Zelten mit Hund - der Info/Erfahrungsthread
-
-
Ich nutze für das Tierschutztier einen billigen Militärschlafsack für Menschen, darunter würde ich auch nur dicken, festen Schaumstoff legen, wenn Gewicht keine Rolle spielt. Spezielles Hundezeug ist unnötig teuer, und UL ist (insbesondere) im Auto komplette Geldschwendung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mir ging es darum, dass es KURZE Isomatten gibt, die sind auch Preisgünstig. UL ist eigentlich nicht so viel Teurer. Beim Zelt kann man aber tatschlich Arm werden, je nachdem welche Ansprüche man hat.
Nur ein Schlafsack drunter Isoliert gar nichts, auch kein Militär Schlafsack. Die Füllung liegt sich einfach Platt und hält von unten dann nicht mehr Warm und leitet einfach die Kälte weiter. Schlafsäcke Funktionieren indem die Füllung Luftig ist. Wenn das Platt gedrückt wird, speichert das auch keine Wärme. Da muss man schon schauen, oder selbst mal ne Nacht Probeliegen auf kaltem Boden.
Aber ich gehör auch zu den Frostbeulen. Schlafsäcke unter -5Grad Komfort Temperatur kommen bei mir auch im Sommer nicht zum Einsatz . Mit meinem *Winter Equip muss ich ja Zwangsläufig im UL Bereich immer gucken . -
Aber ich gehör auch zu den Frostbeulen. Schlafsäcke unter -5Grad Komfort Temperatur kommen bei mir auch im Sommer nicht zum Einsatz
Ganz genauso geht es mir auch! Obwohl es mich immer nervt, wenn ich dieses (verhältnismäßig) große Ding mitschleppen muss, aber ich bin auch immer zu Fuß unterwegs.
-
Mir ging es darum, dass es KURZE Isomatten gibt, die sind auch Preisgünstig. UL ist eigentlich nicht so viel Teurer. Beim Zelt kann man aber tatschlich Arm werden, je nachdem welche Ansprüche man hat.
Nur ein Schlafsack drunter Isoliert gar nichts, auch kein Militär Schlafsack. Die Füllung liegt sich einfach Platt und hält von unten dann nicht mehr Warm und leitet einfach die Kälte weiter. Schlafsäcke Funktionieren indem die Füllung Luftig ist. Wenn das Platt gedrückt wird, speichert das auch keine Wärme. Da muss man schon schauen, oder selbst mal ne Nacht Probeliegen auf kaltem Boden.
Aber ich gehör auch zu den Frostbeulen. Schlafsäcke unter -5Grad Komfort Temperatur kommen bei mir auch im Sommer nicht zum Einsatz . Mit meinem *Winter Equip muss ich ja Zwangsläufig im UL Bereich immer gucken .Deshalb der Vorschlag mit dem dicken, festen Schaumstoff, wenn Gewicht keine Rolle spielt. Damit hat man maximale Isolation für nahezu keine Kosten. Militärzeug habe ich auch nur deshalb fûr den Hund, weil es gebraucht billig und robust (aber schwer) ist.
-
Wir selbst hatten jetzt Schlafsäcke mit 10 Grad Komfort Temperatur, was zu kalt war. Also werden wir da noch was mit 0 Grad kaufen und die anderen im Sommer nutzen.
Schlafsäcke mit 10 Grad Komforttemperatur kann ich noch nichtmal im Hochsommer verwenden, ohne nachts zu frieren. Manche Menschen sind halt im Schlaf verfrorener als andere. Ich habe jetzt seit ein paar Jahren ein "Monster" als Schlafsack (war mal ein Angebot bei Aldi, Lidl oder so) - irre voluminös, irre schwer, aber mit Komforttemperatur unter 0 Grad, damit kann ich bei 5-10 Grad auch noch gut schlafen. Wenn man mit mehr Volumen und Gewicht leben kann, sind die günstigen Discounter-Schlafsäcke meiner Erfahrung nach nicht unbedingt schlechter. Nur wenn es dann auch noch leicht und mit kleinem Packmaß sein soll, muss man richtig viel Geld ausgeben.
Ich weiß auch nicht, wer mal diese komische Regel rausgegeben hat, man solle im Schlafsack auf keinen Fall zu viel anziehen. Ich habe da bisher immer die gegenteilige Erfahrung gemacht - je mehr ich im Schlafsack anhabe, desto weniger friere ich nachts. Ich finde es auch nicht nachvollziehbar, warum es "besser" sein soll, wenn mein Körper unbedingt direkt die Luft im kompletten Schlafsack erwärmen soll. Mit Klamotten habe ich stattdessen eine warme Luftschicht zwischen meiner ersten Kleidungsschicht und der Haut, die dann durch weitere Kleidungsschichten und den Schlafsack daran gehindert wird, ihre Wärme an die Umgebung zu verlieren.
-
-
Glaube das gilt auch nur für Menschen, die schnell zu Schwitzen anfangen . Damit die weniger Nässe im Schlafsack und Zelt haben.
Aber ich bin da auch Team Klamotten. Hab so eine richtig tolle Strickjacke, flauschig weich und super Wärmend. Die muss immer mit . -
Danke für die vielen, vielen Tips! Die werden uns auf jeden Fall weiterhelfen
Aufs Gewicht kommt es nicht an, da wir aber im Kombi zu zweit mit zwei großen Hunden unterwegs sind, schauen wir schon, dass wir nicht zu viel Zeug mitnehmen. Wobei es in Zukunft eh auf eine Dachbox hinauslaufen wird.
Die erste Hälfte der Nacht war ich in meinem Schlafsack mit guter Thermo Unterwäsche warm, erst zum frühen Morgen wurde mir kalt. Daher denke ich für den Sommer wird der Schlafsack perfekt sein.
Und für Frühling und Herbst gibt's jetzt noch was Wärmeres
Ich werde berichten, was wir noch so angeschafft haben und wie es sich bewährt hat
-
Die erste Hälfte der Nacht war ich in meinem Schlafsack mit guter Thermo Unterwäsche warm, erst zum frühen Morgen wurde mir kalt.
Hast du eine Mütze angezogen?
Das macht meiner Meinung nach einen riesigen Unterschied, gerade bei Temperaturen unter 15 Grad...
Ich habe in der Nacht von Samstag auf Sonntag auch nen Buff um den Kopf gehabt, weil ich so ein "Warmschläfer" bin und mir die 18 Grad im Camper nicht reichen, ich aber auch nicht sommerlich warm heizen will
-
Ich ging früher auch davon aus, im Schlafsack dick angezogen sein zu müssen und wurde gegen 4 Uhr morgens immer wach, weil ich fror.
Nur leicht bekleidet im Schlafsack friere ich nicht.
Für mich trifft diese Regel also zu.
Ich habe unserem Hund damals aus einer günstigen Fleecedecke einen Schlafsack genäht, da konnte er selbst entscheiden, ob drinnen oder drauf.
my joschi : dem Labbi würde ich einen Jumper oder Overall von Equafleece anziehen.
-
Ich hatte extra ein Stirnband mitgenommen. Das lag dann im Auto und ich war zu faul, nochmal raus zu gehen
Insgesamt ist unser erstes Camping Abenteuer aber wirklich geglückt und wir sind angefixt
Unser Zelt war ja komplett nass von der nächtlichen Feuchtigkeit und wir mussten morgens abbauen.
Daher bin ich jetzt recht fein über meinen großen Balkon und trockenes Wetter
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!