Zelten mit Hund - der Info/Erfahrungsthread

  • Zitat

    Warum kann's morgen ned scho los gehen?


    Weil du dann frierst - und zwar fürchterlichst. :p


    Nein, ich versteh dich... Ich sitze auch gerade da und denke leicht melancholisch an die schönen Touren zurück... losziehen wäre jetzt wirklich toll!


    Hättest du diesen Thread nicht zu einem passenderen Zeitpunkt starten können? :mocken:


    ---


    Ich hab nen Faltnapf für unterwegs (Wasser) dabei und nen kleinen festen Napf für's Futter, weil ich die Flocken mit kochendem Wasser übergieße und ich dem Material bei den Faltnäpfen einfach nicht traue...

  • Wir haben bisher einmal mit Hund gezeltet (also mit meinem).
    Da war sie aber noch klein, knapp vier Monate alt. Es war ein ADAC Zelt (keine Ahnung welches, für 3 Personen).
    So nen klassisches Iglu Zelt!


    Wir waren hier in Hessen auf einem , ich nenn es mal sehr "naturbelassenem" Campingplatz, war aber zu der Zeit (verregneter Sommer) ncihts los, dafür aber direkt am See.
    Mit Hund hat soweit alles geklappt, mittlerweile würde sie wohl weniger schnell zur Ruhe kommen und auch mal anschlagen. Sie hatte eine kleine Decke, wo sie dann auch drauf geschlafen hat. :)

  • Zitat

    Ja, ich gehe sehr oft mit den Hunden zelten. Meistens alleine, manchmal kommt mein Freund mit (ich habe ein weitaus groesseres Campingbeduerfnis als er :) ). Mir macht das grossen Spass.


    :gut: Danke dir für deinen ausführlichen Bericht :gut:


    Zitat

    Beides. In der Wildnis fuer Strecken von maximal einer Woche, danach fangen alle an zu stinken und es macht keinen Spass mehr :) Wenn wir laenger unterwegs waren haben wir nach ca 1 Woche in ein Hotel- / Motelzimmer investiert, geduscht und das Zelt getrocknet, und dann weitergemacht


    Zum antesten möchten wir mal so 3/4 Tage Trekking testen, später dann auch max. ne Woche, für länger könnte ich die Vorräte gar nicht schleppen und so ne heisse dusche is schon was, das hab ich nach den 4 Tagen Dschungeltrekking in Thailand gemerkt



    Zitat

    Mit einem Hund, der es nicht so mit Koerperkontakt hat stelle ich es mit ein bisschen schwierig vor.
    Anschlagen tun sie alle drei nicht uebermaessig. Wenn jemand ganz dicht am Zelt vorbeilaeuft gibt's vielleicht mal ein Wuff.[/b]


    Mit Körperkontakt hat er keine Probleme, im Gegenteil und er liebt weiche Sachen, ich hab ja die Befürchtung dass er auf unseren Therm-a-Rest Matten liegt udn wir ihn dauernd umlegen müssen ... vielleicht doch ne eigene für ihn *koppkratz*


    Zitat

    [b]Ich habe schon seit Jahren ein Wechsel Pathfinder. Klar haette ich damals als ich's gekauft habe gern ein Hilleberg gehabt, konnte ich mir aber einfach nicht leisten.


    Joa, die HB is uns auch ne nummer zu teuer wären für n 3er bald 1000 Euro.. Das hier is derzeit unser Favorite
    https://www.outdoorfair.de/p-d…7MPWx7QCFY-6zAodOWwADQ#24



    Zitat

    [b]Wenn Ihr ein neues Zelt mitnehmt, baut es vorher ein paarmal auf und ab, so dass Ihr sicher seid, dass alles da ist und das notfalls auch bei Regen / Wind / in der Nacht geht. Noch bevor ich das Zelt das erste mal benutzt habe habe ich die Haeringe ersetzt.


    Auf jedenfall, will mir nur das Zelt erstmal live irgendwo anschaun ob das passt bevor ich's kauf/bestelle und derzeit gibt's hier überall nur Ski und keine Zelte..



    Zitat


    Die Gegend um Abisko? Schaut sehr cool aus da und nach viel Spaß


    Wo in Norwegen wart ihr denn unterwegs?

  • Zitat

    Weil du dann frierst - und zwar fürchterlichst. :p


    Nein, ich versteh dich... Ich sitze auch gerade da und denke leicht melancholisch an die schönen Touren zurück... losziehen wäre jetzt wirklich toll!


    Na komm... is doch Frühling hier in Bayern, am WE geht's los :D .. das geht scho :D

  • Cooler Thread!
    Ich möchte in Zukunft noch oft mit den Hunden zelten, da findet man hier bestimmt noch ein paar gute Ideen und Anregungen.


    in welchen Ecken wart ihr mit Hund, zu welcher Jahreszeit?
    Diesen Herbst in Holland, der Ort nennt sich Den Osse.
    Von den Temperaturen war es genau richtig.


    - auf dem Campingplatz? In der Wildnis?
    Ich hab auf einem Campingplatz mit den Hunden im Zelt vor dem Campingwagen residiert.


    - wo schläft der Hund? Im Zelt? Apsis? Vorm Zelt? Hat er eigenes Gepäck wie Isomatte, Fleecedecke, ...?
    Mit mir im Zelt. Hatte ein Polarpad und zwei Decken mit. Wir waren nur ein Wochenende (3 Tage) unterwegs, da brauchte ich nur den normalen Kram.


    - Wie macht sich der Hund? Schlägt er an? Schläft er, issa unruhig?
    Nicht übermäßig, eigentlich haben die Jungs durchgepennt.


    - welches Zelt habt ihr? Seit ihr zufrieden?
    Hatte ein altes von Aldi mit (brauche dringend ein Neues, fällt mir dabei gerade ein). Mit den Hunden war ich vollkommen zufrieden.



    Bilder aus dem Zelt


  • Caro, die beiden haben sich da sichtlich Hundewohl gefühlt :gut: Tolle Fotos



    Zitat

    Das ist aber riesig!
    Wir haben lediglich dieses Zelt:
    http://shop.jack-wolfskin.de/yellowstone-iii-wolf-one-size


    und eben das Tarp. Beides finde ich auch für Regentage völlig ausreichend!


    Findest du das echt so riesig? :ops: Wiegt aber nicht viel, 3kg ... Männe hatte sogar die 4er Variante rausgesucht, aber das is echt n Monster und zu riesig..


    wir wollten auch Faltnapf + Mini Alunapf mitnehmen weil wir auch so einweichflocken haben für die Touren, wie bei Shalea

  • In Norwegen waren wir in der Hardangervidda, in Jotunheimen, Oslo, und in der Grenzregion zu Schweden (Ljungdalen / Funaesdalen).
    Und ja das Bild ist vom Kungsleden, suedlich von Abisko im Stora Sjoefjaellet Nationalpark.


    Oh, und diese billigen Bastmatten fuer den Strand sind super fuer die Apsis, um die Schuhe draufzustellen, oder auch um die Hunde einmal drueberlaufen zu lassen bevor sie ins Zelt kommen. Das reduziert den Dreck im Zelt sehr. In der Wueste hat sich auch ein Stueck alter Teppich bewaehrt, um den Staub wenigstens ein bisschen zu binden.

  • Cooler Thread! :D
    Wir zelten eigentlich total viel - fast ausschließlich, aber mit Hund bisher noch nicht. Wir wollten im Sommer nach Schweden. Sind aber noch nicht festgelegt, ob es nicht vielleicht doch auch Norwegen oder so werden könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!