Zelten mit Hund - der Info/Erfahrungsthread

• Ich häng mich auch mal mit einer Equipment-Frage dran:

Als nächstes "Update" werde ich mir wohl irgendwann (eilt nicht, frühestens nächstes Jahr) mal ein neues Zelt zulegen. Mein aktuelles Zelt ist das hier: https://www.colemanuk.co.uk/te…-tent/SAP_2000009566.html (auf der deutschen Coleman-Seite wird es leider nicht mehr aufgeführt), und das ist eigentlich perfekt - bis auf die Höhe von 1,60m. Das schnelle Aufbauen ist einfach genial, wasserdicht ist es (frisch nachimprägniert) auch nach 9 Jahren noch, Gewicht/Volumen geht gerade noch (ich hatte es auch schon bei Fahrradtouren dabei, dann aber im Gepäck-Anhänger), aber Stehhöhe wäre schon echt angenehm.

Kennt ihr ein Zelt, das idealerweise freistehend und schnell aufgebaut ist (also gerade nicht diese typischen Tunnel-Familienzelte), idealerweise maximal 3m*3m groß (mehr Platz brauche ich nicht, ich campe fast ausschließlich alleine und will das Zelt auf Kursen und Veranstaltungen auch in "freie Ecken" quetschen können), gut belüftet (dann darf's auch gerne einwandig sein), aber eben Stehhöhe (für eine 1,73m große Person) bietet? Tipi/Yurte? Anglerzelte?

• Ich häng mich auch mal mit einer Equipment-Frage dran:

Als nächstes "Update" werde ich mir wohl irgendwann (eilt nicht, frühestens nächstes Jahr) mal ein neues Zelt zulegen. Mein aktuelles Zelt ist das hier: https://www.colemanuk.co.uk/te…-tent/SAP_2000009566.html (auf der deutschen Coleman-Seite wird es leider nicht mehr aufgeführt), und das ist eigentlich perfekt - bis auf die Höhe von 1,60m. Das schnelle Aufbauen ist einfach genial, wasserdicht ist es (frisch nachimprägniert) auch nach 9 Jahren noch, Gewicht/Volumen geht gerade noch (ich hatte es auch schon bei Fahrradtouren dabei, dann aber im Gepäck-Anhänger), aber Stehhöhe wäre schon echt angenehm.

Kennt ihr ein Zelt, das idealerweise freistehend und schnell aufgebaut ist (also gerade nicht diese typischen Tunnel-Familienzelte), idealerweise maximal 3m*3m groß (mehr Platz brauche ich nicht, ich campe fast ausschließlich alleine und will das Zelt auf Kursen und Veranstaltungen auch in "freie Ecken" quetschen können), gut belüftet (dann darf's auch gerne einwandig sein), aber eben Stehhöhe (für eine 1,73m große Person) bietet? Tipi/Yurte? Anglerzelte?

Spielt Gewicht eine Rolle?

• Nicht wirklich, solange ich es ohne große Anstrengung ins Auto und wieder raus kriege, d.h. bis 20kg ok, um 10kg wäre super, 30kg Pfadfinderzelte wären nix.

• Von der Grundfläche, Gewicht und Höhe würde unser Zelt passen. Das ist dieses hier:

Campo Casa XT 5P | VAUDE Fabrikverkauf

Ich hatte allerdings, als wir vor drei Jahren im Garten „probegezeltet“ hatten, das Ding alleine aufgebaut. Ich glaube, die Nachbarn fanden das schon witzig, wie Frau Pebbles angestrengt versucht, das Außenzelt über das Gestänge zu werfen. Das hat am Ende auch geklappt und auf einem Campingplatz könnten ja auch andere Camper gefragt werden, aber ich wollte einfach kurz von der Erfahrung berichten, dass das ein echter Nachteil von Zelten mit Stehhöhe innen ist.

• Danke - ich baue ja grundsätzlich alleine auf, und würde sehr ungerne um Hilfe bitten müssen, aber ich denke, mit etwas Übung kriegt man sicher auch alleine hin. Aber fast 6m Länge ist schon ein ganz schöner Brummer, uff!

• Spielt Gewicht eine Rolle?

Nicht wirklich, solange ich es ohne große Anstrengung ins Auto und wieder raus kriege, d.h. bis 20kg ok, um 10kg wäre super, 30kg Pfadfinderzelte wären nix.

Wie wäre sowas?

Lindale 3PA Zelt - 3 Personen - hochwertiges aufblasbares Zelt - inklusi
    Lindale 3PA Zelt - 3 Personen - hochwertiges aufblasbares Zelt - inklusi null Wenn Sie mit einer dreiköpfigen Gruppe unterwegs sind, können Sie bequem zelten.…
    www.decathlon.de
  • Kennt ihr ein Zelt, das idealerweise freistehend und schnell aufgebaut ist (also gerade nicht diese typischen Tunnel-Familienzelte), idealerweise maximal 3m*3m groß (mehr Platz brauche ich nicht, ich campe fast ausschließlich alleine und will das Zelt auf Kursen und Veranstaltungen auch in "freie Ecken" quetschen können), gut belüftet (dann darf's auch gerne einwandig sein), aber eben Stehhöhe (für eine 1,73m große Person) bietet? Tipi/Yurte? Anglerzelte?

Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet

Das habe ich mir letztes Jahr gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Ich habe das bisher immer alleine aufgebaut, geht problemlos, es hat eine Grundfläche von 3x3 m und eine Stehhöhe von 2,2m.

Ja, es ist dazu gedacht, es an einen Kofferraum zu stellen. Aber man kann es auf ohne Auto hinstellen, habe ich auch schon gemacht. Tragen und im Auto transportieren geht auch alleine absolut problemlos.

Alternativ könntest du schauen, ob du ein Quechua Base Seconds gebraucht bekommst, die sind echt genial, aber es gibt sie einfach nicht mehr.

Allein problemlos aufzubauen, Grundfläche von 2,5x2,5 m und auch ne gute Stehhöhe.

• Danke - bei "aufblasbar" habe ich so ein bisschen Bedenken zur Haltbarkeit (ich hätte das Zelt gerne wieder mindestens 10 Jahre lang), aber das liegt wahrscheinlich vor allem daran, dass ich noch nie ein aufblasbares Zelt "in echt" gesehen habe.

Mein Favorit derzeit ist das hier: https://www.fritz-berger.de/ar…-faltzelt-milano-4-389684 das scheint eine ähnliche Mechanik zu haben wie mein jetziges Zelt, und ist dazu noch doppelwandig. Das scheint aber total obskur zu sein, man findet so gar keine Erfahrungsberichte dazu (und die "hübschere" Farbkombi in blau-hellgrau ist auch nirgendwo erhältlich). Hoffentlich gibt's da bis nächstes Jahr mehr, damit ich vor dem Kauf einen Eindruck bekommen kann. (An sich reicht "Billigausrüstung" für meine Ansprüche vollkommen aus, mein jetziges Zelt hat auch nur ca 250€ gekostet.)

Im Juli bin ich eine Woche auf einem Kurs, da werden einige Leute zelten, da kann ich auch mal mindestens ein Tunnelzelt genauer unter die Lupe nehmen. Bisher sind Tunnelzelte für mich ja sowas, was ich garantiert nie haben wollte - dieses Gefummel mit der ganzen Abspannerei finde ich sehr abschreckend. Andererseits sind die Tunnelzelte wohl sehr beliebt, so schlimm kann's also vielleicht doch nicht sein (und sie bieten eben wirklich viel Innenraum).

• miamaus2013 Danke, das Skandika Heckzelt sieht gut aus! Das hatte ich sogar schon mal online gesehen, aber hatte nicht bemerkt, dass man das auch einzeln aufstellen kann. In den Amazon-Bewertungen steht aber, dass die Nähte nicht dicht sind, wie sind Deine Erfahrungen damit bei Regen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!