Dummy-Talk
-
-
HI,
ich wollte mit meinem Goldiemädchen auch anfangen zu apportieren. Sie trägt von Anfang an gerne Sachen rum und das wollte ich ausnutzen *Pustekuchen* Sie hat mir weder ihr Spielzeug noch den gefüllten Dummy gebracht. Sie wollte auch nicht tauschen. Also hab ich den ein paar Wochen weggepackt weil ich keinen Bock mehr hatte. (Da war sie 5 Monate oder so)Als ich ihn wieder ausgepackt hab, gings von einem Tag auf den anderen perfekt
Wenn sie ihn fallen lässt (oder mir im Haushalt mal was runterfällt) sag ich einfach ''In die Hand'' und sie hebt ihn wieder auf und gibt ihn mir in die HandIm Garten lasse ich sie sitzen und verstecke es. Dann lasse ich sie suchen .... so hat sie auch Bleib außer Sicht gelernt bzw. wir sind dabei ^^
Morgens haben wir den Dummy beim Spaziergang dabei, so verdient sie sich ihr Frühstück.
Seit Samstag sind die ''richtigen'' Dummys da. Hab nen 250er, nen 500er und nen Felldummy zum befüllen bestellt.
Kann das sein das die irgendwie behandelt sind? Sie liebt alle drei. Hat sie sich gleich aus dem Karton geschnappt und in ihrem Bett gebunkert. Ich pack sie weg und gleich hat sie sie wieder im Bett liegen
Vor allem der Felldummy hats ihr angetan. Als ich den weg hab, is sie winselnd durchs Zimmer und hat das Ding gesucht mit Nase nach oben.
Werd aber noch bis ins Frühjahr warten bis der zum Einsatz kommt. Das Fell is viel zu schade für den Matsch da draußen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hin und wieder gibts auch mal einen inoffiziellen Workingtest bei dem jeder starten kann.
Beim GRC darf man meines Wissens auch mit anderen Hunden starten. Und der BHV hat Dummyprüfungen ins Leben gerufen, wo jeder teilnehmen kann.
-
Blue finde ich auch toll, aber ich bin ja sowieso Flat-verliebt :fondof:
Oh ehrlich, es gibt Workingtest für "andere Hunde"? Wusste ich gar nicht... Ich kannte nur die vom DRC ausgerichteten...
-
Nein, zu einem Workingtest kannst Du nie gehen. Aber Dummyprüfungen kannst Du machen.
-
Juhu,
wir wollen auch von unseren Dummy-Fortschritten berichten :)
Am Anfang (1 Jahr) war Ayla alles andere als begeistert, wenn ich den Dummy rausgeholt habe. In China hätte auch ein Sack Reis umfallen können.
Dann hab ich aber den Dummy mit dem leckersten vom leckersten gefüllt und sie einfach nur daraus fressen lassen. Irgendwann war sie sehr sehr aufgeregt wenn sie den Dummy gesehen hat - das hab ich genutzt. Die Aufmerksamkeitsspanne hielt ungefähr für 5 sek. an, dann hab ich ihr den wieder weggenommen. Dann wieder kurz gezeigt: Sie ganz aufmerksam. Hab sie daran schnuüffeln lassen, ein Stück daraus gegeben, wieder weggepackt.Nun steht sie total auf ihren Dummy (nun ist sie 1.5 Jahre). Von meiner HuSchu hab ich extra einen 5cm großen Dummy bekommen. Wo es noch ein bisschen hapert, ist ihre Freude am Dummy wenn wir im Wald sind. Da ist noch alles andere viel spannender.
Zuhause üben wir gerade die Impulkontrolle, ich lass sie ablegen, schmeiß den Dummy und sie darf ihn erst holen, wenn ich es sage. Klappt momenten zuverlässig.
Und dass sie mir den Dummy in die Hand geben soll, clickern wir auch gerade. Ich muss dafür aber fast immer auf dem Boden liegen
-
-
ah, ein Dummy-Tal-Thread
Wir haben eine Zeit lang intensiv alleine trainiert. Dadurch dass wir aber das Mantrailing sehr stark forciert haben, ist das Dummytraining etwas ins Hintertreffen geraten. Die letzten ca. 8 Monate haben wir überhaupt nichts mit Dummies gemacht.
Letzte Woche dann dachte ich, nimmst die Dinger wieder mal mit. Hund total heiss drauf, fand die Idee prima und war total übereifrig.
Spannend war dann, dass er zwar alle Kommandos, Handzeichen etc. noch perfekt konnte, aber die Konzentration... jesses... Nach zwei Voran war es vorbei, Markierungen waren die ersten 3 noch ok, danach rannte er ca. 5m am Dummy vorbei - auf eine Distanz von ca. 15m
Die Verlorensuche war etwas planlos, aber hartnäckig wie immer - da haben wir nie Probleme, gesucht wird bis man was findet, vorher geht Herr Hund nicht nach Hause. (seine Meinung!)joa, schön zu sehen wie das Trainierte sich verflüchtigen kann Ziel ist jetzt, 1x pro Woche wieder was mit Dummies zu machen, einfach weil er es auch so mega gerne macht. Jetzt heisst es: zurück zum Start.
-
Zitat
Nein, zu einem Workingtest kannst Du nie gehen. Aber Dummyprüfungen kannst Du machen.
Gut, dann eben so. Mal gucken, ob ich mit dem Hurley-Tier irgendwann mal lust habe. Ansonsten bleibt sie Hobby-just-for-Fun-Dummy-Retter
-
Zitat
Habe ein Video von heute mitgebracht.
Außerhalb des Filmbereichs liegt Calas Freundin Ondra und soll steady bleiben.Sehr schön!!
Gute Abgabe, korrekte GS und 'Fuß', klasse Apport.
Guter Werfer.
Schöner Hund
Und DU siehst sehr symphatisch aus. -
Wir machen Dummy-Training in der Gruppe, seit ca. 4 Jahren.
Mit viel Spaß, z.T. etwas 'eigenkreativ', also kein Retrieverdummy, aber in den BHV-Dummyprüfungen würden wir ganz gut mithalten können.Letzte Woche habe ich wirklich nochmal über meine Hündin gestaunt.
Wir übten eine Markierung mit drei Ablenkungsdummys dicht neben der Laufspur.
Die Labbihündin aus unserer Gruppe konnte der Ablenkung nicht widerstehen.
Woraufhin ihr Herrchen der Meinung war, dass die Aufgabe für uns noch etwas schwerer sein könnte.
Also platzierte er ein 2cm dickes Stück Fleischwurst zwischen den Dummys. :ug:
Blue schaffte es tatsächlich (als einzige) an allen Ablenkungen vorbei zum Apport, auf dem Rückweg mit einem kleinen Seitenblick zur Wurst und einem angedeuteten Bogen, zu mir zurück.
Anschließend bekam sie dann natürlich auch das hochverdiente Stück Wurst. -
Zitat
Sehr schön!!
Gute Abgabe, korrekte GS und 'Fuß', klasse Apport.
Guter Werfer.
Schöner Hund
Und DU siehst sehr symphatisch aus....Danke!
Zitat
Woraufhin ihr Herrchen der Meinung war, dass die Aufgabe für uns noch etwas schwerer sein könnte.
Also platzierte er ein 2cm dickes Stück Fleischwurst zwischen den Dummys. :ug:
Blue schaffte es tatsächlich (als einzige) an allen Ablenkungen vorbei zum Apport, auf dem Rückweg mit einem kleinen Seitenblick zur Wurst und einem angedeuteten Bogen, zu mir zurück.Ui....Cala hätts nicht gemacht! Zumindest wenn sie die Fleischwurst vorher NICHT gesehen hätte. Dann geht nämlich ihr Alle-Scheiße-die-so-rumliegt-fressen Trieb mit ihr durch.
Hätte jemand die Fleischwurst plakativ bei den Dummys platziert, wären die Chancen ganz gut gewesen, das sie auch nen Bogen gemacht hätte.Wieder eine gute Anregung!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!