Zurück zu Trofu? Teilbarfen?

• Hallo,

Ich bin im Moment ein bisschen am Zweifeln ob ich weiter barfen sollte oder nicht - eigentlich bin ich davon überzeugt das es die richtige Ernährungsweise ist, wenn es richtig gemacht wird. Da liegt schon mein erster Punkt, ich bin mir immer unsicher, ob es denn so richtig ist, wie ich es mache, gerade mit den Zusätzen, ob es ausgewogen ist und ob eben alles an Bedarf abgedeckt ist.

Dazu kommt, das Paco immer sehr hungrig wirkt, bei Trofu vorher war das nicht so. Da war er dann satt und hat auch mal was stehen lassen. Wenn er seine Barf-Ration aufgefressen hat, schaut er mich an, als ob er auf mehr warten würde. Wenn ich die Ration erhöhe, nimmt er zu... :( :

Jetzt habe ich die letzte Woche aus Zeitgründen Lukullus-Dosen gefüttert - und mein Hund war satt, so satt das er nicht mal zum Betteln aufgestanden ist. Das heißt bei ihm ja eigentlich schon was :D

Ich bin gerade hin und her gerissen... Eigentlich würde ich gerne barfen, zumindest teilbarfen, aber wenn er davon nicht satt wird, ist es ja auch nicht so toll. Jetzt habe ich mir gedacht, dann kann ich ja teilbarfen. Morgens mal abwechselnd Knochen oder Pansen oder auch mal Fleisch und abends zum Satt werden eine Portion Trockenfutter/Nassfutter.
    Würde das so funktionieren? Wie müsste ich dann den Barfanteil vom Fertigfutter abziehen? Mein Favoriten wären im Moment das Lukullus Trockenfutter oder Platinum Chicken.

Sind alles gerade nur Überlegungen. :ka:

Was meint ihr?

Lg
    Tanja

• Was hast du denn Roh gefuettert dass dein Hund immer hungrig war?
    Mageres Fleisch, wenig Kohlenhydrate?

• Nein, natürlich nicht :ops:

Ich füttere eine Gesamtmenge von ca. 800 Gramm pro Tag, also ca. 2% von seinem aktuellen Gewicht (39,5).

RFK 200 Gramm
    Pansen/Blättermagen abwechselnd mit Innereien pro Tag 150 Gramm
    Fleisch 350 Gramm
    Gemüse 100 Gramm

Dazu eben noch Reis, Kartoffeln, Reisflocken oder Nudeln. Die Reisflocken nur, wenn ich nicht für mich gekocht habe, da ich ihm so immer was mitkoche. Ich achte auch darauf das ich das Fleisch sehr abwechslungsreich füttere, verschiedene Fleischsorten und Knochen.

Öle und Zusätze lasse ich jetzt mal außen vor.

• Hm, wie wärs, wenn du mal versucht, mehr nach Bedarf und weniger nach % zu rechnen? Ich weiß ja nicht, wieviel KH dann noch dazukommen, aber ich stells mir ich Verhältnis wenig vor.

• Ich hatte ja anfangs zu viel gefüttert, dann reduziert weil er zu moppelig geworden ist und jetzt füttere ich seit Monaten seinen normalen Tagesbedarf. Er hat deutlich mehr Muskeln aufgebaut, hält das Gewicht von 39,5 kg aber jetzt.

Morgens bekommt er den Knochen und abends den Rest.

Wir machen nicht viel Sport, Paco ist eher von der gemütlichen Sorte, ab und zu fahren wir Fahrrad, laufen aber meist. Normal gehen wir 1-2 Stunden pro Tag Gassi, an zwei Tagen in der Woche sind es 15 km und 3 Stunden. Aber als Sport würde ich das nicht bezeichnen ;) Unterwegs bekommt er auch immer mindestens eine Handvoll Leckerchen.

Den exakten Bedarf berechnen? Das ist eben einer der Gründe warum ich so zweifel. So viel Ahnung habe ich nicht davon. Ich habe mir die BARF Broschüre durchgelesen und zusätzlich noch einen Barf Rechner benutzt (mich aber nur daran ungefähr orientiert) :ka:

• Solltest du (teilweise) zum Trockenfutter zurückkehren wollen, würde ich das Plantinum wählen. Im Lukullus wäre mir persönlich zu wenig Fleisch enthalten. Fleisch ist bei mir Fleisch und kein Fleischmehl.

Ich selber fütter wiederum getreidefrei und bleibe dem Wolfsblut treu. Die (dem Himmel sei Dank) kleinen Hautirritationen haben wir damit sehr gut in den Griff bekommen.

Ansonsten teile ich deine Gedanken. Ich traue mich ans Barfen auch aus dem Grund nicht heran, da ich nur vermuten kann, dass ich es richtig mache. Wissen tue ich es jedoch nicht.

• Zitat

Den exakten Bedarf berechnen? Das ist eben einer der Gründe warum ich so zweifel. So viel Ahnung habe ich nicht davon. Ich habe mir die BARF Broschüre durchgelesen und zusätzlich noch einen Barf Rechner benutzt (mich aber nur daran ungefähr orientiert) :ka:

Naja, da kann man sich ja reinlesen ;) Klar ist es nicht so einfach wie das %-Schema nach der Broschüre, aber es ist schon machbar. Oder man lässt Profis machen - da war doch der Thread mit der Frage, wer sich wo (an welcher Uni) einen Futterplan hat erstellen lassen und wie zufrieden man war:
    https://www.dogforum.de/post10…%20m%C3%BCnchen#p10226945
    Vielleicht eine Entscheidungshilfe :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!