Ich wünsche mir einen Aussie

• Ooooohhh man! Ich höre immer wieder " auslasten" und geistig und körperlich fördern etc.! Was denkt ihr was der aussie ist? Er kommt nicht vom Mars! Ein Kind das du den ganzen Tag volllaberst und ihm versuchst permanent was abzuverlangen, wird irgendwann auch total gaga!
    Der aussie ist ein Hund wie jeder andere auch!!!!!!!!!
    Er ist hoch intelligent aber er muss und darf nicht permanent beschäftigt werden und im Mittelpunkt stehen!
    Er wird sonst Hyperaktive! Er bekommt sonst beigebracht das permanent Action ist und dreht durch wenn es mal ruhig ist und er sich langweilt!
    Soooo viele machen den Fehler ihren aussie "auslasten " zu wollen! Und das sind die, die dann sagen, das ist aber eine anstrengende Rasse! Der will immer beschäftigt werden!
    Natürlich! Du hast ihm ja nix anderes beigebracht!
    Der aussie bringt von Natur aus Aktivität mit und muss von seinem Menschen Ruhe und Langeweile ertragen lernen!

Heutzutage holt sich leider jeder Leihe einen aussie! Und die landen dann im Tierheim! Und dann wird noch gesagt : aber ich hab ja soviel mit ihm gemacht, aber er war immernoch nicht zufrieden!

Ich könnte unendlich weiter erzählen!
    Meine Botschaft: in Büchern und auf Fortbildungen informieren, bevor man sich einen aussie holt! Nicht auf andere Leute hören und an alle die nicht bereit sind sich diese Mühe zu machen: Finger weg vom aussie! Das Tier leidet unter eurer Unwissenheit!

• Zitat

Der aussie ist ein Hund wie jeder andere auch!!!!!!!!!

Wie jeder andere Hund auch, braucht der Aussie eine Beschäftigung. Wäre doch langweilig wenn nicht. Deswegen holt man sich ja einen Hund um mit ihm gemeinsam was zu erleben und sich mit ihm zu beschäftigen.

Zitat

Er ist hoch intelligent aber er muss und darf nicht permanent beschäftigt werden und im Mittelpunkt stehen!
    Er wird sonst Hyperaktive! Er bekommt sonst beigebracht das permanent Action ist und dreht durch wenn es mal ruhig ist und er sich langweilt!
    Soooo viele machen den Fehler ihren aussie "auslasten " zu wollen! Und das sind die, die dann sagen, das ist aber eine anstrengende Rasse! Der will immer beschäftigt werden!

Das ist nichts neues, was du da schreibst. Das wurde auch so ähnlich schon in diesem Thread und vielen weiteren angemerkt.

Zitat

Ich könnte unendlich weiter erzählen!
    Meine Botschaft: in Büchern und auf Fortbildungen informieren, bevor man sich einen aussie holt! Nicht auf andere Leute hören und an alle die nicht bereit sind sich diese Mühe zu machen: Finger weg vom aussie! Das Tier leidet unter eurer Unwissenheit!

Was ist denn eigentlich dein Problem? Hier haben Aussie-Besitzer mit geschrieben. Hier ging es darum einem 14 Jahre altem Mädchen begreiflich zu machen, dass ein Hund Verantwortung bedeutet, die es unter Umständen nicht selbst stämmen kann. Da müssen die Eltern mitmachen, welche auch diejenigen wären, die sich um den Hund kümmern müssten, wenn das Kind das Interesse verliert, oder die Schule mehr Aufmerksamkeit abverlangt.

• Ich glaub, da wollt sich einfach wieder jemand aufregen. Das Thema ist doch jetzt auch abgehakt oder nicht ? Ist doch schon wieder älter. Und es wurde doch alles gesagt ;)

• Ich vermute mal daß hier jemand nicht einen Hund will sondern ein hippes Modeassecoire und Statussymbol.

Weil warum muss es für den Teenie unbedingt der Aussie sein? Wenn man unbedingt den Wunsch nach einen HUND hat kann es auch ein charakterlich händelbarer, passender Mischling sein. Dann wird es egal sein wie der Hund aussieht, ob er ein Rassehund ist.

Hier will jemand nicht ein Handy, ganz einfach weil er das Bedürfnis hat mobil zu telefonieren, sondern hier will ein Teenie das neueste, hippe Apple I-Phone als Statussymbol. Ich sage nicht daß man sich KEINEN Aussie anschaffen sollte. Aber das was hier zu sehen ist ist die verkehrte Motivation für die Anschaffung eines Tiers.

• Warum muss es unbedingt ein Mischling sein und kein Rassehund? Ich wüsste nicht, welchen Unterschied es macht. Wenn ein Teenie sich wirklich darauf einlassen möchte und sich Gedanken drum macht, warum nicht? Wir haben hier im Forum ein paar Teenies, die sich mehr auf ihre Hunde eingelassen haben, als so mancher Erwachsener. Dann geht es nicht um Rassen, sondern um das was zu einem passt. Und wenn der Aussie passt, passt er.

Mit einem Mischling kann man ebenso ins Klo greifen, vielleicht noch eher als mit einem reinrassigen Hund, wenn der Hund als Welpe in die Familie kommt. Denn bei Rassehunden weiß man ungefähr was auf einen zukommt, bei Mischlingen nicht.

Das sich ein Rassehund gewünscht wurde, ist hier weniger das Problem, als eher das Gefühl, dass der Wunsch nicht ganz zu Ende gedacht war und die Eltern da scheinbar nicht viel Mitsprache hatten.

• Bei einem Aussie wäre mir nicht die Auslastung, sondern etwas ganz anderes viel weniger behaglich, wenn es um eine 14 Jährige geht.
    Die Aussies, von denen man hier so liest, sind Hunde, die wissen sehr gut, was sie wollen und es ist die Aufgabe des Halters, den Hund zu leiten und ggf. von so manchen "Ideen" abzubringen.
    Weiterhin ist der Aussie ein Hund, der Aggressionspotenzial mitbringt und, so wie ich höre, nicht zwingend beim Verbellen aufhört, sondern das meist nur die erste Stufe ist.
    Wenn ich jetzt überlege, dass Jemand der gerade beginnt erwachsen zu werden sich gegenüber einem Tier, was dann 8 Monate alt ist und in derselben Lebensphase wie der Besitzer steht, durchsetzen will, dann weiß ich keine Antwort.
    Wie viele erwachsene und fest im Leben stehende Leute fallen denn quasi um, wenn sie an einen Hund geraten, der nicht jedes Kommando wortlos annimmt und immer das tut, was er soll?
    Wie viele Erwachsene kommen nicht damit zurecht, dass der Hund Grenzen braucht und nicht immerzu alles darf, was er will?
    Ich habe meinen Hund mit 20 geholt und ich war im Leben nicht darauf vorbereitet, dass der Hund alles hinterfragt und das, obwohl Schäferhunde doch so viel Will to please mitbringen und generell gehorsam sind, ich hatte ja keinen Molosser.
    Das ist der wirklich Knackpunkt, darum würde ich von einem Aussie abraten.

• Zitat

kann ein mod bitte mein profil löschen? bei einem anderen forum (erwähne nicht den namen) versteht man mich besser.

Ich weiß gar nicht, warum hier noch diskutiert wird.

Die TS war zwar gestern online, schreibt doch aber nichts mehr. Damit dürfte sich der "Fall" erledigt haben :D

Gaby und ihre schweren Jungs

• Zitat

Warum muss es unbedingt ein Mischling sein und kein Rassehund?

Muss nicht.

Aber wenn jemand sagt ich will NUR Rasse xy (oder sonst garkeinen Hund) und dann ist das auch noch ein "cooler" Modehund, dann gehe ich davon aus daß derjenige keinen HUND (um des Hundes Willen) will sondern ein Statussymbol oder ein Modeaccessoire. Oder beides.

Das ist doch so als würde ich nicht sagen "ich möchte ein Kind" (also ich liebe jedes das ich zur Welt bringen werde) sondern zu sagen, ich will auschliesslich ein blondes, hochbegabtes Mädchen, mit allem anderen kann ich nix anfangen.

Und in diesem Fall scheint den Eltern ja ein Welpe vom Züchter eh zu teuer zu sein.

• Ich halte jetzt seit 31 Jahren Neufundländer, und nun?

Modeaccessoire oder Statussymbole?

Oder könnte es auch die Liebe zu einer bestimmten Hunderasse sein?

Und wie kann man jetzt den Kauf eines Hundes mit dem Kinderwunsch verknüpfen?

Egal ob vom Züchter oder aus dem Tierheim, auch wenn hier so oft von Adoption gesprochen wird, ein Tier kaufe ich mir, ein Kind wünsche ich mir und wenn alles klappt, bekomme ich eines.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Zitat

Aber wenn jemand sagt ich will NUR Rasse xy (oder sonst garkeinen Hund) und dann ist das auch noch ein "cooler" Modehund, dann gehe ich davon aus daß derjenige keinen HUND (um des Hundes Willen) will sondern ein Statussymbol oder ein Modeaccessoire. Oder beides.

Ich kenne Leute die haben seit Jahren Labradore, andere seit Jahren Flatcoated. Es soll Leute geben, die ihr Herz an eine bestimmte Rasse verschenken und diesen treu bleiben. Das hat weder mit Statussymbol noch mit Modeaccessoire zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!