Zelten mit Hund - der Info/Erfahrungsthread
-
-
Soo, unser erster Zeltausflug mit den Hunden ist vorbei und super gelaufen
Wir hatten alles Wichtige dabei, die Hunde waren total artig und wir hatten viel Spaß.
Was verbessert werden muss:
- Wärmere Schlafsäcke! (Das war echt frisch, obwohl es nur knapp unter 10 Grad hatte )
- Der Labrador braucht einen Pulli (er hat richtig gezittert nachts)
- Wir werden wahrscheinlich gemeinsam ein Zelt für die Hundeausflüge anschaffen, mit einem schönen großen Vorraum für ungemütliche Tage
Hat hier zufällig jemand dieses Zelt bzw ein anderes Modell des Herstellers? Wie zufrieden seid ihr?
Obelink Living Tunnelzeltwww.obelink.deNach dem Zeltaufbau, entspannte zufriedene Hunde
Müüüüde Ella nach dem Lauf
Sie hat nicht sichtbar gefroren, da soll nochmal wer sagen die Mädels wären die Frostbeulen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich rate dir zu einer dicken Evazotematte gegen die Bodenkälte für die Hunde. Es bringt unglaublich viel, zu schauen, dass es von unten nicht zu kalt wird.
-
Falls dein Hund ein Typ dafür ist: ich habe einem kuscheligen Doppelschlafsack, da liegt Glen gerne mit drin. Das ist für uns beide dann schön warm
-
Danke für den Tip! Der Labbi hat eigentlich auf einer schönen dicken Luftmatratze geschlafen, aber das scheint ihm nicht gereicht zu haben
Wir werden mal testen, was für ihn das beste ist.
Coole Idee!
Mit Ella wäre das nichts, sie kuschelt nicht gern so lang und das wäre ihr auch zu warm.
Aber Cooper würde das gefallen.
-
Luftmatratzen isolieren leider schlecht. Du kannst da entweder so eine Silberdecke (was man auch als Sonnenschutz auf die Frontscheibe im Auto legt) drunter legen oder ein Stück Isomatte.
Bei uns ist es so: wenn Enki zusammen gerollt liegt, ist es zu kalt. Wenn genau richtig liegt er auf der Seite und streckt möglichst sperrig alles von sich 😋
-
-
Ich geb meinen beim zelten wenn es kälter ist auch gern ne Wärmflasche. Aber weiß nicht obs bei so nem großen Hund überhaupt einen Effekt hätte
-
Diesen Thread spült es gerade genau passend nach oben - in 11 Tagen fahre ich das erste Mal mit Columbus zelten, ein Wochenendtrip ins Altmühltal.
Die Probenächte im Garten waren schon mal super - davon gibt's aber nur ein Foto vom Hund:
Das Zelt ist über 10 Jahre alt - Coleman Instant Tourer, und obwohl es nur einwandig ist und keinen überdachten Eingang oder Vorzeltbereich hat, mag ich es sehr gerne.
Der Schrank, den man im Bild rechts sieht, ist zusammen mit einem neuen, aufblasbaren Feldbett und einer neuen selbstaufblasenden Isomatte (auf dem Bild nicht zu sehen) meine Ausbeute vom örtlichen Decathlon-Sommerschlussverkauf
-
Danke für eure vielen Tips!
Für Cooper müssen wir definitiv nachsteuern, mindestens für Nächte unter 12 Grad.
Ich denke wir testen ne Kombi aus isolierender Unterlage und Pulli.
Bei Ella hatte ich nicht das Gefühl, dass ihr kalt war. Sie hat aber such kuschelige Unterwolle und so eingerollt liegt sie generell gern, wenn sie sehr müde ist.
Eine isolierende Unterlage bekommt sie trotzdem zu ihrer Camping Matte und bei Bedarf gibt's ne Kuscheldecke.
Wir selbst hatten jetzt Schlafsäcke mit 10 Grad Komfort Temperatur, was zu kalt war. Also werden wir da noch was mit 0 Grad kaufen und die anderen im Sommer nutzen.
-
Danke für den Tip! Der Labbi hat eigentlich auf einer schönen dicken Luftmatratze geschlafen, aber das scheint ihm nicht gereicht zu haben
Luftmatratze oder Isomatte?
Ist ja nicht das gleiche. Eine gute Isomatte mit R Wert Isoliert einen vor Bodenkälte.
Generell muss man gucken, welche Werte angegeben sind und ob die geprüft worden sind. Bei Kinderschlafsäcken hat man es auch, dass die nicht so ganz richtige Werte immer anzeigen, da man schlecht mit Kindern Kälte Experimente machen kann und man eher hofft das andere Testverfahren dann so ungefähr stimmen.
Ich kann mir Vorstellen, dass für Hundeschlafsäcke/Equipment ähnliches gilt.
Darum lohnt es sich auch im Ultra Leicht Bereich beim Zeug für Erwachsene Menschen zu gucken. Es gibt ja auch kürzere Isomatten, die geprüft sind. Dann schleppt man sich nicht so viel Zeug mit. Kann sich aber drauf verlassen, dass die angegebenen Werte stimmen und der Hund sich keine Frostbeulen holt.
Meine Tiny hatte es sich bei mir auf der ThermaRest im Urlaub bequem gemacht. Ich bin zum Glück nur son halbes Hemd, irgendwie haben wir da beide drauf gepasst . -
Darum lohnt es sich auch im Ultra Leicht Bereich beim Zeug für Erwachsene Menschen zu gucken. Es gibt ja auch kürzere Isomatten, die geprüft sind.
Im Ultra Light Bereich zahlt man sich schnell dumm und dusselig und muss mit Hundekrallen aufpassen. Ich habe zum Trekking eine simple Frilufts Evazote Matte (Globetrotter, wahrscheinlich geht sogar noch günstiger, wenn man woanders schaut) einfach auf Hundegröße klein geschnitten. Isoliert gut, ist super widerstandsfähig und leicht und lässt sich zusammengerollt verstauen, wobei das ja bei Autocamping wahrscheinlich zweitrangig ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!