Ich wünsche mir einen Aussie

  • Zitat

    Ich halte jetzt seit 31 Jahren Neufundländer, und nun?


    Du hattest EIN Mal einen Neufundländer und dann warst du offenbar so zufrieden mit den Eigenschaften der Rasse daß du dir weitere geholt hast.


    Es gibt genauso Leute die sich eine bestimmte Rasse holen und dann feststellen daß das doch nicht so ganz den Vorstellungen entspricht.


    Du wolltest also einen Hund und bist dann wegen bestimmter Eigenschaften an einer Rasse hängengeblieben. Wohl kaum eine Entscheidung aus Modegründen und was ganz anderes wie der Fall hier.


    War der Neufundländer damals überhaupt ein Modehund in dem Ausmass wie heutzutage Aussie/Border Collie/Golden Retriever?


    Ich kenne eine Züchterin von Aussies, die würde einer 14 Jährigen die so spleenig rüberkommt und wo die Eltern offenbar auch wenig Interesse an der Hundehaltung haben mit ziemlicher Sicherheit keinen Welpen geben, aber irgendein Vermehrer wird sich dann schon finden lassen....

  • Ich habe mir Brix, den Aussie, im September 2012 geholt - also zu Hochzeiten der Modeerscheinungen dieser Rasse.
    Habe ich ihn mir also, weil er der erste Aussie war der hier eingezogen ist?
    Die Aussage so ist doch einfach Unsinn. Nur weil man sich einen Modehund holt, holt man ihn sich nicht aus Modegründen...

  • Ich war die Mutter einer 14jährigen, die sich sehnlichst einen Hund wünschte. D.h., sie war erst 12 und hat 2 Jahre daran ausdauernd gearbeitet, ihre Eltern von ihrem Herzenswunsch zu überzeugen. Wir als Eltern hatten eigentlich nichts gegen diese Anschaffung, es war lediglich ein Platzproblem mit 5 Personen in einer Vierzimmer-Wohnung und dann noch ein Hund?
    Das Kind hatte zu dieser zeit schon lange ein Meerschweinchen und einen Wellensittich. So haben die Eltern beobachten können, daß sie sehr verantwortungsvoll über die Jahre mit den Tieren umging. Natürlich ist ein Hund schon noch was anderes aber wir haben versprochen, wenn wir in eine größere Wohnung umgezogen sind, darf sie einen Hund haben. Keinen vom Züchter, wir holen einen aus dem TH.
    Es gab klare Regeln, Gassi und Beschäftigung war ihre Sache. Lediglich die letzte Runde gegen 22.30 Uhr haben wir übernommen, weil sie ja am nächsten Tag zur Schule mußte. Die erste Runde morgens war ihre Sache, da gab es keine Diskussion. Futter, TA, Versicherung und Steuer bezahlen wir. Die notwendigen Wege für die Erledigung mußte sie übernehmen.
    Wenn sie krank war oder auf Klassenfahrt oder in den Ferien weg, haben wir als Eltern oder die Geschwister die Betreuung des Hundes übernommen, ansonsten war es grundsätzlich ihre Aufgabe. Wollte sie mal auf Party, mußte sie jemand bitten, sich um Benny zu kümmern.


    Es hat alles sehr gut geklappt, Benny ist 17,5 JaHRE alt geworden und hat bei ihr und ihrem Mann gelebt bis zuletzt. Als wir ihn aus dem TH geholt haben, war er 14 Wochen alt und aus heutiger Sicht kann ich nur sagen, ich bin so heilfroh, daß er KEIN Aussie war.
    Also so ein Hund als Ersthund für eine 14jährige, das ist meine Meinung: NEIN.
    Heute hab ich einen Aussie und hab mit dem mehr zu tun gehabt als mit dem Mischling Benny in all den Jahren. Er hat ein ganz anderes Potential, Schutz- und Aggression, Hütetrieb und ist schwerer zu erziehen.


    Wir standen damals alle hinter dem Wunsch unseres Kindes aber ob alles trotz dieser optimalen Bedingungen so funktioniert hätte, wenn Benny ein Aussie gewesen wäre, das glaub ich nicht.


    Elke

  • Zitat

    Wohl kaum eine Entscheidung aus Modegründen und was ganz anderes wie der Fall hier.


    Sorry, aber solche Aussagen bringen mich echt auf die Palme. Denn ich finde es eine maßlose Frechheit, einer Person zu unterstellen, sie würde sich lediglich für eine Rasse entscheiden, weil sie Mode ist. Ich finde, du nimmst dir da ganz viel raus .... :???:

  • Zitat


    War der Neufundländer damals überhaupt ein Modehund in dem Ausmass wie heutzutage Aussie/Border Collie/Golden Retriever?


    Ich kenne eine Züchterin von Aussies, die würde einer 14 Jährigen die so spleenig rüberkommt und wo die Eltern offenbar auch wenig Interesse an der Hundehaltung haben mit ziemlicher Sicherheit keinen Welpen geben, aber irgendein Vermehrer wird sich dann schon finden lassen....


    Nein, glücklicherweise war und ist der Neufundländer nie ein Modehunde geworden. Damals nicht und heute auch nicht.


    Ich glaube nicht, daß eine 14 jahrige selbst bei einem Vermehrer einen Hund erwerben könnte.


    1. Kaum eine 14 jährige ist in der Lage 250 - 400 Eiro auszugeben


    2. Macht sich ein Vermehrer noch zusätzlich strafbar, wenn er einem Kind ein Tier verkauft. Tiere dürfen nur an volljährige Menschen verkauft werden.


    Gaby und ihre schweren Jungs

  • so nach den ach so netten kommentaren melde ich ich mal wieder. 1. hab die fragen aus dem welpenbuch über die verteilung in der familie alle aufgeschrieben und beantwortet. 2. zum ka wie vileten mal meine mutter steht unendlich vile prozent hinter mir!!! 3. haben schon ausgerechnet denn welpenpreis von der züchterin 900 € bekommen wir auf jeden fall zusamm. etwas grundaustattung haben wir auch schon und am samstag vorige woche wären wir zur züchterin gefahren (noch keine welpen die werden ca mai geboren9 aber die ist krank geworden...

  • Und was möchtest du dann noch wissen?
    Wenn doch alles klar ist, bitte schön. Ich gebe eben nur zu Bedenken dass ein Aussie selbst einen Erwachsenen bis an den Rand der Verzweiflung treiben kann, weil man sich überschätzt hat und du willst alleine mit ihm zurecht kommen? Und Aussie sind Hunde, die sich sehr auf eine Person fixieren, was machst du wenn der Hund deine Mutter vergöttert, dich aber nicht ernst nimmt?

  • Zitat

    dann helfe ich ihr eben. klar hätte ich noch fragen. aber alle sagen über sowas sich gedanken zu machen ist zu früh


    Sich über die Hundeanschaffung Gedanken zu machen finde ich nie zu früh.

  • naja ich meine ja z.b. ob ich mit dem nachbarshund später zum gassi gehn mitnehmen könnte weil er manchmal an der leine zieht und wenn er frei ist schon gern weit vor rentt. nicht das der kleine es dann auch macht. oder wegen reitbegleithund. und wegen zum geburtstag mitnehmen da dort auch viele kleine kinder sind. solche fragen meine ich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!