Zelten mit Hund - der Info/Erfahrungsthread

• acidsmile seitdem der Hund mal Funken gesprüht hat im Dunkeln, weil Fleecedecke und irgendwas an meinem Zudeckgedöns sich irre statisch aufgeladen hat, gibt’s die hier nimmer im Zelt 😂

• Mein Daunenschlafsack von Yeti in Eiform begleitet mich schon seit mehr als 20 Jahren. War damals eine ganz neue Idee. Ich kann mich drin umdrehen und in den Bauchbereich passt noch ein kleiner Hund mit rein. Sehr kuschelig!

Mit den Klamotten habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass weniger im Schlafsack mehr (Wärme) ist. Das liegt glaub ich daran, dass man den Schlafsack mit seinem Körper aufwärmen muss. Wenn ich Termo-Unterwäsche an habe, kann ich die Wärme vom Körper nicht an die Luft im Schlafsack abgeben und das kuschelige Bettwärme-Gefühl stellt sich nicht ein.

Super wichtig ist deswegen auch, aufgewärmt und nicht mit kalten Füßen in den Schlafsack zu gehen.

• Hier auch die Erfahrung körpernaher Schlafsack und darunter möglichst wenig an.

Macht für mich gefühlt einen Unterschied von ca. 3-4C aus.

Die eigene Körperwärme erwärmt die wenige Luft im Schlafsack.

Aber Mütze auf ist wichtig wenn es wirklich frisch ist. Das macht so viel aus.

• sagt mal auf was schlaft ihr? Ich habe derzeit noch eine die mein komplettes Zelt ausfüllt und 22cm hoch ist. Ich schlafe da auch wie ein Baby drauf aber durch die Höhe nimmt sie mir langem Lulatsch eben auch Länge vom Zelt weg. Also ich kann nicht gerade liegen ohne Mit Kopf oder Füßen an die Zeltwand zu ditschen. Also liege ich immer diagonal. Mit 2 Großpudeljungs, die immer mit im Bett schlafen war das optimal. Jetzt ist nur noch einer da und der würde auch auf einer Matte neben mir schlafen und Dori zählt nicht. Meine Luxismatraze wird denke ich nicht mehr lange machen und nun würde ich gerne was Flacheres haben. Aber ich kann morgens nicht mehr kriechen wenn ich halb auf dem Boden schlafe und da hab ich echt bedenken bei den flachen Dingern. Wie ist das kommt man da auf den Boden mit Becken oder Schultern? Mein Wunschmaß wäre 90x 200 aber 80 x200 wäre auch ok 60x200 geht nicht da liege ich nur daneben. Es sollte aufgrund der Hunde und meiner Trampeligkeit auch nicht allzu anfällig sein. Drüberrammeln und alles muss das Ding aushalten und da ich zu 80% mit dem Rad unterwegs bin sollte es auch nicht elendig groß sein vom Packmaß her. Gewicht naja meine jetzt wiegt auch 2,2kg. Das war mir mein Schlaf einfach wert und wäre es auch weiterhin. Habt ihr Ideen, die nicht mehr als 100€ kosten?

• sagt mal auf was schlaft ihr? Ich habe derzeit noch eine die mein komplettes Zelt ausfüllt und 22cm hoch ist. Ich schlafe da auch wie ein Baby drauf aber durch die Höhe nimmt sie mir langem Lulatsch eben auch Länge vom Zelt weg. Also ich kann nicht gerade liegen ohne Mit Kopf oder Füßen an die Zeltwand zu ditschen. Also liege ich immer diagonal. Mit 2 Großpudeljungs, die immer mit im Bett schlafen war das optimal. Jetzt ist nur noch einer da und der würde auch auf einer Matte neben mir schlafen und Dori zählt nicht. Meine Luxismatraze wird denke ich nicht mehr lange machen und nun würde ich gerne was Flacheres haben. Aber ich kann morgens nicht mehr kriechen wenn ich halb auf dem Boden schlafe und da hab ich echt bedenken bei den flachen Dingern. Wie ist das kommt man da auf den Boden mit Becken oder Schultern? Mein Wunschmaß wäre 90x 200 aber 80 x200 wäre auch ok 60x200 geht nicht da liege ich nur daneben. Es sollte aufgrund der Hunde und meiner Trampeligkeit auch nicht allzu anfällig sein. Drüberrammeln und alles muss das Ding aushalten und da ich zu 80% mit dem Rad unterwegs bin sollte es auch nicht elendig groß sein vom Packmaß her. Gewicht naja meine jetzt wiegt auch 2,2kg. Das war mir mein Schlaf einfach wert und wäre es auch weiterhin. Habt ihr Ideen, die nicht mehr als 100€ kosten?

Katastrophe!!!! :)

Ne, im Ernst, das ist so ziemlich die schwierigste Kombination, die man sich vorstellen kann, fehlt nur noch starker Fokus auf Gewicht :D

Ich hätte jetzt zuerst an eine robuste selbstaufblasbare Isomatte in besonders hoher Dicke gedacht. Sowas hatte ich mal von sea to summit. Die war extrem bequem aber leider innerhalb kürzester Zeit vollflächig undicht. Und genau das wird wahrscheinlich die größte Herausforderung sein: Dick und leicht und ordentlicher R-Wert heißt empfindlich gegen Hundekrallen. Wenn du "Rücken hast", würde ich eine dicke, leichte selbstaufblasbare Isomatte mit hohem R-Wert nehmen und versuchen, die Pfoten vom Hund von der Matratze fernzuhalten. Vielleicht reicht es ja, wenn du eine Klamottenschicht drüberlegst. Alle anderen Lösungen sind zu schwer und / oder nicht bequem. Und sowas gibt es auch schnon knapp über 100 EUR. edit: Probier die aber erst ne Nacht zu Hause aus, kann sein, dass die üblichen 8cm doch nicht reichen.

• Ich hab mir im Saisonabverkauf vor Jahren eine Isomatte von exped gekauft. Die ist 180x80 glaub ich und hat so Waben drauf, um besser zu isolieren. Wird mit einem Packsack aufgepumpt und ist so 3-7cm dick.

Dünner wollte ich nicht liegen, gerade als Seitenschläferin.

Packmaß ist toll: so Unterarmlänge und Gewicht unter 1kg.

Da latscht der Hund immer drauf rum, weil man muss immer zuerst ins Zelt und die hält das seit Jahren tapfer aus.

Vielleicht kannst du mal Probeliegen in den Geschäften?

• okay das sind recht deutliche Aussagen. Gut, dass ich gefragt habe bevor ich einfach gekauft habe. Wenn meine den Popo hochmacht werde ich einfach eine neue dieser Art kaufen und weiterhin diagonal liegen.

Das ist meine Prinzessinnenmatratze https://www.obelink.de/coleman…11d1fdWbRR1BoCM0EQAvD_BwE Ich glaube die Mittelwand zwischen den beiden Kammern hat einen weg. Hört man nur beim aufpumpen. Wenn beide Kammern voll sind hält sie noch perfekt die Luft.

Für Schlafcomfort kann ich dir diese absolut empfehlen:

Matratze

(Ich habe auf der doppelten Variante letztes Jahr vier Monate auf dem Boden geschlafen)

Weiß aber nicht, ob die Maße für dich passen, sie ist recht sperrig.

• Ich komm mit meiner 5cm dicken Thermarest gut zurecht. Schlafposition spielt auch keine Rolle, ich hab noch nie den Boden drunter gefühlt.
    Ich hab für mich auch festgestellt, dass ich eine ebene Fläche brauche und Matten mit Löcher Strukturen Rückenschmerzen bei mir auslösen.
    Was schade ist, weil gerade die sind meist sehr leicht und haben ein kleines Pack maß.
    Wodrauf man auch für sich achten muss, ist das Isolierende Innenmaterial der Matten. Manche Knistern laut und wer unruhig beim einschlafen und schlafen ist, hat dann dieses Knistern ständig direkt am Ohr.
    Wer schnell wach wird und einen unruhig schlafenden Hund/Kind/Mann/Frau sonstiges hat und es liegen Knisternde Matten im Zelt, der kriegt dann Nachts kein Auge zu.
    Im Idealfall liegt man im Laden mal probe und überprüft nicht nur die Bequemlichkeit, sondern auch das Knistern vom Innenmaterial.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!