Zurück zu Trofu? Teilbarfen?
-
-
Zitat
Solltest du (teilweise) zum Trockenfutter zurückkehren wollen, würde ich das Plantinum wählen. Im Lukullus wäre mir persönlich zu wenig Fleisch enthalten. Fleisch ist bei mir Fleisch und kein Fleischmehl.
Da hast du einen Denkfehler
Wenn da "Fleisch" angegeben ist, ist der frische Zustand gemeint. Fleischmehl ist getrocknetes Fleisch.
100 Gramm "Fleisch" entsprechen ca 30 Gramm "Fleischmehl". In Platinum ist also gar nicht so viel Fleisch enthalten. (Lukullus kenne ich nicht und kann es nicht vergleichen) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich hatte ja anfangs zu viel gefüttert, dann reduziert weil er zu moppelig geworden ist und jetzt füttere ich seit Monaten seinen normalen Tagesbedarf. Er hat deutlich mehr Muskeln aufgebaut, hält das Gewicht von 39,5 kg aber jetzt.
Also habe ich das richtig verstanden: Dein Hund hält mit der aktuellen Barf-Ration sein Gewicht, ist aber imm hungrig?
Wenn ich das korrekt aufgefasst habe, würde ich an deiner Stelle einfach einen Magenfüller dazufüttern, wenn es nur ums reine satt werden geht. z.B. gerapselte Möhre.Und zwecks Bedarfswerten berechnen. Das ist echt nicht schwer und nur einmal Arbeit. Hab mir mal an 2 Nachmittagen Zeit genommen und die Werte meines Hundes berechnet, u.a. Proteinbedarf und kcal-Bedarf. Dann hab ich mir zu den Futtermitteln, die hier am meisten in den Napf kommen, die entsprechenden Nährwerte herausgesucht und dann zu vielen "Menues" (immer Fleisch + eine KH-Quelle + RFK) zusammengestellt und geschaut, dass Protein und kcal-Bedarf weitgehend gedeckt sind.
-
Yep, genau so, er hält sein Gewicht, ist aber eben hungrig. Gemüse sortiert er manchmal aus, manchmal frisst er es pur Aber es kann doch auch nicht richtig sein, das ich ihm dann noch zusätzlich Gemüse machen muss, er soll ja vom Fleisch satt werden, ist ja schließlich ein Hund. Oder sehe ich das falsch?
Ich hatte das mal versucht mit den Bedarfswerten, als ich am Anfang angefangen habe zu barfen, für mich ist es kompliziert. Das klingt jetzt irgend wie blöd...
Ich werde mal schauen, ob ich mir so einen Plan erstellen lasse, mal sehen was das kostet.
-
Ich habe auch mal gebarft und bin auf Nass- und Trofu umgestiegen. Meine Hunde sind kerngesund damit, und das Fell war noch nie so schön glänzend. Da meine EB zu Allergien/ Unverträglichkeiten neigt, ist und war das so die beste Lösung. Sie bekommt anitallergenes Nass- und Trofu, und immer nur Lamm und Reis. Als Snack mal getrocknete Lammlunge oder Trockenfisch. Manchmal gibts auch Reis, Nudeln oder andere Essensreste in kleinen Mengen.
Wie gesagt, sind die Hunde damit satt und zufrieden.Beim Barfen hatte ich auch immer das Problem, dass es nach "wenig" aussah, und meine Hunde danach noch hungrig wirkten.
-
Was mir nicht so ganz klar ist, warum du so pedantisch auf das Futter schaust.
Fütter ihn doch querbeet, was ist denn da dabei?
-
-
Ich bin eben verunsichert, ich lese hier meist mit bei verschiedenen BARF Themen und das verunsichert mich zunehmend. Mein Hund soll eben ausgeglichen ernährt werden, so gut wie es geht. Ich mache mir da schon meine Gedanken, das ich was falsch mache, es zu einer Mangelernährung führt und somit dem Hund schadet.
-
Ganz ehrlich,ohne es böse zu meinen... lass es.
Wenn du dir so unsicher bist,würde ich mich erstmal weiter informieren und auf Fefu zurückgreifen und ein paar mal die Woche einen Barftag machen,wenn er es verträgt.
-
Ich hätte bei reinem Barfen viel mehr Angst, dass der Hund mit etwas unterversorgt ist, als wenn ich von allem etwas füttern würde...
Achtest du auch so darauf, dass du richtig versorgt bist mit allem und dich perfekt ernährst?
Ich achte weder bei mir noch bei meinem Hund drauf und uns beiden geht es super.
-
Zitat
Ganz ehrlich,ohne es böse zu meinen... lass es.
Wenn du dir so unsicher bist,würde ich mich erstmal weiter informieren und auf Fefu zurückgreifen und ein paar mal die Woche einen Barftag machen,wenn er es verträgt.
Würde ich auch sagen.
Und mir erging es genau wie dir. Ich war permanent verunsichert und je mehr ich im Forum las, desto unsicherer wurde ich.
Ich habe für mich jetzt die perfekte Fütterung gefunden, und zwar querbeet :)
-
Zitat
Würde ich auch sagen.
Und mir erging es genau wie dir. Ich war permanent verunsichert und je mehr ich im Forum las, desto unsicherer wurde ich.
Ich habe für mich jetzt die perfekte Fütterung gefunden, und zwar querbeet :)
Mach ich hier auch so. Seit dem wird nicht mehr gemäkelt. Sogar verhasstes Trofu wird von meiner Mäkeltante gefressen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!