Zelten mit Hund - der Info/Erfahrungsthread

• Tatsächlich brauchen/wollten wir den Platz einfach.

Wir sind zwei Erwachsene mit zwei großen Hunden. Demnach müssen zwei große 130x200 Isomatten in die Schlafkabinen.

Und mir war Platz im Vorraum wichtig, damit wir eben auch bei schlechtem Wetter gemütlich sitzen und die Hunde liegen können. :smile:

Aber tatsächlich war es jetzt schon spannend, das Ding mal groß aufgebaut zu sehen. Wir kannten die Maße natürlich und haben danach auch das Zelt ausgesucht, aber es dann so live zu sehen, war doch nochmal was anderes :D

• Wir sind zwei Erwachsene mit zwei großen Hunden. Demnach müssen zwei große 130x200 Isomatten in die Schlafkabinen.

Ich will jetzt nicht allzu intim in euren Verhältnissen rumkramen. Aber schläft dann jeweils einer von euch mit einem Hund in einem Abteil?

Also ehrlich gesagt kann ich mir absolut nicht vorstellen, für was man so viel Platz braucht. Ohne das irgendiwe böse zu meinen. Ich weiß, dass die Ansprüche beim Campen von/bis gehen und in jede Richtung unendlich weit. Und das ist auch ok so, gibt ja zum Glück unterschiedliches Equipment für unterschiedliche Bedürfnisse. Aber wir nächtigen mit 2 Erwachsenen, einem Kind und einem Hund in einem bulliartigen Kleinvan xD

• Nein, die Trennwand der Schlafkabine ist ausgebaut, wir schlafen also gemeinsam darin. Das ist zumindest der Plan, wir haben es ja noch nicht getestet.

Aber wir haben zwei Hunde, die jeweils bei ihrem Menschen nachts an der Seite Kontakt liegen (also mit auf die Matte müssen, auch alleine wegen der Bodenkälte) und das soll dann schon platzmäßig gemütlich sein.

Wir campen ja hauptsächlich bei Events, bei denen wir dann tagsüber je nachdem 5-15km Hindernisläufe mit den Hunden gemacht haben und wenn man sich nach so einem Tag auf etwas freut, ist es eine wirklich gemütliche Schlafmöglichkeit für die Nacht :smile:

Die Schlafkabine ist bei diesem Zelt jetzt etwas größer als wir bräuchten, aber bei denen mit kleinerer Kabine war dann auch der Aufebthaltsbereich deutlich kleiner, was wir nicht wollten.

• Aus Interesse, wie ist das denn, bekommt man auf Campingplätzen mit Zelten dieser Größe nicht irgendwann Platzprobleme oder eckt zumindest irgendwie an? Oder ist das in eurem Fall nur für Camp Canis und ähnliches gedacht und dort mehr oder weniger egal, da eh Platz vorhanden ist?

Da ich selbst immer so minimalistisch wie nur geht unterwegs bin mit meinem Zelt staune ich auch über die Zweiraumwohnung. :lol:

• Ich würde ja schauen, dass ich damit in Hoope auch früh da bin, da ist ja auch nicht so viel (gerader) Platz.

Ich schlafe wahrscheinlich von Freitag auf Samstag auch in Hoope im Bus, für Samstag auf Sonntag hab ich ein Hotelzimmer.

• Da kann ich nicht aus Erfahrung sprechen.

Beim Camp Canis ist es unproblematisch, da standen letztes Jahr jede Menge solcher großen Zelte.

Volle Campingplätze würden wir so oder so meiden, sollten wir mal anderweitig mit den Hunden campen fahren.

Aber mal ehrlich, am Ende macht es doch überhaupt keinen Unterschied, ob ich den Platz jetzt mit einem Zelt oder einem Wohnmobil beanspruche, oder?

Die Grundfläche ist ziemlich genau die gleiche eines Crafters/Sprinters mit langem Radstand und an denen bauen sich die Leute ja auch gern noch ein Vorzelt an.

Also meine Auffassung sagt da ganz klar, ob ich den Platz jetzt mit einem Wohnmobil oder Zelt beanspruche, macht am Ende keinen Unterschied.

• Also meine Auffassung sagt da ganz klar, ob ich den Platz jetzt mit einem Wohnmobil oder Zelt beanspruche, macht am Ende keinen Unterschied.

Theoretisch stimmt das. Praktisch gibt es auf vielen Campingplätzen Sonderstellplätze für Wohnmobile und Zelte. Die Wohnmobilplätze sind oft mit Steinboden (hat rein praktische Gründe, weil die Wiese aussehen würde wie sau, wenn da in der Hauptsaison alle paar Tage jemand an- und abreist).

Die meisten Campingplätze haben allerdings auch gesonderte Zeltwiesen, wo es eh keine Parzellen gibt. Da wärs dann auch wieder egal mit was für nem Zelt man da anreist.

Also ja, im Endeffekt wird das in den meisten Fällen nicht zu Problemen führen. Ich glaub, die leisen Stimmen der Verwunderung kommen hier tatsächlich - genau wie bei mir - daher, dass man sich fragt, was man mit so viel Platz beim Campen macht. xD

Aber wie gesagt.. Beim Campen gehts von/bis. Ich kapiere auch diese LKW-artigen Wohnmobile (genannt Luxusliner) nicht.. Aber nur weil ichs nicht kapiere, heißts ja nicht, dass es nicht nachgefragt wird. Das wirds ja offensichtlich.

Ich freu mich jedenfalls auf Fotos, wenn ihr da drin eingerichtet seid. :smile:

• Fotos gibt's auf jeden Fall :cuinlove:

Morgen geht's nochmal los, um Tisch und Stühle und ein paar Kleinigkeiten für den Kocher zu besorgen.

Ansonsten sind wir nämlich, im Kontrast zu unserem Zelt, tatsächlich eher minimalistisch unterwegs was die Ausrüstung angeht xD

Das einzige, woran nach der letzten eisigen Nacht nicht platzmäßig gespart wird, sind Schlafsack, warme Decke und Isomatte :lol:

• Das kostet schon auch auf der Zeltwiese mehr Geld. Parzellen kosten meist das gleiche, egal ob Zelt oder Bus drauf steht.

Aber die Zeltwiesen unterschieden auch bei der Größe hinsichtlich Preis. Sonst kommt da ja wer mim Zirkuszelt und die Wiese ist voll 😄

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!