Zelten mit Hund - der Info/Erfahrungsthread
-
-
Ich hüpfe hier auch mal mit rein.
Das Thema Zelten wird für uns auch wieder aktuell.
Mit Ella war ich schon ein, zwei Mal für je zwei Nächte zelten und habe dafür ein Fresh and Black Wurfzelt von Decathlon für 3 Personen. Das war perfekt für uns zwei.
Nun hat eine Freundin und mich das Camp Canis Fieber gepackt und wir wollen das Abenteuer wagen, dort mit unseren beiden Hunden zu zelten.
Auf Dauer wird es einfach zu teuer, jedes Mal ein Ferienhaus zu mieten und da das schon das dritte Event wird dieses Jahr, testen wir jetzt das Zelt-Abenteuer
Wir haben von meinem Papa ein Zelt mit zwei Schlafkabinen und dazwischen einem Vorzelt. Das werden wir erstmal testen und wenn die Nummer mit dem Zelten was für uns ist, werden wir uns auch ein neues von Decathlon gönnen.
Für uns heißt es also Ende September eine Nacht zelten mit zwei großen Hunden und hoffentlich noch halbwegs annehmbaren Temperaturen
Ich werde berichten, ob wir überlebt haben, was wir alles zu viel mit hatten und was wir stattdessen dringend gebraucht hätten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zelten mit Hund - der Info/Erfahrungsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich werde berichten, ob wir überlebt haben, was wir alles zu viel mit hatten und was wir stattdessen dringend gebraucht hätten
Ich bin sehr gespannt drauf
Und wenn euch was fehlt, kommt ihr rüber Ich habe erfahrungsgemäß immer viel zu viel dabei
-
Je nachdem wie lange man vor hat zu zelten, würde ich bei Zelten mit Kabine auch darauf achten dass man bequem stehen kann, zumindest im Vorzelt. Die ganze Zeit gebückt laufen oder stehen ist doch unbequem. Besonders wenn man sich auch mal einige Tage nur im Zelt aufhält weil das Wetter so schlecht ist
-
Man kann unter dem Schlafbereich, auch eine Zeltplane legen, um den Boden zu schützen. Macht man normalerweise ja so . Wir sind Jedenfalls so noch nie abgesoffen und hatten auch noch nie Löcher im Boden.
Wir haben dieses Jahr auch ein größeres Fresh and Black von Decathlon genommen. War super, vom Kühleffekt, aber auch vom Durchscheinen von Licht, aber eben auch Schatten wars ok. So wirklich Dunkel ist es da drin nicht. Aber von außen kann auch niemand Umrisse der Personen im Zelt sehen, wenn man drinnen ein Licht anhat. So fühlt es sich etwas an, wie ein Privaterer Bereich.
Wir hatten extra eines mit normalen Stangen. Denn bei den Luftzelten und meinem Junghund , nunja .... . Das wär mir zu viel Risiko gewesen. Decathlon Zelte sind alle immer easy für eine einzelne Person aufzubauen. Weil es mit dem Zelt der erste Aufbau war, hatte ich an einer Stelle aber ganz schön Kraft anwenden müssen. Ich vermute der Zweite Aufbau wird leichter. (Unser Plan B, war in ein Hotel/Ferienwohnung etc. umzuziehen, sollte irgendwas nicht ok sein. Darum hab ich den Erst Aufbau am Urlaubsort gemacht. Vernünftiger ist es, den Erst Aufbau zuhause schon mal zu machen und alles zu Kontrollieren ob es passt).
Wegen dem Risiko das uns alles Luftgefüllte vielleicht im Spieltrieb vom Junghund aus versehen gemeuchelt wird , hatten wir noch feste Ersatz Isomatten mit. Aber tatsächlich waren die Thermarest Isomatten auch für den Hund heilig und wurden nicht Beknabbert, sondern sich jede Nacht einfach mit drauf geknuddelt .
Immer dabei haben beim Zelten auf Zeltplätzen, muss man Lärmschutz, Ohropax, oder anderes.
Wir Reisen ohne Auto und darum sind wir eher Ultra Leicht unterwegs. Darum passt bei uns sämtliches Gepäck, Isomatten, Schlafsäcke, Klamotten für Mutti und Kind + Hundezeugs alles in meinen Trekking Rucksack. Unser Trekking Zelt normalerweise sogar auch .
Aber das große Fresh and Black natürlich nicht. Das musste dann halt so in seiner eigenen Tasche Transportiert werden.
Manche haben ja Probleme mit dem wieder einpacken der Zelte.
Der Trick ist da eigentlich sehr simpel. Man legt sich die Tasche an eines der Enden vom Abgebauten, liegenden Zelt. Dann faltet man das Zelt zuerst Schmal, dass es die gleiche Breite wie die Tasche hat. Anschließend noch Zusammen rollen und die Rolle in die Tasche stopfen. Die Stangen sollte man nicht mit einrollen. Weil man sich dann noch auf seine Zeltrolle in der Tasche draufsetzen kann um den Reißverschluss zuzubekommen . Die Stangen kommen ganz zum Schluss, wenn man den Reißverschluss schon mal zubekommen hat, werden die hinterher geschoben.
Mit Kind sind Höhere Zelte für uns auch die bessere Wahl. Fand es auch sehr angenehm überall stehen zu können.
Und Zeltplätze mit eigenen Parzellen, kommen für uns auch nur noch in Frage.
Bei Zeltwiesen, wo jeder sein Zelt frei aufstellen kann, scheint es manchen Menschen doch an Individual Distanz zu fehlen.
Ein wenig mehr, wie Ultra Leicht hatten wir schon dabei diesmal. Den Hundebademantel hab ich mir Praktisch vorgestellt, um keinen Pitsch Nassen Hund im Zelt zu haben. Hatte sich auch bewährt.
Da hat sie meine Isomatte in Beschlag genommen und versucht sich ganz Schmal zwischen uns zu quetschen . -
Ich bin so happy, endlich habe ich mein eigenes Zelt... okay kleine Eigentumswohnung
Mit meinem Ex Mann und Loony und Guinness waren wir oft zelten.
Letztes Jahr noch mit dem Zelt von meinem Ex waren wir in Holland. Da war Ruby erst zarte 6 Monate alt.
Jetzt bin ich wieder ganz gut ausgestattet.
In 2 Wochen startet der Testlauf: 2 Nächte auf dem Hundeplatz
Ende August dann für 2 Wochen nach Holland.
Ggf will ich Anfang Oktober übers verlängerte WE noch weg und nur ganz vielleicht noch in den Herbstferien.
Ich freue mich so, wenn ich mein Zelt das erste mal aufbaue
-
-
sweetathos Wenn ihr sowieso eventuell mit Anhänger in den Urlaub fahrt, könntet ich auch in den Kleinanzeigen mal nach einem ‚Zeltcaravan’ oder ‚Faltcaravan‘ suchen. Unseren haben wir vor 2 Jahren gekauft und wir mögen ihn sehr.
-
Pebbles2010 schau ich auch immer wieder mal. Hatte ich vor Jahren tatsächlich dann auch nach neuen geschaut. So ein Trigano fand ich schon immer toll.
Halten gerade Ausschau nach einem Campingplatz der noch Stellplätze Mitte August frei hat. Nicht so weit weg von uns und eben auch ein bisschen was für die Kids los ist. Wir können uns ein Zelt bei Freunden leihen, die haben das Decathlon Zelt.
-
Hab jetzt schon 5 Plätze angefragt. Alle ausgebucht . Einen hätte ich der frei ist, da dürfen die Kinder aber nur Atmen . Also ich versteh das, keine Frage. Wenn ich mal ohne meine Kinder weg fahr, ist das meine Wahl . Nur blöd für uns .
Ansonsten Zelten wir halt im Garten .
Darf man einfach so, auf seinem Acker zelten ?
-
Wir zelten oft im eigenen Garten.
Seit gestern steht das Zelt auch wieder. Die Ferien haben begonnen
-
Hier ist Mittwoch der letzte Schultag, dann beginnen die Ferien.
Ja, Campen im Garten ist dann wohl angesagt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!