Dummy-Talk

• Wäre für mich auch eine Markierung. Auch wenns flach geworfen wurde, dann wird man wahrscheinlich das Gras/Gebüsch in einer bestimmten Flugrichtung wackeln gesehen haben, oder?

• Neu

Hi

hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Also wenns nur hingeworfen wurde, weil man eben keine Duftspur produzieren wollte, der Hund aber nichts von der Flugbahn gesehen hat, würde ich das jetzt auch mit Voran holen. Mark eben nur, wenn Hund eine Flugbahn oder nen Teil davon sehen kann.
      Nen Blind wäre es aber nur, wenn der Hund nicht weiß, dass das überhaupt was ist.

• darum kennt mein Curly nur ein Kommando...

Den chessie hätte ich je nach Situation so oder so geschickt - kommt immer drauf an, ob sie es markiert hat, oder nicht. Aber kein Richter oder Trainer schreibt mir vor, wie ich zu schicken habe...

• Was ist das für euch? Markierung? Dann schicke ich mit "apport". Blind?
      Dann schicke ich mit "voran".

Für mein Verständnis wars eine Markierung, aber halt flach geworfen. (Also Kommando "apport). Ich sollte ihn aber mit "voran" ins hohe Gras schicken. Ich hatte wohl einen gordischen Knoten im Kopf, denn ich hab nicht verstanden, wieso das ein Blind sein sollte.

Die Erklärung ist ganz einfach: Voran kann man nicht nur für Full Blinds nutzen. =) Es wird auch genutzt für Half Blinds, Memories und überhaupt wacklige, also zweifelhafte Markierungen. Wenn ich nicht sicher bin, ob mein Hund überhaupt aufmerksam markiert hat, dann schicke ich halt Voran. Grundsätzlich hätte er in dem beschriebenen Fall markieren sollen - ist dies fraglich, wird ein Apport! eher zu Frust führen als ein Voran! Wenn der Hund die Markierung überhaupt nicht mitgekriegt hat, dann ist das für ihn ein Blind - so erlebt in unserer letzten Prüfung, mit beiden Hunden.

• Sagen wir mal so: Wenn der Hund markiert hat, ist es eine Markierung und ich schicke mit Apport. Hat er nicht markiert, schicke ich mit Voran, denn in dem Moment bin ich ja offensichtlich "schlauer" als der Hund.

• Vom heutigen Training mal wieder Videos

Mit Video 1 bin ich nicht so zufrieden. Er geht beim Wasser nicht gerade Voran, sondern sucht sich den gemütlichen Ausstieg. Beim Aufnehmen des Dummies habe ich einen Pfeiffehler gemacht (Suchenpfiff, obwohl er den Dummy schon hatte), deswegen steht er da und guckt, statt gleich zurück zu kommen. Die Abgabe ist solala und bei der Grundposition wirkt er unkonzentriert und markiert hat er auch nicht soo toll. Zurückkommgeschwindigkeit - naja, trotz Ball.
      Abgabe war ja keine verlangt, finde es aber witzig, dass er den Dummy nicht fallen lässt ohne ein Aus.

Aufgabenaufbau war so: Dummy am Sandhügel zusammen ausgelegt und dann auf die andere Flussseite gegangen. Dort habe ich ihn absitzen lassen und die Markierung geworfen.

Den zweiten Trainingsausschnitt finde ich viel besser.
      Aufgabenaufbau: mit Leo zusammen das Dummy ausgelegt, dann absitzen lassen und Markierung schräg über den Fluss geworfen (also von Leo weggegangen, damit er die Flugbahn besser sieht)

Beim Voran passt mir die Geschwindigkeit beim raus- und reingehen. Die Abgabe finde ich suuuuper! Gleich mit richtigem Ausrichten zum zweiten Dummy. Beim Aufnehmen des zweiten Dummies hätte ich nur gerne auf den Rückpfiff verzichtet - aber ist nicht tragisch. Beim aus dem Wasser kommen, hat er sich durch den Ball nicht geschüttelt. :gut:
      Für das "aus" kurz vor mir, hat mich letztens der Trainer geschimpft, aber ich find das eigentlich gut. Was meint ihr? Die andere Dummy(nicht)abgabe aus Video 1 finde ich auch nicht viel besser.

Die Qualität der Videos hat leider sehr unter dem Hochladen gelitten :/

• Wir hatten heute das erste Gruppentraining, seit unsere Trainerin ausgewandert ist. Eine erst kürzlich zu uns gestossene Teilnehmerin hat es übernommen, und hat das sehr gut gemacht. Ihr aktueller Hund ist zwar noch Azubi, aber ihre vorherigen Irish Water Spaniels hat sie auch auf Workingtests für Retriever, sowie Spanielprüfungen in Holland geführt. Sie hat sich heute um Basics des Einweisens gekümmert, was ich sehr begrüsst habe - da hapert es doch bei einigen Hunden noch sehr, und auch die erfahreneren profitieren davon, wenn man da wieder draufschaut.

Es waren auch zwei neue Teams da, die ihre ersten Übungen zu Voran und Back machten. Meine Beiden haben sehr gut gearbeitet, nur Splash ist mal eingesprungen - die Voran-Basisübung, wo ich selber das Dummy auslege, hat ihn extrem hochgepusht - er sollte aber nachher zuerst eine Markierung beobachten und holen. Muss da noch was finden, um die Erwartungshaltung zu senken, denn er beobachtet dann nur noch mich, um ja so schnell wie möglich zu starten.

• Ich hätte mal wieder ein/zwei Fragen.

Leo lässt sich inzwischen ziemlich gut einweisen, auch auf weite Distanz, allerdings wird es schwierig, wenn er einen Dummy auf dem Schirm hat und den zu dem ich ihn hin lotsen will, nicht mehr so. Dann geht er nämlich dahin wo er denkt.
      Ich lasse ihn dann natürlich nicht zum Erfolg kommen und vereinfache die Übung, so dass er beim zweiten Mal zum richtigen Dummy geht, aber gibts da noch andere Möglichkeiten?

Was ansonsten noch nicht ganz klappt, ist, dass er komplett meine Hand annimmt. Genau wie oben ist es immer dann schwierig, wenn er zu einem Dummy mehr hin will als zum anderen oder z.B. ein Memory nicht mehr so im Gedächtnis hat wie eine Markierung. Passiert ab und zu, dass er in die richtige Richtung los rennt, aber dann im 90° Winkel abbiegt.
      Auch da kommt er so natürlich nicht zum Erfolg und die Übung wird leichter gemacht.
      Auch beim Geländeschwierigkeiten umgehen ist er ganz groß :hust: Aber da weiß ich wie ich üben werde.

Habt ihr Tipps?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!