Daenemark, Schweden oder Norwegen?

  • Hallo ihr Lieben.
    Mein Gatterich und ich wollen mit unserem Wauzi im April fuer 1 Woche in den Urlaub.
    Genial waere eine total einsame Huette am See/Meer mit Sauna im Haus.
    Hat jemand von euch eine Idee/Erfahrung was da am besten geeignet ist?


    Wie ist das mit dem Hund (Boxer, TS Hund ohne Papiere) , gibt es da in einem der genannten Laender grosse Umstaende bei der Einfuhr?

  • Berichten kann ich dir nur von Dänemark. Unsere Jody (Dalmatinerhündin) war vergangenen Sommer das erste Mal mit uns in Dänemark, genauer gesagt in Hvide Sande (Westjütland). Für Hunde ist es dort paradiesisch, sofern es sich nicht um Kampfhunde geht. Diese sind in Dänemark unerwünscht bzw. verboten. Allerdings gilt gerade in den Sommermonaten Leinenpflicht an den Stränden.


    Daran halten tut sich kaum einer. Weder die Touris noch die Einheimischen. Die meisten Hunde toben frei am Strand herum.


    Um nach Dänemark einreisen zu dürfen benötigst du nur für deinen Hund eine gültige Tollwutimpfung. Dänemark eignet sich hervorragend, um die Seele baumeln zu lassen. Da kann man auch schon mal darüber hinwegsehen, dass dieses Fleckchen Erde auch ein bißchen teurer ist.


    In dem Örtchen Hvide Sande sprechen die meisten Dänen ein perfektes Deutsch. Manchein Däne spricht besseres deutsch, als die Deutschen selber.

  • Ich kenne Hvide Sande und Henne Strand, das ist aber ja eher Tourismus pur.
    Ich suche etwas wo moeglichst Kilometerweit kein anderes Haus ist. :smile:

  • Wir waren in Klegod, auf Lolland und in Nørre Vorupør. Jedesmal Gebiete mit vielen Ferienhäusern, was im Januar/Februar eher nebensächlich war - meistens hatten wir alles für uns (besonders in Klegod).


    In Nørre Lyngvig (zwischen Hvide Sande und Søndervig) gab es etliche Häuser, die so ziemlich Alleinlage hatten - zwar nicht kilometerweit, aber bestimmt ein paar hundert Meter.

  • In Schweden und Dänemark brauchst Du eine gültige TW-Impfung. Für Norwegen muss neben TW-Impfung vorher und im Land tierärztlich entwurmt werden.


    Wir waren mit Hund oft in Dänemark, 2 x in Schweden und 1 x in Finnland... kontrolliert worden sind wir an den Grenzen nicht. Allerdings wurden bei der letzten Rückfahrt aus Schweden sehr engmaschige Stichproben mit Gepäckkontrolle gemacht, das war also eher Glück, dass wir nicht rausgefischt wurden.


    Gerade in Schweden und noch mehr in Finnland findet man wirklich abgelegene Hütten - wir mögen das sehr. :smile: Ist ganz anders als Dänemark.


    In Se und Fi haben wir bislang immer von privat gemietet, klar ein Risiko bleibt, weil man ja an "unbekannt" überweist, aber bis jetzt lief es wirklich prima.
    Ein Link für die Hüttensuche in Schweden:


    http://www.stugnet.de

  • Ich danke euch.
    Es wird wohl Schweden werden, wir haben da schon was gefunden was uns anspricht, ich werde mir aber den Link nochmal anschauen.
    TW ist kein Problem, so wie ich das gesehen habe akzeptieren die auch den 3 Jahres Eintrag.
    Chip und EU Ausweis hat er eh.
    Ich hoffe mal nicht dass die meinen Boxer als Staff Mix ansehen.


    Wie melde ich den Hund denn beim Zoll an?

  • Zitat

    Ich danke euch.
    Es wird wohl Schweden werden, wir haben da schon was gefunden was uns anspricht, ich werde mir aber den Link nochmal anschauen.
    TW ist kein Problem, so wie ich das gesehen habe akzeptieren die auch den 3 Jahres Eintrag.
    Chip und EU Ausweis hat er eh.
    Ich hoffe mal nicht dass die meinen Boxer als Staff Mix ansehen.


    Wie melde ich den Hund denn beim Zoll an?


    Wir haben nie angemeldet :ops: :lol:
    Wir haben auch die 3-Jahres Impfung.

  • Hallo,


    Schweden ist da absolut unproblematisch, die haben keine Liste, Dänemark hingegen schon, wurde aktuell erst ein Staff getötet weil er die falsche Rasse hatte.. Müsstest du mal schaun was genau da alles drauf steht



    Schweden war von der einreise total easy, von der Fähre runter, rote Ausfahrt, Impfpass gezeigt (nur die Tollwutimpfung is wichtig, dreijährige werden anerkannt, wenn vom Impfhersteller so genehmigt), fertig. Hat keine 2min gedauert. Zurück sind wir über die Brücke und mittels Puttgarden/Rodby zurück, da hat's eh keinen gekratzt ob der Hund dabei ist.


    In Norwegen kommt zur Tollwut die Entwurmung gegen Bandwurm hinzu, einmal vor der Einreise, einmal nach der Einreise (beim Norwegischen Tierarzt), Titertest entfällt.. Dahin ziehts uns dieses Jahr aber 3 Wochen. Bei Norwegen würd ich auch bedenken, dass im April noch, je nach Gebiet, krass viel Schnee liegen kann, Und nach Schweden kann man soviel Wein mitnehmen wie man schleppen kann :D


    Da ich keine Ahnung wo du wohnst und wie weit du's hoch hast.. Aber für eine Woche würd' ich wohl eher Dänemark und südliches Schweden (Smaland) in betracht ziehen, Norwegen find ich iwie ne Woche arg kurz und im April dürft in Schweden gar nix los sein, schon der September war menschenleer. ...und irgendwie ist Schweden "ergiebiger" als Dänemark, find ich :)


    Ferienhäuschen haben wir über Novasol und trip-to-sweden gefunden und waren sehr zufrieden


    Unser - leider noch unvollständiger - Schwedenfotothread
    https://www.dogforum.de/jogi-w…chweden-2012-t156122.html

  • Zitat

    Hallo,


    Schweden ist da absolut unproblematisch, die haben keine Liste, Dänemark hingegen schon, wurde aktuell erst ein Staff getötet weil er die falsche Rasse hatte.. Müsstest du mal schaun was genau da alles drauf steht


    Das ist der Grund warum ich eigentlich nicht mehr nach DK wollte. Ein Land was Hunde so diskriminiert moechte ich als Tourist nicht unterstuetzen, auch wenn ich keine Kampfi habe.


    Wir werden wohl nach Ljungby/Schweden fahren.
    Einsame Huette, Sauna, Whirlpool, wenige Meter vom hauseigenen See entfernt. *traeum*.
    Norwegen und Finnland sind natuerlich auch traumhaft, aber zu weit weg fuer 1 Woche.
    2 Wochen in der Einsamkeit, das wird zu lang, weil wir ja auch wegen dem Hund nicht viel machen koennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!