht sicher. denn was machst du, wenn es nicht paast? Den Hund zurück ins Ausland schicken? -
-
hmm. ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das ein Problem sein wird. Ich kenne bis jetzt nur 1 Hündin mit der sich Berta nicht verstanden hat und da ist es auch so, dass sich die zwei einfach ignorieren, wenn sie z.B. zusammen im Windhundauslauf oder bei einem gemeinsamen Spaziergang sind.
Bei der Orga von der wir Berta haben ist es tatsächlich so, dass man das austesten kann. Die Hunde kommen auf einem Bauernhof an und dann wird eben geschaut welche Pflegestelle welchen Hund nimmt. Da es meistens so 10-15 Hunde sind, die da ankommen, müsste ja mindestens einer dabei sein, der sich mit Berta versteht.
Aber was hälst du vond er zeitlichen Planung? Denkst du der Hund wäre in einem halben jahr vermittelt oder wie lange dauert sowas in der Regel?
-
[quote="Marieschi"]hmm. ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das ein Problem sein wird. Ich kenne bis jetzt nur 1 Hündin mit der sich Berta nicht verstanden hat und da ist es auch so, dass sich die zwei einfach ignorieren, wenn sie z.B. zusammen im Windhundauslauf oder bei einem gemeinsamen Spaziergang sind.
Du musst unterscheiden, ob Berta die Hunde draußen irgendwo trifft oder ob der Hund in ihrem Revier also im eigenen Haus/ Garten ist. Mein Freddy z.B. liebt eigentlich alle Hunde, außer aufgedrehte Welpen. Aber wenn ich den Hund in "sein" Haus hole, dann kann er ihn nicht mehr richtig leiden.Ausprobieren kannst du das leider nicht. Entweder es klappt oder nicht. Ich denke aber dass die Chancen relativ gut stehen solange Berta auch nicht zu dominant ist und wirklich sehr hundefreundlich. Du darfst den Pflegi natürlich nicht zu sehr betütteln und Berta vernachlässigen, das würde in Konkurrenzkämpfen enden, aber ansonsten wäre es sicherlich einen Versuch wert. Im allergrößten Notfall kann man den Hund vielleicht doch noch in eine andere Pflegestelle geben.
Such mal nach Tierschutzorgas, Pflegestellen, etc. in deiner Nähe und schildere ihnen deinen Plan. Die werden dir entweder ein "ok" geben oder eben nicht. Dann weißt du, wo du dran bist. Das ist sicherlich sinnvoller als hier zu fragen.
Ich sehe das aber ganz positiv :) Und ich finde es auch sehr lobenswert von dir!
Die Vermittlungszeit ist seeeehr unterschiedlich, aber 6 Monate scheinen mir möglich, ansonsten könnte es nach gutem Training mit dem Alleinebleiben klappen- das weiß man vorher halt nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!