Dummy-Talk
-
-
Im ersten Trainingsschritt kannst du sogar selber im Wasser stehen....
Dann sehr nah am Rand, und langsam weiter zurück.
Unser erster Trainingsschritt heute sah so aus, dass ich selbst ins Wasser musste um den Dummy zu holen. Schwimmenderweise.
Ich war zufrieden mit mir.
Danach fiel ihm aber plötzlich wieder ein, dass er ja auch schwimmen kann. (Gestern konnte ers schließlich auch noch)Ich bin ja durchaus ehrgeizig, aber so ehrgeizig dann auch wieder nicht. Denke wir werden es bei etwas planschen bei schönem Wetter belassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Unser erster Trainingsschritt heute sah so aus, dass ich selbst ins Wasser musste um den Dummy zu holen. Schwimmenderweise.Ich war zufrieden mit mir.
Danach fiel ihm aber plötzlich wieder ein, dass er ja auch schwimmen kann. (Gestern konnte ers schließlich auch noch)Ich bin ja durchaus ehrgeizig, aber so ehrgeizig dann auch wieder nicht. Denke wir werden es bei etwas planschen bei schönem Wetter belassen.
Lol*
Sieh es positiv: du brauchst dich nicht länger zu fragen, wie man verhindert, dass der Hund sich vor der Abgabe schüttelt.....
-
-
Ich habe heut mal wieder etwas mit Leo trainiert. Schwerpunkt auf Steadiness. Im August steht ja wieder ein WT an und da möchte ich gern frühzeitig mit ihm Üben nicht einzuspringen.
Wenn der Außenreiz sehr hoch ist hat er damit Probleme und wenn er nicht einspringt fiepst er vor Aufregung, wenn ich von ihm dann ein Fuß fordere.So einen Außenreiz kann ich ihm aber nur sehr selten bieten. Heute kams annähernd an einen entsprechend hohen Reiz, als ein Hund an der Wiese vorbei lief, Janosch im Auto bellte und Leo trotzdem in die richtige Fußposition sollte.
Habt ihr noch Ideen wie ich das mit ihm Üben könnte?
So ohne Ablenkung klappt Fuß inzwischen sehr schön. Er geht auch ohne extra Kommando nicht einfach fliegenden Dummies oder Bällen hinterher. Abwenden vom Dummy oder Dummy liegen lassen ist alles kein Problem.
In 1,5 Wochen ist auch die JP/R, da wäre es natürlich auch schön wenn er nicht einspringt.
Ansonsten macht er sich zurzeit megatoll! Macht riesig Spaß mit ihm :)
-
Hast du Bekannte, die auf der Wiese neben dir Fußball spielen können oder mit dem Hund toben, usw? Die durch den Wald gehen, mit Stöcken vor Bäume schlagen, Lärm machen und solche Dinge....
-
-
Hm ist schwierig so für öfter.
Evtl. haben wir nochmal die Möglichkeit mit unserer privaten Trainingsgruppe mit Schuss zu üben.Generell hat er nicht so Probleme mit Reizen. Er begleitet mich ja mit ins Jugendzentrum, aber während dem Betrieb haben wir noch nie ernsthaftes Dummytraining gemacht
-
Dann mach mal... Moro kommt ja auch mit in die Wohngruppe und ich nutze das hin und wieder gerne. Jo, das schießen muss man auch üben.... Spannend darf das sein, nur liegen bleiben müssen die trotzdem. Ihr schafft das Bestimmt
-
wie belohnst du denn, wenn er ruhig ist?
-
Wenn er trotz großem Reiz ruhig bleibt, darf er sofort die Beute holen. Ansonsten dauerts eben noch länger.
-
ok. Damit schürst du die angespanntheit.
Grade wenn er dann immer holen darf. Ich als nicht dummy Profi würde ruhiges warten mit Futter oder sonstigen ruhigen Belohnungen variabel belohnen. Also nicht immer holen lassen.Man sagt ja auch:man bekommt ein angespanntes “bleib“ wenn man zum belohnen auflöst und ein entspanntes, wenn man in der Position belohnt.
Würde eben variieren, da du ja schon Motivation willst, aber genug Entspannung, dass er ruhig ist -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!