-
-
Hallo Foris,
Ich habe von der Suchfunktion schon gebrauch gemacht, aber nichts brauchbares gefunden. Ich wusste auch nicht wirklich in welchem Thread ich sonst nachfragen sollte, deshalb mache ich jetzt einfach mal einen neuen auf. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Es geht, wie ja schon in der Überschrift steht um den Wechsel vom SV zum DVG.
Unser Verein wird jetzt im DVG eingetragen und alle Mitglieder wechseln von den Briten zum DVG. Ich bin leider die einzige die beim SV angemeldet ist. (Habe meine BH in unserer SV Ortsgruppe gemacht)
Jetzt habe ich einige Fragen zum Wechsel. Ersteinmal ganz allgemein:
Wie mache ich das? Ich bin im Agi jetzt A2 und möchte natürlich, dass alle Ergebnisse in die Neue Leistungskarte übertragen werden. Und wie ist das mit den alten SV Papieren? Die Mitgliederkarte muss man doch wiederabgeben oder? Wie funktioniert das? Es gibt noch ein paar Komplikationen: Ich bin noch auf einigen Turnieren gemeldet, mit den SV Daten. Wie lange Dauert die Beanragung beim DVG? Und kann ich das Turnier mit den SV Daten noch gehen, wenn ich schon abgemeldet bin?
Ich bin Momentan noch im SV gemeldet. Das letzte bestätigte Turnier ist am 13.01.13. Aber ich würde gerne Morgen (Meldebeginn 01.01.13) noch weitere Turniere Melden. Muss ich das dann ausfallen lassen? Oder kann ich mit den SV Daten melden und nachher "umschreiben" lassen?
Das ist alles so kompliziert.
Kann mir jmd vllt. noch einmal die generellen Unterschiede zwischen SV und DVG nennen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen zum Vereinswechsel vom SV zum DVG* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Wie mache ich das? Ich bin im Agi jetzt A2 und möchte natürlich, dass alle Ergebnisse in die Neue Leistungskarte übertragen werden.Das hast Du Pech, das wird keiner machen , also die Ergebnisse in die neue LK übertragen meine ich.
Wozu auch?Sobald Du die Leistungskarte für den DVG hast, startest mit der LK. Die SV LK packst Du einfach zusätzlich mit ein, wenn Du auf Turniere gehst, für den Fall dass jemand nachfragt von wegen Aufstiegsqualis usw.
An der Meldestelle abgeben brauchst Du die alte Karte nicht, aber dabei haben solltest Du sie schon.ZitatIch bin noch auf einigen Turnieren gemeldet, mit den SV Daten. Wie lange Dauert die Beanragung beim DVG? Und kann ich das Turnier mit den SV Daten noch gehen, wenn ich schon abgemeldet bin?
Na ja, sooooo schnell geht das idR ja mit dem abmelden nicht. Meistens kann man ja eh nur zum Ende des Jahres kündigen. Deshalb brauchst Du dir wegen der aktuellen Turniere erst mal keinen Kopf zu machen, die startest Du wie bisher.
ZitatAber ich würde gerne Morgen (Meldebeginn 01.01.13) noch weitere Turniere Melden. Muss ich das dann ausfallen lassen? Oder kann ich mit den SV Daten melden und nachher "umschreiben" lassen?
Du meldest mit den SV Daten, und wenn Du später ummelden möchtest, kannst D das. dann aber der Meldestelle rechtzeitig Bescheid geben bzw. In den Webportalen rechtzeitig umschreiben.
Nicht erst am Turniermorgen damit kommen.Ansonsten Lauf doch die Turniere, die Du jetzt meldest, noch für den SV. Im Moment bist Du noch in der A2?
Dann ist es ja sowieso egal. Dann kannst Du noch so lange für den SV laufen, wie deine Mitgliedschaft läuft.Kritisch wird es im A3. Denn die Qualis für die Verbandsmeisterschaft musst Du für den Verband laufen, der der Ausrichter ist. Und das wäre dann dein neuer Verband, der DVG. Wobei es da meines Wissens Bundessieger-Prüfung heißt.
-
Doppelt .... Irgendwie immer, wenn ich aus der Apple Welt schreibe
-
Zum Übertragen der Leistungsnachweise kann ich dir nichts sagen, aber vor dem 31.12.2013 wirst du nicht aus dem SV rauskommen, da die Mitgliedschaft laut Satzung nur zum Jahresende gekündigt werden kann, spätestens drei Monate vorher muss die Kündigung beim Verein eingehen, um noch für das Jahr anerkannt zu werden.
Wenn du also jetzt noch im SV meldest für dieses jahr, kannst du ummelden oder einfach die Tuniere die in diese Zeitspanne noch im SV laufen, weil du ja so oder so noch Mitglied bist.
Der Hauptunterschied bei SV und DVG liegt darin, dass der SV in erster Linie ein Rassezuchtverein ist und der DVG - wie schon der Name Deutschter Verein für Gebrauchshundsport - ein reiner Sportverein ist. Wenn es dich genauer interessiert, lies dir einfach die Vereinssatzungen durch, da zeigen sich die Unterschiede in Aufgabenstellung und Co am deutlichsten.
-
Da wird nichts umgeschrieben. Du behältst die alte Leistungskarte und nimmst sie immer mit. Bis zur A3 wird auch alles gegenseitig anerkannt. Erst in der A3 wird es relevant, in welchem Verband Du Qualis gelaufen bist. Der SV erkennt auch DVG-Qualis an, umgekehrt jedoch meines Wissens nicht.
Ich war auch früher im SV und habe dann umzugsbedingt in den DVG gewechselt. Allerdings bin ich im SV-Hauptverband geblieben und habe beide Leistungskarten für meine Hunde.
-
-
Mit dem DVG wäre ich sehr sehr vorsichtig. Ich hatte mit denen eine Menge Stress, weil sie Mitgliederdaten zu Marketingzwecken weitergeben und so hatte ich das Problem, dass ich ständig Anrufe, Emails oder Post von irgendwelchen Herstellern von Futtermitteln, Hundezubehör oder Versicherungen bekommen habe.
Auch nach meinem Austritt aus dem DVG hatte ich das Problem noch. Bei mir hat dann erst ein Umzug geholfen.
Mit dem SV habe ich solche Probleme nicht.
-
Zitat
Mit dem DVG wäre ich sehr sehr vorsichtig. Ich hatte mit denen eine Menge Stress, weil sie Mitgliederdaten zu Marketingzwecken weitergeben und so hatte ich das Problem, dass ich ständig Anrufe, Emails oder Post von irgendwelchen Herstellern von Futtermitteln, Hundezubehör oder Versicherungen bekommen habe.
Auch nach meinem Austritt aus dem DVG hatte ich das Problem noch. Bei mir hat dann erst ein Umzug geholfen.
Mit dem SV habe ich solche Probleme nicht.
Manchmal ist der Name Programm.
Gruß Günter
-
Woher weißt Du, dass Du die Werbung aufgrund der Adreßweitergabe durch den DVG bekommen hast?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!