Beule am Hals

• kommen gerade aus der Tierklinik. Grissi quitschte gestern an der Leine obwohl ich nicht stark gezogen hatte. Heute an der selben Stelle wieder ein Quitscher. Da konnte etwas nicht stimmen. Ich nahm den Zwerg hoch - setzte ihn ins Auto und brauchte auch nicht lange zu suchen. Die Schwellung am Hals war deutlich, hart und einen gefühlten Durchmesser von 3 - 4 cm in der Fläche, die Stärke/Dicke der Stelle konnte ich nicht beurteilen. Aber Hals, Schwellung und auch noch ziemlich nah am UK Eck - da gingen alle Alarmglocken an. Zuerst bei TA angerufen - wie sollte es anders sein - Notdienst. Das wollte ich meinem Hund und mir ersparen. Also habe ich gleich in einer Tierklink angerufen - musste zwar 1 Std. Anfahrt in Kauf nehmen aber lieber so.

Wenn wir Glück haben ist es ein Abzess - ich weis zwar nicht wo das Ding her kommt - weil er frist ganz normal - Zähne wohl kaum - haben wir auch erst Anfang des Jahres gerichtet. Bei der Punktion konnte etwas Eiter festgestellt werden. Jetzt hat er erst mal Antibio, Schmerzmittel gespritzt und Antibio zum einnehmen ab morgen. Wenn es in 2 - 3 Tagen nicht deutlich zurück ist - muss nochmal punktiert werden und genau bestimmt werden was das für Material ist. Hoffentlich bleibt uns das erspart.

Ich bin am überlegen ob sich so ein Abzess nicht auch im Blutbild zeigt. Wenn das ein Tumor ist - ich will gar nicht dran denken - von der Größe und vor 3 Tagen war das Teil definitiv noch nicht da.

Wer hat Erfahrung mit Abzessen am Hals - kann mir den einen oder anderen Tip geben - auch wegen ev. weitere Diagnostik ?

Jetzt schlafen mein Zwei erst mal.

Guten Rutsch.

lg die Drei

• Neu

Hi

hast du hier Beule am Hals* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hi,

mit Abzessen habe ich auch keine Erfahrung aber mit Beulen am Hals.

Dylan hatte erst letzte Woche eine, nachdem er von einem anderen Hund attakiert wurde. Ich gehe mal davon aus das es ein Bluterguss war, denn die Beule ist jetzt weg.

Ausserdem bekommt er diese Beulen sofort wenn er ein Medikament gespritzt bekommen hat. Und das kann dann auch ein Abzess werden.

Ich denke das dein Hund sich blöd gestossen hat. Ganz bestimmt. Kopf hoch.

• der Knubbel ist sowas von hart - aber ich kann ihn bewegen.

Aber auf Grund der Größe des Knubbels, der Größe von Grissi, (4,2 kg :lol: ) ist da nicht viel Platz auch ist das einfach geschwollen.

Ja - wenn er sich mal nur gestossen hat.

Vielleicht hat der Zwerg doch von dem anderen vor 8 Wochen was abbekommen - hab ihn zwar untersucht und nichts gefunden - vielleicht doch Schmutz der sich entzündet hat.

So wir werden nochmal ne kleine Runde gehen - bevor es da drausen zu laut wird.

Man ich habe am Sa. noch ein Geschirr anprobiert - auch da hab ich nichts bemerkt.

guten Rutsch Euch lg die Drei

• Unsere Aussi Hündin hatte Mitte des Jahres auch einen feste verschiebbare Beule am Hals. Hat sich dann als Abzess herausgestellt. Wurde operiert, Wunde war ungefähr so groß wie ein Zweieurostück. Die Wunde blieb dann 10 Tage offen, wurde täglich gespült und frisch verbunden. Danach zweite OP um die Wunde zu verschließen. Die Wunde ist gut verheilt und es ist nichts mehr zu sehen. Wo sie sich die Wunde zugezogen hat kann ich bis heute nicht sagen.

• Also meine Jacky hatte damals einen Knubbel am Bein. Der war "hart", eher "fest" würde ich sagen und lies sich ganz leicht bewegen. Schmerzen hatte sie direkt keine - es war ihr aber unangenehm. Als der Doc dran war, wurde aber gejankt.

Es war ein "Fettknubbel". Da er recht groß war und die Gefahr bestand, dass sie sich ihn aufreißt, wurde er in einer kleinen OP entfernt. Ich habe das Gewebe zur Vorsicht einschicken lassen, aber es war absolut nichts.

Vielleicht ist es auch so etwas? In jedem Fall würde ich aber mal eine Probe ins Labor schicken lassen.

Natürlich auch möglich, dass es noch "Nachwirkungen" sind. :ka: Ich drücke die Daumen, dass wieder einmal alles schlimmer aussieht, als es ist. ;)

Guten Rutsch, frohes Neues usw. :smile:

• es sieht wohl so aus - dass es ein Abzess ist. Das Teil war heute morgen härter - als wie wenn es sich zusammengezogen hat. Die Umgebung ist nicht mehr so teigig (angeschwollen) und als ich gerade hinfasste hatte ich das Gefühl es wird kleiner.

Oh man ich hoffe dass sich das Teil wieder auflöst - wenn eine OP gemacht werden muss - i.O..

Einen Knubbel am Bein wurde bei Grissi auch entfernt - war aber nach der histologischen Untersuchung o.B.. Ich habe halt auch die Zahnfleischwucherungen noch im Hinterkopf - seit der Enfernung sind keine mehr nachgewachsen.

Natürlich Knubbel - Hals - da war die Situation mit Queeny wieder da - auch von heute auf Morgen so ein Teil - OP - und innerhalb von 24 Std. war sie nicht mehr da.

2012 war eh sehr heftig - das alte Jahr hat aufgehört wie es angefangen hat.

Hoffen wir das 2013 ruhiger wird - und sich gut weiter entwickelt.

lg die Drei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!