Schulmedizin vs. alternative Medizin & Spontanheilung

  • Zitat

    Eine der effizientesten Behandlungsweisen, nämlich Ernährungs- und Lebensstiländerung, regelmäßige sportliche Betätigung bleibt da häufig (möchte das jetzt nicht für jeden Behandler sagen) außen vor, denn das ist für Patienten mühsam und unbequem.


    Oder wie der Schwager meiner besten Freundin gerne sagt: "Wozu soll ich auf Schweinshaxe verzichten? Ich nehm doch nen Fettsenker und drei Tabletten gegen den hohen Blutdruck, hat mein Arzt mir verschrieben." :muede:

  • Zitat

    Oder wie der Schwager meiner besten Freundin gerne sagt: "Wozu soll ich auf Schweinshaxe verzichten? Ich nehm doch nen Fettsenker und drei Tabletten gegen den hohen Blutdruck, hat mein Arzt mir verschrieben." :muede:


    Mal schauen ob Ihm das im Alter gegen die Gicht hilft :hust:

  • Dagegen nimmt er dann erst gegen die Schmerzen Diclofenac und anschließend Allopurinol :lol:


    Und wenn es Nebenwirkungen durch die Medis gibt, ist natürlich der Arzt schuld :D

  • Zitat

    HTWollmops hat geschrieben:


    Also Schulmediziner wissen das :D , das ist eine der gefürchteten Komplikationen...verantwortungsbewusste Ärzte empfehlen daher auch eine vorherige prophylaktische Zahnsanierung...diese Komplikation ist aber sehr selten und tritt v.a. bei Tumorpatienten auf (< 1 %), bei Osteoporose ist das eine Rarität.


    Also ich kann halt nur von den Erfahrungen sprechen die ich bzw. meine Mutter gemacht hat ausgeheBrsut. Und der wurde nicht erzählt dass Bisphosphonate Kiefernekrosen verursachen können.
    Daher wurde sie von ihrem Zahnarzt falsch behandelt da dieser das auch nicht wusste.
    Daraufhin mussten ihr dann in der Charite alle Zähne im Oberkiefer unter Vollnakose rausoperiert werden. Dort wurde ihr auch gesagt dass es in Deutschland eben noch nicht lange bekannt ist welche Nebenwirkungen da auftreten können.
    Auch muss ihre Zahnprotese von Studenten der Charite angefertigt werden da diese speziell sein muss und solch eine Protese in Deutschland eben erst von sehr wenigen hergestellt werden kann. In der Charite forscht man da wohl seit einiger Zeit auf diesem Gebiet.
    Da meine Mutter auch in dem Krankenhaus behandelt wurde in dem sie selber seit über 20 Jahren arbeitet und die auch ein recht bekanntes Brustkrebszentrum haben, gehe ich mal nicht davon aus dass sie mutwillig verarscht wurde...

  • Ich muss sagen, ich finde dieses Thema oft schwierig, da es sich meiner Meinung nach irgendwie ein bisschen wie mit der Religion verhält. So wie gläubige Christen in der Regel sagen sie brauchen keinen wissenschaftlichen Beweis für die Existenz von Gott, sie müssen nur glauben - so glauben die Befürworter von Warzenbesprechungen, Handauflegen usw. auch einfach nur daran dass es hilft. Werden sie wieder gesund oder wird ein Leiden zumindest gelindert, ist das der unumstößliche Beweis. Wenn nicht, muss man nur weiter ganz fest glauben.


    Die Medizin wiederum muss sich immer und immer wieder beweisen. Da gibt es Studien und Gegenstudien. Bei der Alternativmedizin reicht es aus, wenn 5 Patienten sagen, es wurde ihnen geholfen (die übrigen 95 Patienten werden nicht erwähnt).


    Ich werde im Übrigen im Folgenden versuchen komplett auf das Schul- vor dem Wort Medizin zu verzichten. Denn Medizin ist eine Wissenschaft. Alles andere was da als Ganzheitsmedizin, Alternativmedizin etc. auf den Tisch kommt sind erstmal nur Behandlungsmethoden.


    Ich habe mehrere Jahre als Projektentwicklerin an der geplanten Entstehung eines ganzheitsmedizinischen Zentrums mitgearbeitet. Ganzheitsmedizin wurde dabei stets als eine Verbindung aus Medizin und alternativen Heilmethoden dargestellt. Das klingt doch erstmal super!


    Die Realität sah aber ein wenig anders aus. Der Arzt bzw. Wunderheiler auf den die Klinik laufen sollte - übrigens selbst Doktor der Medizin und der Psychiatrie - hat am Ende eigentlich fast ausschließlich Naturheilprodukte verkauft und vorallem mit Handauflegen, Gebeten, Fernheilung und Büchern sein Geld verdient. Er hat auch Wasser gesegnet. In der Realität war von dem guten Ansatz der Verbindung von Medizin und Alternativmedizin nicht mehr viel zu merken.


    Der Chefarzt bzw. der Wunderheiler und seine Familie haben viel, viel, viel Geld damit verdient. Und auch andere Alternativmediziner die auf diesem Zug mitfuhren und die ich in dieser Zeit geschäftlich kennengelernt habe. Gleichzeitig kenne ich privat durch meinen Mann auch viele Mediziner. Immer wieder höre ich, wie denen Geldgier unterstellt wird - doch keiner von denen (egal ob Human- oder Veterinärmediziner) hat jemals solches Geld verdient wie die Alternativen. Ist es so - die geldgierigen Mediziner und die nur am Patientenwohl interessierten Alternativmediziner? Irgendwie gibt es da eine Diskrepanz.


    Viele verzweifelte Menschen zahlen horrende Summen im Hoffen auf ein Wunder. Im Falle des erwähnten Zentrums für Ganzheitsmedizin bestand die Finanzierung dieses Projektes zu einem sehr großen Teil aus Patientenspenden. Mir kam es manchmal so vor, als würden die Menschen versuchen sich einen Platz im Himmel zu erkaufen. Getreu dem Motto: "Meine Warze konnte er entfernen. Wenn ich später mal Krebs bekomme und jetzt ordentliche spende, werde ich bestimmt bevorzugt behandelt". Tatsache ist, in einem Krankenhaus werde ich nicht am Blinddarm operiert während ein Schwerverletzter mit inneren Blutungen warten muss, bloß weil ich für den Chefarzt gespendet habe. Einzelne Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.


    Die Medizin hat bei einigen schwerstkranken Menschen versagt, weil manchmal eine Heilung einfach nicht möglich ist. Also wendet man sich als letzten Strohhalm an alternative Verfahren was ja nicht falsch ist. Problematisch fand ich nur stets die Verteufelung der Medizin, obwohl die Patienten oft trotz der Anwendung der alternativen Heilmethoden nicht geheilt werden konnten. Augenscheinlich besser gibt es Ihnen oft einfach nur aus dem Grund, weil sie glaubten dass es nun besser wird und weil sie zusätzlich Energietoniken zu sich genommen haben. Von diesen Kranken die ich in der Zeit (2003-2006) kennengelernt habe, sind leider so weit ich weiß ALLE in der Zwischenzeit nicht mehr am Leben.


    Natürlich gibt es auch erfolgreiche Heilungen. Das darf man nicht absprechen. Manchen hilft der Glauben. Manchen helfen die Kräuter. Fad find ich nur den Beigeschmack welches Geld die Menschen teilweise dafür ausgeben einen Tee aus Kräutern zu bekommen, die sie im eigenen Garten finden.


    Am Ende ist das Zentrum übrigens nicht gebaut worden - wegen eines laufenden Gerichtsverfahrens mit dem Ergebnis eines Berufsverbots gegen den Wunderheiler. Angeblich waren sogar Elektroden in seinen Schuhen versteckt, damit es schön knistert beim Handauflegen und die Patienten das Gefühl haben konnten, nun gesegnet zu sein. Ob letzteres wirklich stimmt, weiß ich nicht. Vorstellbar ist es aber.


    In der Zeit als ich an diesem Projekt mitgearbeitet habe, habe ich auch viele andere Mediziner und Alternativheiler kennengelernt. Es waren grundehrliche aber auch sehr fragwürdige Menschen dabei.


    Ich will alternative Heilmethoden beim besten Willen nicht schlecht reden. Heutzutage kann man es ja schon als alternativ bezeichnen, wenn man statt medizinischen Hustensaft einen Salbeitee trinkt :headbash: Das heißt also in der Regel wende ich selbst bei mir auch fast nur alternative Heilmethoden an. Bis auf zweimal, wo ich ernsthafter krank war, und zweimal, wo ich operiert werden musste.


    Wenn mein Hund, das olle Wildschwein, sich mal wieder bei einem waghalsigen Sprung die Pfote verknackst, bekommt er erstmal Traumeel, nicht gleich Tramal. Ist es nach zwei Tagen aber nicht besser, experimentiere ich nicht länger rum sondern gehe zu jemandem der mehrere Jahre Studium und in der Regel auch mehrere Jahre Berufserfahrung mit entsprechenden Weiterbildungen hinter sich hat.


    Leider habe ich die Erfahrung machen müssen, dass diejenigen die bei der Medizin immer alles hinterfragen, sich selbst von 10 gleichlautenden Studien nicht beeindrucken lassen und Ärzte in der Regel als unwissend und gierig hinstellen, oftmals vorbehaltlos alles glauben was ein alternativer Heiler ihnen sagt - solange dieser die Medizin nur ausreichend verteufelt.


    Da wird gemeint, dass Kliniken mit Chemotherapien das Geld aus der Tasche ziehen (wohlgemerkt in der Regel die Tasche der Allgemeinheit, weil Krankenkasse), während man selbst bereit ist 5, 10, 20 T EUR für teilweise mehr als fragwürdige Behandlungsmethoden bei einem Wunderheiler auszugeben.


    Deshalb - es ist eine Religion bei der die Gläubigen und die Ungläubigen wohl nie zusammenfinden werden obwohl man sich doch aus beiden Betrachtungsweisen durchaus das Beste rausziehen kann.

    Ui, ganz schön lang geworden :pfeif: Da hab ich mich ein wenig in Rage geschrieben.

  • Janosch2011,


    dieser Wunderheiler war sicherlich ein Krimineller, aber trotz allem denke ich auch, dass er nicht zwingend repräsentativ für jeden "Alternativler" ist.
    Diese Extrem-Schwarz-Schafe gibt es in allen Bevölkerungsschichten - so wie es studierte Mediziner gibt, die in großem Maße Abrechnungsbetrug betreiben, die sind ebenfalls nicht repräsentativ für den ganzen Berufsstand.


    Ich habe schon eine klare Meinung zu bestimmten Therapieformen, aber dass medizinisch Tätige jeweils ihr tägliches Brot verdienen wollen und müssen, ist das Natürlichste der Welt und hat nichts mit Gier zu tun.


    Was ich viel bedenklicher finde, sind unrealistische Versprechungen, die Unkenntnis der eigenen Grenzen und Informationen auf der Basis von Effekt- und Angstmacherei.

  • Repräsentativ nicht - aber wie geschrieben, in diesem Zusammenhang habe ich auch einige andere Heiler/Naturheilkundler/Alternativmediziner wie sie alle hießen kennengelernt und leider waren da doch einige dabei, die ähnliche Praktiken anwanden. Ein ganz klarer Einzelfall ist er also nicht.


    Zitat

    Was ich viel bedenklicher finde, sind unrealistische Versprechungen, die Unkenntnis der eigenen Grenzen und Informationen auf der Basis von Effekt- und Angstmacherei.


    Genau so!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!