Fertigbarf mit oder ohne Zusatzstoffe

• Hallo zusammen,
    ich möchte meine Papillonhündin auf Barf umstellen. Ich habe mich schon sehr viel damit befasst, aber ich muss ehrlich sagen, diese gegenteiligen Meinungen, wie man am besten "richtig" barft, verunsichern, gerade einen Anfänger ungemein. Deshalb werde ich erst einmal, bis ich in der Materia noch ein bißchen mehr drin bin, mir mit Fertigbarf behelfen. Doch da geht das Problem schon los: Habe jetzt erst mal bei bei einem Versand bestellt, bei dem die menüs aus Muskelfleisch, Pansen, Herz und Leber, Karotten, Äpfel, Birnen, Leinöl, Algenkalk bzw. Hühnerhälsen, hefe, malzkeime, traubenkernextrakt bestehen. Diese Firma gibt an, durch die Zugabe von Algenkalk etc. bei den Zusammenstellungen mit Hühnerkarkassen ein Calzium : Phosphor-Verhältnis von 1,3 : 1 zu erreichen. Finde ich schon mal gut. Sonst geben die nichts dazu. Also keine weiteren Zusatzstoffe wie Vitamin E, Magnesium, Zink, Biotin oder Jod. Ich denke jedoch durch die Zugabe von Ballaststoffen und so Sachen wie malzkeime und so, enthält dieses Futter genug Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente.
    Dann gibt es noch einen Versand, bei dem ist die Zusammenstellung so gut wie identisch, gibt auch Algenkalk für ein Ca : Phosphor-Verhältnis von 1,3 : 1 dazu, jedoch auch noch Zusatzstoffe wie Vitamin E, Zink, Jod, Magnesium.
    Dann gibt es noch einen weiteren Versand, der behauptet, ein Hund braucht nichts weiter als Muskelfleisch und Innereien und eine Pflanzliche Komponente, also z.B. pürierte Karotten oder Kartoffeln. Dieser Hersteller hat kein Herz und keine Leber (Vitamin A?) in seinen Menüs, lediglich grünen Pansen, Schlund- und Maulfleisch, also keine Innereien (außer man möchte den grünen Pansen als Innerei bezeichnen, obwohl er dies zuvor propagiert?). Es sind keine Knochen zugegeben, jedoch auch weder Algenkalk noch Eierschalenpulver (wie garantiert er ein passendes Ca-Ph-Verhältnis, keinerlei Öl (Omega 3 Fettsäuren?), er bietet dieses Futter sogar auch noch als Katzenbarf an, in diesem ist jedoch auch kein Öl, nichts zugegeben, nicht einmal Taurin?? Zusatzstoffe selbstverständlich auch nicht wie Vitamin E usw.
    Der Versand, der das erste Menü anbietet, schreibt in seiner Firmenbroschüre, Katzen bräuchten nichts anderes als Fleisch und Taurin. Nichts, aber auch nichts dazu. Liest man sich jedoch Barf-Futterpläne für Katzen durch, sind dort "Tausend" Supplemente aufgeführt, die man angeblich dazumischen soll. Was denn nun?
    Bin total verunsichert.
    In erster Linie geht es mir jetzt erst einmal um das Hundefutter, da ich mit unserer Katze erst später umstellen möchte, wenn es mit dem Hund klappt, sonst wird mir das alles für den Anfang zuviel.
    Ich bitte euch also um fachkundige Meinungen zu diesen 3 verschiedenen Menüs, also ehrlichgesagt, das letzte, das "ohne alles" läßt unzählige Fragen bei mir offen.
    Was haltet ihr davon, wer hat Erfahrung?
    Vielen Dank schon mal im voraus an euch, Gruß FZ

• Hallo, ja das habe ich auch gesehen. habe jetzt jedoch erst mal bei einem anderen Versand bestellt. Bin jetzt gerade wieder auf einer Seite, wo steht, dass Hunde überhaupt kein Obst und Gemüse brauchen? Nur noch verwirrt!
    Gruß, FZ

• Ich kann dir mit Fertigbarf leider nicht weiterhelfen, möchte dir aber trotzdem den Tipp geben, dich bei Infos zur Rohfütterung nicht unbedingt auf die Infos der Fertigbarf Hersteller zu verlassen.
    Natürlich ist die eigene Mischung immer die beste - genau wie beim Fertigfutter!

Hier im Forum findest du sehr viele hilfreiche Threads (auch unter den älteren). Also wenn du nach was Bestimmtem suchst - die Suche hilft :smile:

• Zitat

Hallo, ja das habe ich auch gesehen. habe jetzt jedoch erst mal bei einem anderen Versand bestellt. Bin jetzt gerade wieder auf einer Seite, wo steht, dass Hunde überhaupt kein Obst und Gemüse brauchen? Nur noch verwirrt!
    Gruß, FZ

Vergiss diese Infos am besten ganz schnell ;) Hatten wir erst neulich ein Thema hier dazu :gut: (meine Meinung: Was juckt es mich was sie "brauchen" oder nicht solange sie es haben dürfen und es ihnen nicht schadet. Wenns ihnen schmeckt immer rein damit. Wenn man nur isst was man "braucht" wird der Speiseplan verdammt eintönig ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!