-
-
Hallo,
wir haben das Gefühl,dass unser Junghund (Labradoodle,11 Monate)schlecht sieht.
Wirft man ihm sein Spielzeug,ist es eher selten,dass er es auf Anhieb findet.
Meist läuft er darüber oder daran vorbei.Manchmal steht er sogar direkt nebebdran und sieht es nicht. :/
Im Dunkeln wirkt er auch ziemlich unsichjer.(Ob das von seinen Augen abhängt,weiß ich nicht...)
Wenn er mit gesenktem Kopf läuft und rumschnuppert,kommt es öfter mal vor,dass er irgendwo dagegenläuft.
(Aber er ist von vornherein etwas schusselig)
Vor ein paar Tagen habe ich mit einem Hundebesitzer geredet,dessen Labrador genetisch bedingt
Grauen Star hatte.Dieser wurde dann operiert.
Also,was glaubt ihr,sollten wir ihn mal irgendwie untersuchen lassen?
(Wie macht man bei Hunden einen Sehtest???)
Habt ihr Erfahrungen damit?Grüßle und danke im Voraus!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Junghund sieht schlecht-Grauer Star o.Ä???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
ja, ich würde es untersuchen lassen, besonders weil sowohl beim Labrador als auch beim Pudel erbliche Augenerkrankungen vorkommen. Sind die Eltern deines Hundes untersucht und frei von erblichen Augenkrankheiten?
Ein guter Züchter lässt seine Hunde regelmäßig von einem Fachtierarzt überprüfen.Eine Liste von Fachärzten findest du hier:http://www.dok-vet.de/de/Doctors/CommonPage.aspx
-
Sowohl beim Labrador als auch beim Pudel kommen einige vererbliche Augenerkrankungen vor. Darum werden, sofern man in einem seriösen Verband züchtet, die Hunde vor der Zuchtzulassung auf div. Augenerkrankungen untersucht.
Da das beim Labradoodle nicht durchgeführt wird, muss man neben anderen Augenerkrankungen, auch immer an vererbte denken.Darum würde ich den Hund unbedingt bei einem Fachtierarzt für Augenheilkunde (nicht zum normalen TA) vorstellen. Nachtblindheit kann z.B. auf beginnende PRA hindeuten.
-
Hallo,
ich würde ihn auch untersuchen lassen.
Es gibt Spezialisten dafür und so jemanden würde ich dann auch aufsuchen. -
Ok,dann werden wir ihn auf jeden Fall bei einem Fachtierarzt untersuchen lassen!
Der Züchter hat die Hunde (soviel ich weiß) nur auf Hüftdysplasie untersuchen lassen.
Der Züchter kam mir eh von vorn herein etwas komisch vor.Unser Welpchen hatte von Anfang an Magen-Darm-Probleme und als ganz Kleiner (bevor wir ihn abholten) auch mal Milben.Danke für die Antworten und viele,liebe Grüße
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!