Zelten mit Hund - der Info/Erfahrungsthread

• Wenn Du Strom hast auf dem Campingplatz, dann wirkt ein kleiner Heizlüfter absolut Wunder :cuinlove:

Ansonsten haben wir festgestellt, dass eine gute Isomatte und eine qchöne Kuscheldecke zusätzlich zum Schlafsack für uns sehr wichtig sind.

Als wir im März zwei Nächte im Zelt geschlafen haben, haben uns die Isomatten, Decken und Mütze auf dem Kopf in der ersten Nacht bei 6 Grad gut warm gehalten.

In der zweiten Nacht waren es dann 3 Grad und es wurde sehr früh am Abend schon kalt draußen. Da hatten wir dann den Heizlüfter mit in der Schlafkabine und da musste ich dann nachts erstmal Mütze, Socken und Jacke ausziehen, weil es so warm wurde xD

• Seit ich das (aufblasbare) Feldbett habe, und dazu die gut isolierende Thermo-Luftmatratze, kommt schon mal deutlich weniger Kälte von unten. Dann habe ich den dicksten Billig-Schlafsack, den ich kriegen konnte, Komfortbereich bis 0 Grad (das Ding ist riesig und schwer, aber eben auch warm) und wenn es kalt ist, ziehe ich im Schlafsack auch noch mehrere Lagen Klamotten an (Skiunterwäsche, Langarmshirt, dicke Socken, Jogginghose, Fleecepulli) und ziehe Kapuze und Wärmekragen des Schlafsacks so weit zu wie es geht. Damit kann ich tatsächlich bis ca 3-4 Grad draußen schlafen ohne zu frieren.

• Normalerweise bin ich nicht so, aber beim Camping - gerade wenn es kühl wird - kann einmal teuer kaufen, alle Probleme für viele Jahre lösen.

Ein sehr guter Schlafsack und eine gut isolierende Matte und dann kann man nahezu nackig bei niedrigen Temperaturen schlafen. Außerdem unbedingt gute Lüftung im Zelt und nie nassen Kram da wo man schläft.

Was von unten hilft sind diese silbernen Matten die man auch für die Autoscheibe gibt, die halten viel Kälte ab.

• Doofe Frage, Ist das nicht gefährlich mit Heizlüfter? Oder gibt es spezielle für Zelte?

LG Newstart2

Speziell für Zelte gibt es keine, soweit ich weiß.

Sehr wohl aber welche, die vernünftig abgesichert sind. Unserer schaltet sich sofort aus, falls er umkippen sollte. Ebenso ist er vor Überhitzung geschützt.

Ansonsten sollte man natürlich nichts Hitzeempfindliches direkt davor stellen.

• Ich zelte ja auch gerne bis in die Minusgrade. Ich habe einen guten Schlafsack (bis -20 °C), eine dicke Thermarest-Matte und zwei große Hunde im Zelt. . Damit ist es normalerweise nach kürzester Zeit so warm, dass mir der Schlafsack zu warm wird und ich ihn zumindest auf mache.

• Ich habe mich verliebt: https://www.campingwagner.de/p…xtanzeige&campaign=idealo

Mein letztes Mal schlafen im Baumwollzelt ist aber fast 35 Jahre her, beim Pfadfindercamp eines damaligen Freundes. Ob das bei Regen wirklich dicht ist? Andererseits könnte man da drin einen Holzofen betreiben, das wäre schon ziemlich klasse für Wochenendkurse im Frühjahr. Bevor ich so viel Geld für so etwas „Spezielles“ ausgebe, möchte ich das aber mal in Natura gesehen haben. Mal schauen, ob ich das dieses Jahr irgendwo mal aufgebaut sehen kann - mein Zeltkauf hat ja keine Eile.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!