Zelten mit Hund - der Info/Erfahrungsthread

  • miamaus2013 Danke, das Skandika Heckzelt sieht gut aus! Das hatte ich sogar schon mal online gesehen, aber hatte nicht bemerkt, dass man das auch einzeln aufstellen kann. In den Amazon-Bewertungen steht aber, dass die Nähte nicht dicht sind, wie sind Deine Erfahrungen damit bei Regen?


    Wir hatten einmal sehr heftigen Regen, da war es komplett dicht, bis auf eine kleine Stelle, an der ich den Reißverschluss aufgelassen habe - menschliches Versagen also |)

  • Bisher sind Tunnelzelte für mich ja sowas, was ich garantiert nie haben wollte - dieses Gefummel mit der ganzen Abspannerei finde ich sehr abschreckend. Andererseits sind die Tunnelzelte wohl sehr beliebt, so schlimm kann's also vielleicht doch nicht sein (und sie bieten eben wirklich viel Innenraum).

    Verlass dich auf dein Bauchgefühl. Beim Camping gibt's so viel verschiedenes Zeug, weil die Bedürfnisse so unterschiedlich sind. Nur, weil andere das gut finden, muss es für dich noch lange nix sein. Der Trend geht beim Camping mit Zelt zu immer mehr Luxus. Mehr Platz, mehr Equipment, mehr alles. Ist nicht Jedermanns Sache. Ich bräuchte zb auch nicht mehrere "Zimmer", nen Kleiderschrank, Nachttische und ne mobile Küche. 🤷🏼‍♀️ Andere kommen ohne nicht aus.


    Ich bin vor 2 Jahren in einem Zelt mit meiner damals 2 jahrigen Tochter gereist. Das Zelt war so groß wie die Luftmatratze, die drin war. Wir hatten einen kleinen Gaskocher und sonst nix. Für mich vollkommen ausreichend. Mehr hätte ich auch nicht gewollt, weil mir das Handling alleine auch viel zu kompliziert gewesen wäre.






  • Früh übt sich wer ein echter Camping-Hund werden möchte. Meine Hündin war im zarten Alter von vier Monaten das erste mal mit uns Zelten. Würde ich mit dem nächsten Welpen auch wieder machen falls der Einzug in die Urlaubszeit fällt. Wir waren mit Freunden 3 Tage in den Ardennen. Die Hündin hat bei uns im Zelt geschlafen. Abends ist sie auch früher ins Zelt zum schlafen, während wir noch vor dem Zelt waren. Es war ein super ruhiger Urlaub. Wir waren die meisten Zeit am Zeltplatz und ich bin immer mal wieder über Tag mit ihr ins Zelt damit sie schläft. Hat aber draussen auch gut geklapt. Wir hatten einen schattigen Platz (das ist halt die Vorraussetzung, damit es über Tag nicht zu warm wird im Zelt/am Platz). Sonst gab es nur ein stink normales 3 Mann zelt und ausreichend Geschirre zum wechseln weil sie eben öfter im angrenzenden Fluss gebadet hat. Sie wurde in dem Urlaub tatsächlich vollends "stubenrein" bzw. Wollte nur noch ausserhalb unseres unmittelbaren Zeltplatzes pinkelen.

  • Darf ich es schreiben? |) Ich finde gemeinsam campen eh ideal zum kennenlernen und eingewöhnen. Man verbringt sehr viel Zeit zusammen, auf eher kleinem Raum, ist in Urlaubsstimmung- zuhause ist ja doch immer irgendwas zu tun- und unternimmt zwanglos schönes. Wie es halt so geht. Perfekt. :applaus:

  • Guck dir auf jeden Fall mal verschiedene Konzepte an, gerade die Tunnelzelte sind super widerstandsfähig.

  • Guck dir auf jeden Fall mal verschiedene Konzepte an, gerade die Tunnelzelte sind super widerstandsfähig.

  • nepolino


    du meinst, campen im Garten ? würde con der Jahreszeit her passen, ich könnte das Luftbett ins Treibhaus stellen 😁

    Nene, ich mein schon so ein bisschen weg.. :hust: Aber wenn du es schaffst im heimischen Garten nicht derweil zu buddeln, sondern nur Zeit mit dem Hundekind zu verbringen, passt dass sicher auch. =)


    Frodo hab ich abgeholt, 2Tage noch mit rinski verbracht, dann 2Tage Stück für Stück heim.. da war er dann schon voll integriert. Pina jetzt auch.. eingesammelt, 2 schöne Tage, dann musste ich erstmal 1Tag arbeiten, dann waren wir nochmal 2Tage on Tour. Ich mag das Konzept. xD Man lernt sich ganz anders kennen und Rudel, ich, Auto sind total cool und toll. Das Wichtigste. xD

  • feucht-kühlem Wintercamping gerechnet


    Darf ich fragen, wie genau du das dann machst, um dich warm zu halten?


    Wir haben letztes Jahr im Juni gezeltet und dann Wolkenbruch am Abend wurde es dann einmal doch seehr frisch.

    Die Hunde hatte ich in ihre Fleecemäntel gepackt und die zwei haben auch recht entspannt gewirkt, aber ich habe doch gefroren nachts. |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!