Zelten mit Hund - der Info/Erfahrungsthread

  • Soo...


    hab den Thread grade erst entdeckt und finde ihn suuuuuuupi :gut:


    war letztes Jahr das erste mal mit dem Stinker richtig Zelten für ein paar Tage ...(vorher haben wir einmal bei meiner Mutter auf dem Grundstück gezeltet,weil alle Betten voll waren).


    Also...ich war mit einer Freundin und Murphy auf einem kleinen süßen Campingplatz in Verden an der Aller


    für eine Woche.
    Große Bedenken hatte ich eigentlich nicht...und ich wurde von meinem kleinen Stinker auch nicht enttäuscht (:


    Die Autofahrt


    verlief sehr gut ; )
    Der Kleine ist noch nie eine so lange Strecke gefahren,zumal es auch sehr sehr warm war im August letzten Jahres...aber es war super...zwischendurch eine kurze Pipipause und ansonsten saß bzw lag er ruhig.


    beim Zeltaufbauen war er sehr fasziniert....ich hatte ein paar große Heringe aus dem Baumarkt geholt und ihn so an Schlepp und Geschir oder auch mal nur am HB im Schatten angepflockt,was gar kein Problem war...habe ich dann meistens auch den ganzen Tag gemacht...er hatte genug fFeiraum und konnte wählen ,wo er hinwill...


    er hatte Decken zum drauflegen zog aber meistens den kühlen Boden vor ;)






    das war unser Zelt...für 2 Personen + hund definitiv ausreichend...aber wir hatten halt auch alles dabei...kühlbox,gaskocher,grill,cd player etc^^


    wenn es Abends dann so ab 20 uhr recht kühl wurde durfte der kleine Sonnenanbeter im Auto schlafen :)


    so musste er nicht frieren und ich hatte auch etwas "Freiheit" ...nicht ,dass ich sie gebraucht hätte,aber an den Strand dort durfte er z.B. nicht mit und so haben meien Freundin und ich die Chance genutzt dort zu spazieren oder ein Bierchen trinken zu gehen...der kleine war absolut platt Abends und generell furchtbar lieb : )


    Geschlafen hat der kleine dann mit in der Kabine,bei mir im Schlafsack...für mich kein Problem,da er zu Hause ja auch mit im Bett schläft...immer eigentlich...so hatte ich ne kleine Wärmflasche und immer was zum kuscheln : )


    angeschlagen hat er wirklich nie,was er hier zu hause aber auch nur seeehr selten macht.


    Der Strand war ja wie gesagt leider nicht zugänglich mit Hund...aber da wir ein schönes Plätzchen am Bach ergattern konnten,ist der kleine da auch täglich geschwommen...konnte plantschen...und seinen "Leuchtturm" aus den "Fluten" retten :headbash:


    danach wars ihm dann aber immer zu kalt^^ so kenne ich ihn...deshalb war dann Handtuchzeit =D



    alles in allem kann ich sagen...er ist der perfekte "Campingdog" und ich werde ihn jederzeit wieder mitnehmen...nur nen besseren Platz aussuchen,weil ich zugern mal mit ihm zusammen schwimmen möchte (:


    Ich hoffe der Beitrag war jetzt nicht zu lang oder so


    LG von Malu und dem Campingdog Murphy :)

  • Zitat

    ich bin für eine mehrfarbiges und exakt räumlich gezeichnetes Diagramm :D


    :lol:
    Ich stelle selbstverständlich einen von allen Seiten zu betrachtenden 3D-Oberflächenscan ein. Immer zu Diensten des DF ;)


    @ Yullie
    Die Tibet Töle (40kg) habe ich mit 3 Häringen gesichert. Klar, die kleineren Hündchen brauchen weniger.
    Denk daran, den Winkel auf 180 Grad zu vergrössern ;)
    Teppichporsche zeigt es ja schon sehr schön auf dem letzten Bild.

  • Zitat

    damit auch im Dauerregen der Schafsack trocken bleibt, ...


    Das habe ich schon bei der grünen Truppe gehaßt wie die Pest. Habe dann auch lieber auf der Werkbank in "meinem" 2t gepennt.
    Wir waren 2 mal an der Ostsee für ein Camping-WE. Da habe ich allerdings in meinem 4-rädrigen Zelt gepennt. Ist ja auch super schnell aufgebaut wenn man kurz vor einem heftigen Regenschauer den Platz erreicht und das Wasser läuft auch nirgends rein.
    Einziger Nachteil die Rundumsicht für das Terriertier: Das kommt nicht in den Schlaf, wenn die Karnickel unter dem Auto langhüpfen....
    Also mein Fazit:
    Ganz großen Respekt vor einem solchen Vorhaben!!

  • Hallo zusammen,


    das trifft sich ja hervorragend, dass hier gerade ein solcher Thread gestartet wurde...
    Für uns geht's im Frühsommer für 12 Tage nach Mittelschweden, auf den südlichen Teil des Kungsleden (Storlien bis Grövelsjön).


    Gezeltet habe ich mit Leni zwar schon mal (Pfadindersommerlager 2010), aber eine Trekkingtour wird nochmal eine ganz andere Nummer... Zumal es dort zu der Jahreszeit mit Verpflegung echt mau aussieht und wir alles mitschleppen müssen...


    Freitag haben wir im Globetrotter das Ruffwear Approach Pack für schlappe 60 € erstanden - ein Schnäppchen! :) Und heute durfte Leni schon ganz stolz ihr Futter selber durch die Gegend tragen. Ich hoffe, dass wir es schaffen, bis Ende Mai das Gewicht auf drei Kilo hochzuschrauben, ohne ihr den Spaß am Tragen zu nehmen. (Sie wiegt ca. 16 Kilo und ist jetzt drei Jahre alt.)


    Ansonsten haben wir ein kleines Wanderzelt, das Vaude Taurus 2. Mit Hund und Gepäck hatte ich massig Platz, mal sehen, wie wir es zu zweit machen. Zur Not muss das Gepäck draußen bleiben.


    Ein wenig Ausrüstung fehlt uns auch noch, Wanderklamotten hat mein Freund schon (letztes Jahr waren wir für 10 Tage in der Sächsischen Schweiz unterwegs, allerdings mit Hotelunterkunft), aber Isomatte und ein vernünftiger Schlafsack wollen noch angeschafft werden.


    Für den Hund nehmen wir mit:
    Tragetaschen, Trofu, Beef Jerk, Faltnapf, Hundeschuhe (für die Geröllfelder und Flüsse), Handtuch, Halsband. Vielleicht eine Fleece-Decke, aber letztes Mal hat sie nur auf meiner Isomatte geschlafen... Das Erste-Hilfe-Pack teilen wir uns. Aber Blasenpflaster bekommt sie nicht ab! ;)


    Die Tour wird uns von Nord nach Süd führen: Storlien - Blahammeren - Sylarna - Helags - Tagestour Gletscher Helags - Fältjägarstugen - Klinken - Svansjön - Skedbrostugan - Rogenstugan - Ruhetag am Rogen, wenn wir gut in der Zeit liegen - Storrödtjärnstuga - Grövelsjön. Das wird bestimmt traumhaft...!

  • Anjani
    Das hört sich echt toll an!
    Wir wollen ja auch nach Schweden wissen nur noch gar nicht wohin und überhaupt. Eure Tour sollten wir uns mal angucken, vielleicht ist das ja auch was für uns. ;)

  • Das wird ja eine richtige Skandinavien Invasion :D
    Wir haben unsere Reisepläne inzwischen geändert. Wir werden nach Finnland fliegen und im Saimaaseengebiet paddeln. Finnair ist sehr kulant mit Hund und Sportgepäck. Also Hündchen fliegt in der Kabine und Faltboote werden als Sportgepäck befördert :gut:
    Bis auf die Faltboote haben wir alles. Im März ist Probefahren unserer drei Favoriten - ich halt's kaum noch aus :D

  • - in welchen Ecken wart ihr mit Hund, zu welcher Jahreszeit
    immer im Sommer unterwegs, oder so dass es nachts noh nicht zu kalt ist.
    Ecken: Chiemsee, Kroatien, Mecklenburg-Vorpommern, Schwarzwald,...


    - auf dem Campingplatz? In der Wildnis?
    Campingplatz üblicherweise. Wir waren aber auch schon in der "Wildnis"

    - wo schläft der Hund? Im Zelt? Apsis? Vorm Zelt? Hat er eigenes Gepäck wie Isomatte, Fleecedecke, ...?

    Hund schläft im Vorzelt. Wenn es arg kalt ist oder Stechmücken hat (Ja, die haben unserem Wuffel schonmal die Schnauze zerstochen... :ugly: ) dann auch bei uns im Zelt, neben der Luma. Hundi ist nachts allerdings angebunden. Sie saut schonmal raus, wenn sie was hört. Ist selten, aber passiert.

    - Wie macht sich der Hund? Schlägt er an? Schläft er, issa unruhig?

    Sehr gut :smile: Wie oben schon geschrieben, nachts düst sie auch mal raus, wenn ein Viech vorbeikommt. Das kommt auch mal aufm Campingplatz vor. Unsere Übernachtung in der Wildnis sind aufgrund dessen spannend, da wir nur mit Minimalgepäck reisen (Trekking) und deshalb heb ich nachts die Leine in der Hand, wenns nix zum Festmachen gibt. Ich schlaf dann immer etwas unruhig...
    Ansonsten ist sie total ruhig.


    - welches Zelt habt ihr? Seit ihr zufrieden?
    Öhm weiß ich garnicht. Kein besonderes, war eins für 100€ und dafür relativ groß. Ich glaube 4 Mann plus nochmal so großes Vorzelt.
    Zum Trekking hatten wir ein ultraleichtes ausgeliehen.

  • Yay, DF-Treffen in Skandinavien! :D
    Schade, dass *zala* nicht mehr hier unterwegs ist, die wollte auch im Juni in Grövelsjön sein...


    Ich werde hier: https://www.dogforum.de/sudlic…gsleden-2013-t161035.html über unsere Planung und natürlich auch den Reiseverlauf berichten. Und s e l b s t v e r s t ä n d l i c h wird es auch jede Menge Fotos geben - ich weiß, doch, wie fotoverrückt ihr seid! Hihi...


    Noch 129 mal schlafen, dann geht's schon los... :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!