Ich wünsche mir einen Aussie

• Zitat

Ich bekomme kein taschengeld. Klar würde ich gerne etwas dazu beitragen. Also meine fam ist damit einverstanden und das heißt schon was

Einverstanden heißt nicht das sie sich mit der Sache automatisch auseinander gesetzt haben, sonst würden sie wissen das der Anschaffungspreis eines Hundes die geringsten Kosten sind.
    Und ein seriöser Züchter sowie TS schaut sich die Interessenten genau an und geben nur den Hund an Leuten ab die sich bewusst sind was es heißt einen Hund zu haben.
    Außerdem kannst du mit deinen 14 Jahren niemals die volle Verantwortung für den Hund tragen.
    Die Eltern sind an erster Stelle für den Hund verantwortlich.
    Und es kommt mir so vor als ob du dich gar nicht wirklich mit der Thematik auseinander gesetzt hast.

Futterkosten für hochwertiges Futter ist teuer, Tierarzt ist sehr teuer (auch wenn er selten was hat kosten die Impfungen auch was), Haftpflichtversicherung ist teuer, Hundesteuer, dann Zubehör wie Autohundebox (nicht gerade billig), Hundeschule, usw.

• Hallo Aussiemädel,

deinen Wunsch nach einem Aussie kann ich gut nachvollziehen. Es sind wunderschöne, intelligente Tiere.

Aber.....

du hast uns leider noch gar nichts darüber berichtet, wie du denn die laufenden Kosten ( von dem Kaufpreis mal ganz abgesehen ) aufbringen möchtest. Du sagst, du bekommst kein Taschengeld ? So ein Aussie kostet gut und gerne 50 Euro im Monat, da ist dann grademal so das Futter und vielleicht noch die Hundesteuer mit reingerechnet. Tierarztkosten kommen noch dazu und die sind nicht immer nur nötig, wenn er krank ist. Regelmäßige Impfungen, Entwurmungen etc. sind auch notwendig.

Wir sind vor 4 Jahren in ein Haus in einer sehr ländlichen Gegend gezogen. Da kam der Wunsch nach einem Hund auf und wir haben uns eine Züchterin gesucht, die uns zugesagt hat. Damals war unser Hund noch nicht mal gezeugt. D.h. wir mussten noch eine ganze Weile auf unseren Jason warten - aber das haben wir gerne gemacht.
    Zu diesem Zeitpunkt war meine Tochter ( sie hat den Hund gekauft ) bereits 18 Jahre alt.

Die Entscheidung für den Hund haben aber alle Familienmitglieder gemeinsam getroffen. Meine Tochter arbeitet ganztags, und macht noch zweimal die Woche abends eine Fortbildung. D.h. sie ist von etwa 7 Uhr früh bis 21 Uhr abends außer Haus.

Wir haben uns gemeinsam entschieden, dass der morgendliche Spaziergang und die Mittagsrunde von mir gemacht werden. Die Abendrunde übernimmt meine Tochter ( sofern sie keine Fortbildung hat ) Auch am Wochenende ist es "ihr" Hund. Falls sie mal ausgehen möchte, muss sie mich fragen, ob ich bereit bin, die Abendrunde zu übernehmen.

Ehrlich gesagt: ich mag unsern Hund über alles und würde ihn nie und nimmer wieder hergeben, aber mitunter bin ich doch ganz froh, wenn ich mal einen Tag "hundefrei" habe.

Ich bin sehr froh, dass wir uns den Aussie erst geholt haben, als alle Beteiligten bereits erwachsen waren und Verantwortung übernehmen konnten. Es kommen Problemchen und Probleme auf einen zu, mit denen man vorher einfach nicht rechnet, bzw. gar nicht rechnen kann.

Unser Aussie ist unser erster Hund und ich wage zu behaupten, dass wir ihn ganz gut "hingekriegt" haben. Er hört sehr gut, hat aber auch so seine Probleme, z.B. kommt er mit Katzen gar nicht klar, mit anderen Hunden nur zum Teil. Außerdem neigt er dazu, zu jagen, weshalb er seit über einem Jahr praktisch nicht von der Schleppleine kommt.

Auf der anderen Seite lernt er Tricks Aussie-typisch ruck-zuck.

Wenn deine Familie wirklich 100%ig hinter deinem Hundewunsch stehen und auch bereit sind, im Notfall den Hund komplett zu übernehmen, würde ich sagen: ja, das könnte klappen.

Aber wirklich nur dann. Ich rate euch außerdem dazu, einen konkreten Plan aufzustellen, wer wann für den Hund zuständig ist, damit es nicht später darüber Diskussionen gibt und der Hund letztendlich der leidtragende ist.

• Meine Güte manche von euch sind päpstlicher als der Papst.
    Da kommt so ein junges Mädchen hier an, hat wohl von ihren Eltern das Okay für einen Hund bekommen
    und sucht nun voller Vorfreude einen Hund.

Sie möchte einen Aussie und schreibt eine Züchterin an, ob die Eltern das wussten oder nicht spielt erstmal keine große Rolle. Nun sagen die Eltern, wir wollen keinen Hund vom Züchter, das Geld wollen wir nicht für einen Hund ausgeben, wir nehmen lieber einen aus dem TH.

Und daraus wollt ihr erkennen, dass die Eltern kein Geld haben, um den Hund vernünftig zu ernähren, ihn zu versichern, die TA-Kosten und Steuern zu bezahlen?

Eure Glaskugeln will ich auch haben.

Ich hab meinen ersten Hund für lau bekommen und meinen zweiter kam aus dem TH.
    Und nun?

Das heißt dann ja eigentlich, meine Hunde bekommen nur Müll zu fressen und zum TA gehe ich auch nicht, wenn die Mädels krank sind? Ach, ja, steuerlich angemeldet sind sie natürlich auch nicht, geschweige denn versichert.

So what, die Eltern sind eben nicht hier angemeldet. Tausende andere HH sind's auch nicht und kaufen sich trotzdem Hunde und ihnen geht es nicht schlechter als euren.

Zitat

kann ein mod bitte mein profil löschen? bei einem anderen forum (erwähne nicht den namen) versteht man mich besser.

Das finde ich sehr schade.
    Aber ich kann dich verstehen.

Du musst in den persönlichen Bereich gehen, da gibt es unter Einstieg
    auf der linken Seite einen Button auf dem steht Benutzeraccount löschen.

• Stephi: :bussi:

• Zitat

Tut mir leid, aber die ganzen Beiträge von Aussiemädel haben sich für mich sehr verwirrend und unüberlegt angehört.

Dito.

..vom Handy getippt

• Joa.. für mich is das der absolute Kindergarten.. ich will ich will ich will und joa, auch mit 14 kann man ne gewisse Reife haben (und die ist mMn vorraussetzung um nen Hund zu halten, egal ob TH oder Züchter)

• Dennoch braucht man nicht einfach Dinge unterstellen, die so womöglich gar nicht stimmen. Viele Informationen haben wir ja nicht bekommen. Nachfragen ist besser als verurteilen ;)

• Zitat

Dennoch braucht man nicht einfach Dinge unterstellen, die so womöglich gar nicht stimmen. Viele Informationen haben wir ja nicht bekommen. Nachfragen ist besser als verurteilen ;)

Gut, das is wieder was anderes, daran hab ich mich ned beteiligt, aber dieses bröckchenweise ausspucken von Infos trägt halt auch ned dazu bei, wirklich sinnvoll was schreiben zu können..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!