Dummy-Talk

• Neu

Hi

Schau mal hier: Dummy-Talk* Dort wird jeder fündig!

• Kenne ich, Stoke hat auch mal eins aus einer Dummytasche geklaut. xD :headbash:
      Wir hatten Training, einer hat sich mit den Dummys und der Tasche an nen Baum gestellt und welche ausgelegt. Stoke hat schnell von der Tasche Wind bekommen und eins daraus gemopst :applaus:

• Sehr süß! Darauf kam der Lockenbub bisher noch nicht :D

Ich habe heute mal getestet, wie und ob Leo ein Voran auf ein Vollblind annimmt. Also wie @Jojo81 beschrieben hat, auf dem Weg das Dummy fallen gelassen und dann mit ca. 30m Abstand geschickt. Wir haben das mal vor Monaten gemacht, da war das noch viel zu früh und Leo wollte nicht rausgehen. Logisch. Aber heute hat es super geklappt, er ist sogar viel zu weit raus und auch ziemlich flott. Leider hat die Übung aber auch gezeigt, dass der Suchenpfiff nicht so gut sitzt wie ich dachte. Wenn er so gar nicht weiß wo das Dummy ist, nimmt er den Pfiff nicht wirklich an.
      Ich musste ihn dann stoppen, zurück pfeifen, wieder stoppen und in die Suche schicken, dann gings, aber so hat er den Pfiff nicht schnell genug angenommen und war dann halt schon drüber hinaus, kaum hatte ich angefangen.
      Habt ihr Tipps wie ich ihm den Suchenpfiff noch besser beibringen kann?

Eine Übung die ich kenne ist den Hund im Suchengebiet absetzen, selbst raus gehen aus dem Gebiet, dann Suchenpfiff bis der Hund fündig wurde. Den klassischen Aufbau haben wir natürlich schon hinter uns.

Hab sogar ein Video gemacht, falls euch das helfen würde zum Einschätzen meines Problems, stell ichs noch ein.

• Ich hab leider keinen Tipp, muss den Suchenpfiff hier überhaupt erst einführen.

ICh hab das mit dem Blind auch mal probiert, allerdings waren es hier höchstens 10m :)
      Ich weiß, dass sie da noch nicht genug Vertrauen in mich hat. Aber wir bleiben dran :)

• Habt ihr Tipps wie ich ihm den Suchenpfiff noch besser beibringen kann?

Eine Übung die ich kenne ist den Hund im Suchengebiet absetzen, selbst raus gehen aus dem Gebiet, dann Suchenpfiff bis der Hund fündig wurde. Den klassischen Aufbau haben wir natürlich schon hinter uns.

Was wäre der Klassische Aufbau?? Ich versuche momentan alles erstmal Ohne Dummy. Vorran mit Napf -gestern ausprobiert, mein Hund geht ab wie ne Rakete..Hat Spaß gemacht dem dabei zu zu gucken :D Auch das reinkommen würde dadurch schneller, bzw wieder kommen.
      Beim Suchen PFiff auch erstmal nur mit Leckerchen . Die lege ich aus, schicke ihn los, und wenn er nah dran ist, kommt der Suchen-Pfiff,sodass er lernt , wenn der Pfiff kommt strenge ich mich an mit Suchen, denn da habe ich dann auch Erfolg.

Mal ne Frage zum "back". Ich schaue mir ja grade die DVD von Imke Niehwöhner an. Die trainieren so, dass die Hunde sich in 2 verschiedene Richtungen umdrehen, quasi links und rechts rum. Handhabt ihr das auch so?? Im Gruppentraining letztens gab es nur ein allgemeines Zeichen zum umdrehen und jetzt sehe ich in der DVD, wofür das sinnvoll sein kann,wenn man den Hund in zwei Richtungen umdrehen kann.

• Klassisch wäre für mich, so ähnlich wie du es beschreibst, nur das man direkt an das Suchengebiet mit dem Hund geht und eben pfeift so lange der Hund sucht.
      Das haben wir erst mit Leckerli gemacht, dann mit kleinen Dummies, dann immer bei Vorans eingesetzt und bei kleinen Suchen. Es sah bisher wirklich nicht so aus, als könnte er damit gar nichts anfangen. Aber da wusste er auch meist, dass da was liegt und wo ungefähr.

Vielleicht ist das einfach Gewöhnungssache und es lag nur dran, weil ihm die Übung neu war?

Das Back üben wir auch so. Also linke Hand hoch, der Hund dreht sich über seine rechte Schulter, rechte Hand hoch, Hund dreht sich über seine linke Schulter.

• Eine Übung die ich kenne ist den Hund im Suchengebiet absetzen, selbst raus gehen aus dem Gebiet, dann Suchenpfiff bis der Hund fündig wurde. Den klassischen Aufbau haben wir natürlich schon hinter uns.

Wenn der Hund noch nicht sucht, muss man eben wieder zurück gehen und den Suchenpfiff seperat üben.

Das haben wir erst mit Leckerli gemacht, dann mit kleinen Dummies, dann immer bei Vorans eingesetzt und bei kleinen Suchen. Es sah bisher wirklich nicht so aus, als könnte er damit gar nichts anfangen. Aber da wusste er auch meist, dass da was liegt und wo ungefähr.

Dann ist der nächste Schritt, er weiß nicht, ob da was liegt - und dann kann man es gut überprüfen, indem man eben was versteckt (er sieht es natürlich nicht), den Hund absetzen (so, dass er nicht schon Wind bekommt) - Dummy als Markierung 10m neben den Hund werfen und Suchenpfiff geben. Wenn er dann sucht und NICHT Richtung Mark geht, hat er es verstanden. Wenn nicht - wieder drei Schritte zurück gehen.

• Mal ne Frage zum "back". Ich schaue mir ja grade die DVD von Imke Niehwöhner an. Die trainieren so, dass die Hunde sich in 2 verschiedene Richtungen umdrehen, quasi links und rechts rum. Handhabt ihr das auch so?? Im Gruppentraining letztens gab es nur ein allgemeines Zeichen zum umdrehen und jetzt sehe ich in der DVD, wofür das sinnvoll sein kann,wenn man den Hund in zwei Richtungen umdrehen kann.

Ja, das macht Sinn - und meine lernen es auch so. Bylvie dreht zwar doch gerne über die falsche Schulter, aber sie dreht dann eben um mehr als 180 Grad und orientiert sich dann wieder in die Richtung, in die ich zeige. Trainieren tut man es, indem man beim Back dann eben das Dummy nicht direkt hinter den Hund legt, sondern leicht schräg - so, dass der Hund sich eben automatisch dort hin dreht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!