Anfängerfragen...

  • Hallo Leute,


    ich bin Barfer-Anfänger und hab mal ein paar Fragen. Hab die Suchfunktion natürlich genutzt aber so richtig wurden meine Frage nicht beantwortet.


    1. Hat jemand einen Guten Tipp was Hunde zunehmen lässt?
    Die Standardsachen wie Kohlenhydrate, Futtermenge steigern hab ich schon durch
    Zum Hund: 4 Jähriger Malinois, ca 28kg, wenig Aktivität (Knickluftröhre), im 25m2 Zwinger - läuft dort viel.
    Ansonsten ist er topfit, Blutwerte top, Wurmkur, etc.


    2. Warum füttern alle Seealgenpulver oder Grünlippmuschelextrakt?
    Ist es nicht sinnvoller Glucochondrin oder Glucosamin zu füttern?


    3. Kann ich Knochen einfrieren? Ich kaufe mein Fleisch und meine Knochen am Schlachthof.
    Hab letztens die Brustbeinknochen eingefroren aber beim auftauen sah das Fleich daran nicht so toll
    aus und roch auch nicht mehr frisch, habs trotzdem gefüttert - die Hunde hatten auch keine Probleme.




    Vielen Dank für die Antworten.


    LG Anna

  • Wie viel Kohlenhydrate hast du denn gefüttert? Es müssen schon mehr als ein paar TL sein um einen Hund von 28kg zunehmen zu lassen. Die Futtermenge zu steigern bringt meist nicht viel da dadurch meist nur der Fleischanteil (=Protein) gesteigert wird und das schadet auf Dauer dem Hundekörper.
    Zusätze wie Seealgenpulver halte ich für nicht nötig, wenn ausreichend andere jodhaltige Futtermittel auf dem Speiseplan stehen, wie Seefisch, Jodsalz (sollte u.a. wegen des enthaltenen Natriums tgl. gefüttert werden) Außerdem ist man mit dieses Pulverzeug aus Unwissenheit schnell in einer Überversorgung was wiederum Schaden anrichtet.
    Klar kannst du Knochen einfrieren. Auch vorgefertigte Gemüserationen können eingefrostet werden.

  • Ich habe da auch eine Anfängerfrage und will damit nicht den Barfthread zumüllen, hoffe ich bekomme dennoch eine antwort.


    Mir wurde Barf ans Herz gelegt. Da ich mir aber seeehr unsicher bin ob ich da nicht zuviel falsch mache und so, hier mal eine Frage die micht beschäftigt.


    Mir wurde für den Einstieg ein Mix empfohlen, also schon zusammengestellt gewolft. Da ich aber wenn ich barfen würde, doch lieber einen besseren überblick hätte auf das was ich füttere. Würde ich lieber mein Fleisch beim shclachter kaufen, der ist eh näher und erspart mir den Versand und das nachher ein Paket beim nachbarn rumtaut :hust:


    Als ich den Schlachter erwähnte, bekam ich gleich zu hören das ich da ja nicht sicher sein kann ob das rohe fleisch nicht mit rohem schweinefleisch in verbindung gekommen ist und außerdem sind das ja schlachtabfälle. Ich denke aber das die diversen Onlineshops ihr fleisch doch auch vom SChlachthof bekommen. die werden ja wohl nicht selber schlachten.


    Also wie ist das jetzt?

  • habe hier immer wieder gelesen, dass Fett zugefüttert wird, wenn der Hund zunehmen soll. Es gibt auch ungemixtes Fleisch in den Onlineschops zu kaufen. Der Versand ist zumindest bei meinem Anbieter kostenfrei und das Auftauen ist kein Problem, weder für das Fleisch noch für Deinen Nachbarn



  • Ich würde dir empfehlen, dich erstmal ruhig in die Futtersache einzulesen und dann selber Futter zusammenzustellen. Denn wie du schon richtig erkannt hast, hast du somit den besseren Überblick. Außerdem enthalten die meisten Mixe zu viel bindegewebige Anteile und zu viel Innereien. Da bist du besser bedient, wenn du es selber mixt.


    Das Fleisch was fürs Tierfutter bestimmt ist, sind immer Schlachtabfälle. Kein Schlachthof gibt für den Menschen geeignetes Fleisch in die Tierfuttermittelindustrie ab, wenn er es teuer verkaufen kann. ;)

  • danke, ich lese mich ja schon länger rein, nur umso mehr ich lese umso verwirrter bin ich :headbash:


    Ausprobiern könnt ich hächstens an meinem Kater. Denn mein Welpe ist noch nicht auf der Welt.


    Beim Katerle hab ich mit Trofu bis jetzt die besten erfahrungen gemacht. Hatte ihm ab und an mal Hühnerhals und innereien gegeben. Die hat das Katerle aber stehen lassen.. hab ich mehrmals probiert. Dabei hatte ich es frisch vom Geflügelhof bekommen.

  • Auch wenns Offtopic ist...bitte eine Katze nicht nur mit Trockenfutter ernähren :verzweifelt:
    Das entzieht Wasser und pappt an den Zähnen, wenn man es einweicht.


    Wenn du deinem Kater rohes Fleisch schmackhaft machen willst, probiers mal mit Hühnerbrust oder Herzen, ev. kurz ins heiße Wasser geschmissen. Meine liebt das. Würde ich der einen Hals hinlegen oder rohe Leber, könnte ich das selber essen :ugly:



    Wenn du deinen Welpen roh füttern willst...was wäre denn, wenn du dir einen Futterplan zusammen stellen lässt für die ersten Monate?
    Wäre das eine Option?

  • danke aber meinem Kater gehts mit Trofu bestens. Er ist Freigänger hat immer WAsser zur Verfügung (am liebsten trinkt er am TEich, ansonsten auch an seinem Napf bei der Katzenklappe. Mäuse futtert er auch ganz gerne.. leider sind die hier sehr verwurmt :|


    Eigentlich wollte ich wissen wo nun bitte der Unterschied zwischen Fleisch direkt vom SChlachthof und Fleisch vom Händler ist. Eigentlich überspringe ich beim schlachthof doch nur den Zwischenhandel.. Aber wie ist das denn nun? Wird drauf geachtet ob das Rindfleisch mit rohem Schweinefleisch in berührung kam? Ich meine wenn beides vom gleichen Schlachthof kommt ist da doch kein unterschied??

  • Hmh...ich denke mal, wenn du beim Schlachter direkt kaufst, hast du eine größere Chance zu erfahren, woher das Tier kommt, dass bei deinem Hund im Napf landet. Das finde ich persönlich gut.
    In Deutschland gibt es ja, soweit ich weiß, den Virus eigentlich nicht mehr. Ich glaube es gibt hier im Forum auch Leute, die ihren Hunden rohes Schwein füttern. Ist halt die Frage, ob man das Risiko eingehen möchte...ist wohl ähnlich wie bei Knochen.
    Theoretisch müsste das Fleisch aus dem Supermarkt oder das aus Barf Shops ja genau so viel Kontakt mit Schweinefleisch haben, wie das direkt vom Schlachter oder nicht?



    Wegen deinem Kater...ich wollte dir nicht unterstellen, dass es ihm nicht gut geht, aber wenn ich manchmal von Leuten höre, dass ihre Wohnungskatzen nur Trockenfutter bekommen und man sie einfach nicht zum Trinken bekommt...da ist ja ein Nierenschaden vorpogrammiert :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!