Dummy-Talk
-
-
wir waren gestern auch am Wasser. Hab ein paar Markierungen geworden. Eine so bekloppt, dass sie quasi nur 2m weiter im Gebüsch landete statt im Wasser. Die zweite hab ich ins Wasser geworfen und mich dann zur ersten gedreht. Das fand Maggie sichtbar doof und wollte beim schicken auch zu dem ins Wasser. Ich hab sie dann zu mir gerufen und sie nochmal auf die kurze geschickt, dann hatte sie es kapiert. Das werd ich jetzt in nächster Zeit wohl mal öfter üben. Auch, dass wegdrehen, Fußlaufen etc. Ohne Kommando bleibt sie schön bei mir, aber nicht unbedingt auf der linken (Fuß-)Seite :)
Aber genial find ich, dass sie gar nicht auf die Idee kommt, sich mit dem Dummy zu schütteln. Ich hab das mit ihr ja nie üben müssen, das ging echt von Anfang an. War sicher gut, dass ich das erst dieses Jahr überhaupt mit ihr gemacht hab. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir waren auch am Wasser Meinen ersten Dummy verloren Aber wenn 12 Dummies ausgelegt werden im Dickicht...
Leo macht das inzwischen echt gut. Fußarbeit ist auch noch etwas ein Problem, da müssen wir noch üben. Vor allem wenn er nicht zur Markierung soll, sondern zum Half-Blind, dauert es noch länger, bis ich ihn richtig ausrichten kann.
Zusätzlich zum Wasser waren wir auf einer Wiese mit Geländehindernissen für Pferde. Das war ziemlich super für uns
Im Gebüsch Dummys ausgelegt, erst über die eine Hürde zurück, dann beim zweiten schicken über das nächste Hindernis. Das erste hat Leo toll gemacht, schön gerade hin und zurück. Beim zweiten wusste er nach zwei übersprungenen Hindernissen wohl nicht mehr genau wo die Dummies sind, aber beim zweiten Versuch hat er es geschafft. -
gestern war wohl überall recht warm, was
Dummy hab ich bisher noch keinen verloren, aber den Dummyball und bisher ist die Wiese auch noch nicht wieder gemäht worden. Schätze eh, dass er danach hin ist, wenn ich ihn entdecken könnte. Hab nun gestern endlich mal Ersatz bestellt. Direkt zwei, falls wieder einer verschwindet
Heut geh ich nochmal dorthin, wo wir gestern waren, aber zum Fotografieren. Die Kamera blieb wegen der Dummyweste daheim. Was hab ich mich darüber dann geärgert *grummel*
-
Ans Wasser kann ich ja auch oft gehen, aber dann muss eben zuerst immer Wasser gemacht werden, sonst treiben meine Dummies die Weser entlang und sind futsch
-
Unser zweiter WT (Schnupperer)
Wir hatten die Startnummer 4, worüber ich sehr froh war, mal nicht als erstes Starten Das Gelände war leider nicht sehr schön. Auf der Schafweide war Stacheldraht und direkt drum herum führte ein Weg, was zu erhöhter Ablenkung führte und auf der Wiese lagen einige alte Hundehaufen. Aber die Richter haben das beste daraus gemacht.
Aufgabe 1
Eine einfache Markierung. Ich konnte da keine Schwierigkeit erkennen. Höchstens vielleicht, dass die Helfer hinter einem Geäst-Haufen standen und nicht zu sehen waren.
Da ist Leo mir eingesprungen, was natürlich ziemlich Punkte kostete. Ansonsten hat er das schön gearbeitet, trotz Dornen und meinem Zurückrufen.Aufgabe 2
Hund absetzen, einen Dummy in ca. 15m Entfernung auslegen, zum Hund zurück, einige Schritte in die andere Richtung Fuß laufen und dann ins Voran schicken.
Hat er sehr brav gemacht. Auch das Fuß gehen war hier ok.Aufgabe 3
Im Fuß auf die Helfer zu, die in ca. 40 Metern Entfernung stehen. Dann fällt ein Schuss und eine Markierung wird in etwas höheres Gras geworfen. Wir drehen uns um, laufen noch einige Schritte Fuß, dann wieder umdrehen und Hund zum Dummy schicken.
Leo ist da nicht besonders gut Fuß gelaufen, aber auch nicht eingesprungen. Beim Rückweg wollte er doch tatsächlich pieseln, da habe ich ihm ungeachtet der Prüfung einen Anranzer gegeben (aber körperlich nicht eingewirkt). Blöderweise hab ich ihn dann ins Voran geschickt, aber eigentlich wars egal, weil er so und so gut gefunden hätte.Aufgabe 4
Voran zum beschossenen Blind, das in der alten Fallstelle lag.
Voran ist Leo schön gelaufen, wurde dann aber nicht gleich fündig und dehnte das Ganze zu einer großen Suche aus. Ich pfiff ihn dann wieder her und wies ihn ein, was er schön angenommen hat. Die Richterin hätte ihn da gern zügiger gesehen in der Suche.Aufgabe 5
Im Fuß Richtung Helfer, es wurde geschossen und geworfen und dann durfte ich Leo nach Freigabe schicken. Das hat er einfach megagenial gemacht. Er ist nicht eingesprungen, lief sehr schön Fuß und brachte das Dummy so wie es sich gehört.Aufgabe 6
Eigentlich sollte es nur 5 Aufgaben geben. Entweder die 3 oder die 4 (wahrscheinlich) wurde dadurch ersetzt, weil es dann hieß die wäre zu schwierig gewesen für Schnupperer. Das war dann etwas chaotisch, aber ich fand die Aufgabe echt schön.
Hund absetzen lassen, im 90° Winkel zu den Helfern ca. 5m weggehen. Es fällt ein Schuss und das Dummy wurde vor einen alleinstehenden Baum geworfen. Dann musste man den Hund abrufen und dann zum Apport schicken.
So hatten wir das noch nicht geübt und da Leo ja gern mal einspringt, war ich gespannt was er so ohne mich an seiner Seite macht. Ich Pfiff und Leo kam super brav zu mir, ich drehte mich mit ihm gleich richtig ein, schickte ihn zum Apport, er fand sofort und kam zurück. Leider habe ich dann auf eine korrekte Abgabe beharrt und er war wahrscheinlich nicht mehr konzentriert genug. Jedenfalls habe ich ihn neben mir nochmal aufgefordert den fallen gelassenen Dummy aufzuheben, was ziemlich sicher wieder einiges an Punkte kostete.Am Ende bekam er dann ein "gut" und wurde damit Vierter. Die Punkte wollten sie uns partout nicht verraten, was eigentlich ja auch richtig bei den Schnupperern ist, aber gewusst hätte ichs doch gerne
Ohne das Einspringen und das Fallen lassen, wären wir sicher im "sehr gut" gelandet, aber am Wichtigsten war für uns mal wieder die Erfahrung.Super spannend war für mich zu sehen wie die anderen Curlies so arbeiten. Die Mehrheit war kräfteschonend unterwegs und ließ sich schon mal lustige Sachen einfallen. Ich denke man kann schon verallgemeinernd sagen, dass man Curlies deutlich mehr motivieren muss um schnellerer Geschwindigkeiten bei ihnen zu erreichen.
Aber es gab auch schnelle Curlies Das zeigt mir, dass es möglich ist, aber eben mehr Tricks und Arbeit investiert werden muss, als bei Retrievern die da viel von selbst anbieten. -
-
Danke für den ausführlichen Bericht, scheint ja ein gelungener Tag gewesen zu sein!
-
Ich ärgere mich jetzt umso mehr, dass wir immer noch das doofe Einspring-Problem haben, die Aufgaben finde ich sehr gut machbar.
Ich brauch ein Seminar, ich brauch ein Seminar...
Aber schön, dass es dir gefallen hat. -
Danke für deinen Bericht, Anja. Ich persönlich war von der Veranstaltung sehr enttäuscht - war das Gelände doch einfach nur nen Gassigebiet und bei uns lagen in der ersten Aufgabe die Dummies in Mitten von Scheißhaufen. Bei der Show am nächsten Tag habe ich beim Einlaufen am Morgen 2 Hinterlassenschaften aus dem Ring gesammelt, in der Wartezone hat sich meine Hündin zweimal umgelegt, da sie jedes mal in alten Kackstellen lag ...
Bylvie hatte auch arg zu kämpfen mit der Enge der Aufgaben - die Schützen aus der parallel statt findenden Aufgabe waren alle in Flintenreichweite und die Marks lagen teilweise gerade mal 2m von der Wartezone entfernt (nur getrennt durch einen Zaun). Es war das erste mal seit 2013, dass ich einen Workingtest abgebrochen habe.
Es ging aber nicht nur mir so ... am Nachmittag haben einige Hundeführer abgebrochen ... und zwar durch die Bank erfahrene Hundeführer.Ich werde es trotzdem nach wie vor so machen, dass meine Hunde nicht in ihren Lösegebieten arbeiten müssen ... das finde ich eklig und meine Hunde ebenfalls ...
-
Ja trotz allem war es ein schöner Tag :)
Einspringen ist wirklich doof, aber ich denk die Erfahrung machts dann irgendwann und natürlich weiter üben. Das hoffe ich zumindest
@Jojo81
Ja ich fand das auch echt ungünstig. Bei den Schnupperern fiel es noch nicht so auf, weil wir ja keine langen Distanzen hatten, aber das Gelände war ziemlich Mist.
Für euch ist es natürlich besonders blöd. In Gassigebieten würde ich jetzt auch nicht trainieren und das sollte auch nicht nötig sein. -
Ich suche diese ovalen Dummies, sehen aus wie ein Rugbyball. Weiß vielleicht einer von euch, wo ich die bestellen kann?
Habe schon alle bekannten Hundeshops durch.
@Hundekeeeks
@Jojo81 -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!