Dummy-Talk
-
-
ich habe den Aufbau von ihr explizit nicht gepostet - denn das mache ich anders - kleinschrittiger, denn so machen sensible Hunde sofort dicht. Der Hund muss ja erstmal verstehen, was er machen soll ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Finde das widerlich. Ist für mich Vergewaltigung.
-
Am schlimmsten finde ich schon fast, dass der Ausbilderin jedes Gefühl dafür abgeht, WAS sie da mit ihrem Hund veranstaltet.
Nur weil ich ihm nicht auf den Fuß trete bis er vor Schmerzen das Maul aufreißt, heißt das nicht, dass man ohne Schmerz und Einschüchterung arbeitet.Keine Ahnung, Jojo, was du mit dem Video dann zeigen wolltest?
Dass es ok ist dem Hund mal eins auf die Nase zu geben oder ihm den Dummy zurück ins Maul zu stopfen wenn er ihn fallen lässt?
Um zu verstehen, was da in dem Hund vorgeht muss man aber wissen, dass der ganze Aufbau über "ins Maul stopfen" stattgefunden hat. -
Keine Ahnung, Jojo, was du mit dem Video dann zeigen wolltest?
Dass es ok ist dem Hund mal eins auf die Nase zu geben oder ihm den Dummy zurück ins Maul zu stopfen wenn er ihn fallen lässt?
Um zu verstehen, was da in dem Hund vorgeht muss man aber wissen, dass der ganze Aufbau über "ins Maul stopfen" stattgefunden hat.Ich habe ne andere Vorabeit - und ich gebe zu, dass ich mir ihre Aufbauvideos nicht angeschaut habe - nur die von der späteren Arbeit und die Arbeit hat mir gefallen in dem Video hat mir gefallen.
-
Also ich kann den Videos nichts Positives abgewinnen. Wirklich nicht. Zumindest für mich kommt dieses ewige über den Kopf streicheln schon als subtile Bedrohung an. Man weiß irgendwie nie, ob die Dame das nun als Belohnung sieht oder ob das nur die Vorstufe für einen erneuten Griff in den Kragen ist. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hund diese Art von Berührung anders auffasst.
-
-
Also ich kann den Videos nichts Positives abgewinnen. Wirklich nicht. Zumindest für mich kommt dieses ewige über den Kopf streicheln schon als subtile Bedrohung an. Man weiß irgendwie nie, ob die Dame das nun als Belohnung sieht oder ob das nur die Vorstufe für einen erneuten Griff in den Kragen ist. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hund diese Art von Berührung anders auffasst.
das sehe ich genauso und meinte ich oben auch. Immer im Stil von “ich bin ganz nah an dir dran und entweder du parierst oder ich sorge dafür“
-
Eine mal ganz rein hypothetische Frage, mit deren Beantwortung ich nach wie vor hadere: Warum hat man diese Rassen DD, DK, DL, die doch alle für irgendwelche Prüfungen sauber apportieren müssen, nicht irgendwann mal auf mehr Apportierfreude hingezüchtet? Oder sind diese Hunde eigentlich doch apportierfreudig und werden dennoch im Zwangsapport ausgebildet? Oder ist das gerader die Herausforderung, die dort gesucht wird, a la "guck, was ich dem Hund beigebogen habe (und wenn es mit der Brechstange war)"?
Ich geh ja selber zur Jagd, und das auch nicht nur bei schönem Wetter und Sonnenschein und hab auch schon einige andere HF mit ihren Hunden gesehen. Und das meiste davon gefällt mir leider NICHT bzw. lässt bei mir doch Zweifel ob der angewandten Ausbildung aufkommen.
-
Hat man halt schon immer so gemacht....
Die Hunde sind ja durchaus arbeits- und apportierfreudig und eben sehr hart im Nehmen.
Sonst ginge es mit solchen Methoden gar nicht...Man meint halt, dass man die größte Sicherheit beim Apport dadurch erreicht, dass der Hund weiß er muss. Die Option "nicht apportieren" soll er von Anfang an nicht haben.
Möglich, dass das bei richtigem und konsequentem Aufbau auch zutrifft. Zwangsapport ist mehr als dem Hund das Dummy ins Maul stopfen. -
Wenn die nicht die Veranlagung dazu hätten, dann würden sie es trotz dieser Ausbildung nicht lernen.
Warum man nicht ausschließlich darauf selektiert? Na, weil es Vollgebrauchsjagdhunde sind. Sie sollen eben alles können ... -
Ich hatte es schonmal geschrieben...der "breaking point" der nicht zwangsbeapportierten Vorsteher ist nicht sowas wie "stinkiger Fuchs apportieren" etc.
Das kriegt man supergut mit Belohnung hin und das sieht man auch in der Praxis.
Schwierig werden Situationen wie.."150 m angebleiten Hasen hetzen und dann sauber ohne Knautschen bringen". Da sieht man dann doch leider häufiger, wer wie ausgebildet wurde. Bei Apportierspezialisten sieht man das Problem viel seltener, die Hunde bauen rassebedingt Erregung viel weniger über das Maul ab als so n Vorsteher und Knautschen nicht.
Warum das so ist...keine Ahnung...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!