Spürt der Hund die Schwangerschaft???
-
-
Ja okay, dass ein Hund Veränderungen beim Menschen riecht/spürt, das stimmt natürlich
Ich hatte die Eingangsfrage anders verstanden. Und zwar, ob der Hund spürt, dass Frauchen schwanger ist, also ein neues noch ungeborenes Leben in sich hat und deswegen extra vorsichtig und einfühlsam ist. Das ist das, was ich meinte, dass ich mir das nicht so recht vorstellen kann. So unter dem Motto "Frauchen ist trächtig, die müssen wir jetzt extra gut behandeln" . Na ihr wisst schon was ich meine
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaub auch daran,dass sie das riechen.Dein Hormonhaushalt verändert sich ja schon ganz früh und das werden wird Dein Monty riechen
-
es ist nicht nur, dass hunde in der lage sind, die schwangerschaft aufgrund des hormonstatus der mutter sehr früh zu erkennen (natürlich sind sie in der lage das hormon hsg geruchlich zu erkennen - pferde können das übrigens auch.), sie sind in vielen fällen sogar mitschwanger, was verhaltensänderungen beim hund erklärt.
einige hunde bilden, aufgrund ihrer evolutionären entwicklung als rudeltiere, während der schwangerschaft anderer gruppenmitglieder ebenfalls schwangerschafts- bzw. elternspezifische hormone (u.a. das elternschutzhormon prolaktin). die scheinschwangerschaften und die scheinmutterschaften von hündinnen haben ja durchaus einen tieferen sinn.
einige hunde fangen damit sofort in den ersten schwangerschaftswochen an, andere hingegen scheinen nicht mehr besonders instinksicher zu sein und bilden diese hormone überhaupt nicht.
prolaktin z.b. ist ein sehr starkes hormon, das u.a. das schutzverhalten der gruppe gegenüber dem nachwuchs stark beeinflusst. viele hunde beginnen, die gruppe vehement gegen eindringlinge aller art zu verteidigen und tragen die werdende mutter geradezu auf einer sänfte.das hat nix mit hellseherei und hokuspokus zu tun. das ist einfache biologie - und dennoch wahnsinnig faszinierend.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!