Dummy-Talk

  • In der Gruppe wird es leider nicht ausreichend angepasst. Häufig sind es viel zu schwere Übungen für unseren Stand. Als ich mit Leo (11 Monate) da zu der einen Dummygruppe kam "durften" wir gleich in der Line mitarbeiten mit sehr langen Distanzen. Das hat erstaunlicherweise geklappt, aber war weit entfernt von sicher.
    Und letztens haben wir da beschossene (also ohne Pistole, nur Geräusch) Blinds gearbeitet im ca. 30° Winkel und langer Distanz. Da ist die Fehlerquote einfach viel zu hoch und ich halt da nicht so viel davon dann immer näher hin zu gehen oder anders zu helfen. Lieber so aufbauen, dass der Hund das tatsächlich bewältigen kann und dann die Schwierigkeit steigern.
    Im privaten Training haben wir letztens auch eine neue Schwierigkeit eingebaut, aber dann ist die Vorbereitung so, dass er trotzdem gute Chancen hat die Übung erfolgreich zu beenden.
    Das fehlt mir leider bisher etwas bei den Trainings.


    So ist es perfekt! Lieber am Anfang näher ran und sich durch den Aufbau zu einer längeren Distanz hinarbeiten als wieder näher ran gehen zu müssen. Ich helfe gerade auch einer Freundin beim neuen Aufbau, weil leider genau das im Training mit ihr gemacht wurde und ihr Hund jetzt keine weiten Distanzen laufen kann, sondern darauf wartet, das man wieder näher ran geht. Genau wie das mit der Schwierigkeit einbringen!
    Dann lieber alleine als bei so bekloppten Trainern. Zu viel aus der Line arbeiten ist eh voller Mist.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mir wurde als Steadynesstipp noch gegeben, anstatt den Hund länger warten zu lassen (sagte Flying-Paws ja schon, baut nur Spannung auf) einfach sich um 180 Grad drehen und einen Schritt mit dem Hund im Fuß gehen, dann wieder umdrehen. So lernt der Hund, nach dem Werfen/Schießen/Plantschen kommt erstmal eh nochmal die Drehung, also brauche ich gar nicht versuchen einzuspringen.
      Uns hat das geholfen die Erwartung zu senken, das vieles fliegt und der Hund nichts holen darf hat aber sicherlich denselben Effekt. (geht nur nicht, wenn man Wasserapporte im Fluss macht, die sind dann weg bzw. kann nur der Hund sie holen).

    • Hm, also in meinen Augen ändert das aber nichts an der Anspannung im Hund. Es kommt sogar auf den Hund drauf an. Für manche ist jede weitere Bewegung auch noch mal Stress oben drauf. Habe so einen Hund bei mir im Training.
      Außerdem ist das für den Hund genau so vorhersehbar, das sich immer gedreht wird. Es muss unvorhersehbar bleiben.

    • Splash war schon immer ein gesprächiger Hund, und er fiepst beim Warten manchmal auch etwas. :/ Netterweise dürfen die Spaniels das - wohl weil sie alle leicht durchgeknallt sind. :roll: Auch Startlaut ist erlaubt - hat Splash vor allem am Anfang des Trainings, oder wenn wir sehr viel Spannung aufbauen. Mir ist allerdings ein ruhiger Hund lieber, drum arbeite ich dran. Wir haben eine Airedalehündin in der Trainingsgruppe, die durchkläfft, wenn Dummies fliegen - echt nervig! :dagegen:


      Heute haben wir unterwegs etwas trainiert, ein paar Markierungen zum Einstimmen mit beiden, und zwei Blinds für Splash - da muss ich jetzt Distanz erhöhen. Und dann vor allem Wasserapport, mit verschiedenen Ausstiegen. Haben sie schön gemacht, Rhian hat sich nur einmal zu früh geschüttelt, und da habe ich nicht aufgepasst. Splash musste jeweils nach dem Markieren noch im Fuss vom Wasser weg - da prellt er mir wenigstens nicht vor. ;) Und dann natürlich noch triefend zu mir laufen zur Abgabe. Hat er gut gemacht, wobei ich da vorsorglich noch mit Animation und Hier! unterstütze. Wir haben sogar ein kleines Half-Blind gemacht - während er die Nase in einem Busch hatte, habe ich einen pink-weissen Dummy in einen Patch Seerosen geschmissen, der war da völlig unsichtbar, und Splash dann Voran geschickt. Er ist ohne Zögern los und geradewegs in die Seerosen. :smile: Muss da nochmals hin und die Cam mitnehmen.....

    • Meine untere Hälfte war - sagen wir, erfrischt.... :D :D Aber im Sommer stört mich das weniger als im November, und die Giessen waren etwas wärmer als die Aare, die noch keine 16° hat. :flucht:

    • Voraus mit Verleitmarkierung (fällt kurz nach meinen "Jaaaa"), die danach von richtigen Fachpersonal gearbeitet wird. :p


      Das Voraus geht über einen Weg den Waldhang hoch. Die Markierung fällt hinter einem Weg und Bach. Wir haben Geländeübergänge geübt.


      [Externes Medium: https://youtu.be/AnFOw84kCzw]
    • Hier ist ja nix mehr los? Melde mich zurück vom Work & Show-Weekend des Jagdspaniel-Klubs Deutschland. War definitiv anstrengend mit der läufigen Rhian, und die Lady hat temporär eine ganz andere Definition von "markieren". :ugly: Die Pissnelke hat grad so die Dummyprüfung Beginner geschafft, von einer Verbesserung gegenüberletztem Herbst keine Rede. Wobei - am Wasser hat sie tatsächlich mehr Punkte geholt, ihre Ablage nach dem Ausstieg ist als Griffverbesserung durchgerutscht. ;) Aber über den Rest schweigen wir lieber....


      Der Splash in der Novice - das war eine Achterbahn, aber ohne echte Highlights. Es war schwer, sehr schwer - ich hätte nie gedacht, dass man bei den eigentlich festgeschriebenen Aufgaben den Wortlaut der PO so ausreizen kann, wie Gereon Ting vom DRC dies tat! Manches war spannend, oder einfach nur tricky, anderes doch sehr grenzwertig - beim Buschieren musste die 2. Richterin auf die PO verweisen und hat dann eine Änderung erzielt für den Stopp aus der Suche. Schlussendlich haben sich aber alle 5 Teilnehmer zum Bestanden durchgekämpft, wenn auch mit bescheidenen Punktzahlen. Ich war heilfroh - es ist nicht sehr schön, in eine Aufgabe gehen zu müssen, von der man genau weiss, dass es in der gefordeten Ausführung den eigenen Hund komplett überfordert. War ja schliesslich kein WT.....


      Wir sind auf Platz 3 gelandet, hinter zwei Novice-erfahrenen ESS. :smile: Und als Entschädigung gab es sogar für den 3. Platz ein Pokälchen, und ein buntes Dummypaket - wir sind erstmal versorgt! Bin doch sehr stolz auf den Buben, der irgendwie jede versemmelte Aufgabe gerettet hat, so dass wir keinen Nuller eingefahren haben - ein Hoch auf die feine Spanielnase, die per Freiverloren letztlich alles findet! :bindafür:


      Wer einen genaueren Prüfungsbericht lesen möchte, sei auf meinen Dummy-Fred verwiesen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!