Zelten mit Hund - der Info/Erfahrungsthread

• Bei 5kg würde ich mir da keine Sorgen machen, aber Meiner hat eine fimschige Leinenbefestigung und der obere Haken ist halt offen.

Mir ist das sicher genug, aber du hörst dich doch etwas Sicherheitsbedürftiger an. Nur aus dem Boden gebrochen ist er mir nie.

• Also wenn der Boden passt hält der Haken (haben den von Zooplus seit... 6 Jahren oder so) auch unser Pony. Keine Ahnung was sie genau wiegt aber mehr als jeder Hund :pfeif:

Hatte auch schon 3 Staffs dran, hält problemlos. Aber eben richtiger Boden und fest rein gedreht. Das Ding ist mega stabil.

• Wir machen auch regelmäßig mehr tages- /Wochentouren. Früher mit Pferd, heute altersbedingt mit Fahrrad. Meine großen (Hovi, Briard etc.) haben in der Apsis geschlafen, Klein-Fietje will mit in den Schafsack. Wollen ist nicht = können. Er hat im Anhänger ein Hundebett und ein Schaffell, kommt beides mit ins Zelt. Damit muss er dann leben. Ok, ne Decke gibt es noch drüber für die spanische Zitterpappel. Anbinden brauchte ich nur in der allerersten Nacht. Da wollte er noch flüchten.

• Ich plane für den Juli die erste Tour mit Nala: 3 Wochen mit Rad und Anhänger und Zelt.

Ich werde immer wieder das Zelt aufbauen, aber sicherlich auch einfach so unter freiem Himmel schlafen oder wo es sich halt anbietet. Bei meinem Rüden war das früher alles kein Problem, der ist in meiner Nähe geblieben, hat gewacht, wäre aber nicht einfach nach vorne geschossen, egal was gekommen wäre.

Für Nala werde ich den Drehhaken (oder wie man da auch nennt) von Zooplus mitnehmen, den hat sie zwar auch schon aus der Erde gerissen, aber abbremsen würde es im Notfall erst einmal. Da kann ich sie sichern, wenn wir mal ohne Zelt schlafen und trotzdem kann sie sich zu mir legen.

Wenn wir im Zelt schlafen, dann wird sie bei mir schlafen.

• Ich habe für Coco immer einen kräftigen Hering dabei. Aber lieber mache ich sie an einem Baum/Felsen oder ähnlichem fest.

Nachts ist sie normalerweise nicht festgebunden und schläft direkt bei mir im (kleinen) Zelt. Da ist ja dann das Innenzelt und Außenzelt zu und bisher ist sie mir trotz starkem Jagdtrieb nachts noch nie abgehauen. Zur Sicherheit trägt sie das tractive.

Nur einsperren darf ich sie nicht im Zelt (also ohne mich), dann zerstört sie die Zelttür und haut ab.

Ich habe auch schon mit ihr unter freiem Himmel geschlafen. Wenn es dann nichts natürlich vorhandenes zum festbinden gibt, habe ich sie auch schon an meinem Knöchel festgebunden|) Und nein, und ich bin noch nie ohne Fuß aufgewachtxD

• Bei den Haken kommt es sehr auf den Boden drauf an. Lehmiger Boden oder zu steinig und er hält nicht. Im richtigen Boden hält er bombenfest. Wir binden aber auch nur dann am Haken an wenn es keine Bäume oder Felsen gibt in der Nähe.

Ziva schläft auch bei uns mit, der Staff aus Platzgründen nicht. Letztes Jahr 2 Erwachsene und ein Baby, dieses Jahr 2 Erwachsene, Baby und Kleinkind - das geht sich in dem Zelt mit dem Stafftrampel nicht aus. Auch wenn wir uns quetschen würden, aber er latscht dann einfach über andere drüber und das tut weh xD

Wenn das Wetter mitspielt werden wir im Mai noch das erste Mal Trekking - light machen. Eine zweitages Tour mit Hunden, Pony und den Kids um zu testen ob eine Tour Anfang Herbst so wie wir sie planen überhaupt mögliche wäre.

• Bislang schlafen die Hunde immer im Anhänger.

Ich würde jedoch zukünftig die Hunde gerne mit ins Vorzelt nehmen.

Das hat keinen Boden... da könnte man super noch die Erdanker nutzen, um dort die Hunde festzumachen - aber in diesem Vorzelt steht auch der Esstisch, Minikühlschrank und was wir sonst so daheim haben, was vom Boden her feucht werden darf. Sprich - viel Platz zum liegen haben die Hunde da nicht...

Wir haben noch ein großes Innenzelt, das hat aber einen Boden.

Wie leint man da die Hunde am besten an?

Durch Reisverschlüsse ist das Zelt zwar 15cm über dem Boden komplett dicht, aber naja… mit Kind weiß man nie, ob die Reisverschlüsse alle richtig zu sind…

Ich suche da also auch noch nach ner Lösung… weil im Hänger finde ich doof… die Hunde stört es nicht…

• Eine zweitages Tour mit Hunden, Pony und den Kids

Ich finde das so toll, was ihr mit den ja wirklich noch kleinen Kindern alles unternehmt..... so eine traumhafte Kindheit :applaus:

Ich auch Avocado darf ich fragen was ihr da genau plant mit Pony und Kids? Wandern mit Pony und Hund? Oder reitet ein Teil von euch? Mit Zelten? Ich hatte sowas mal überlegt, ein Zeltplatz in der Nähe hat eine Pferdekoppel wo auch Wanderreiter willkommen sind. Habs bisher aber noch nicht umgesetzt, mit Corona war eh alles so überfüllt letztes Jahr. Aber daher interessieren mich solche Pläne auch immer =)

Ich wäre dann mit dem Hund zu Fuß gegangen, eventuell meine Tochter (10J.) das Pony geritten und mein Sohn (7 J.) mit dem Fahrrad. So gehen wir unsere Runden normal auch, allerdings war bisher das Maximum 5 Stunden Touren. Mit Übernachten ist ja schon nochmal was anderes. Gepäck würde ich wohl vorher weitestgehend mit dem Auto hinfahren. Oder meine Tochter geht zu Fuß und wir beladen das Pony. Ist alles noch sehr unausgereift, aber ich muss echt mal wieder anfangen mit überlegen.

LG Betty

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!