Dummy-Talk
-
-
Anja, kenne ich auch alles, weiß aber leider auch keinen Rat. Aber es wird bestimmt Jemand ne Idee haben...
Soooo... Madame Spaniel ist ja nun hier eingezogen und sie zeigt nunja ziemlich erfreuliche Tendenzen in Sachen Apportieren, sprich nen Zweig aufm Weg einsammeln und 5 Minuten im Rennen tragen ohne ihn zu verlieren ist kein Thema. Ne gute Nase hat sie sowieso. Nun wüsste ich schon, wie ich einen Retriever so anfänglich aufbauen würde, geht das bei den Spaniels auch oder muss ich da anders herangehen?
Anfangen würde ich sonst mit Voran auf Futterschüssel und Grundstellung, damit das einfach schon mal sauber steht und dann langsam mal ein Welpendummy auslegen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Habt ihr Tipps?
Wie hast Du das denn aufgebaut? Ich weiß, dass wir das irgendwann weiter vorne schon mal hatten, kann mich aber nicht mehr erinnern ...
-
Was genau meinst du? Das Einweisen?
Erst sichtig ausgelegt in kleinem Abstand, dann schwieriger gestaltet, also Abstand vergrößert, nicht mehr sichtig ausgelegt, aber er darf zusehen, Ausgangsposition verändert usw.
-
Hallo,
könnt ihr mir vielleicht Bücher zum Dummytraining empfehlen? Ich überlege, mit Rex auch mal einen Kurs zu machen, aber so für daheim (ich habe keine ehrgeizigen Ambitionen, finde Dummytraining halt einfach eine gute Möglichkeit mit Hund Spaß zu haben) wären ja Bücher ganz gut... Eben eher so in Richtung Spaß/Beschäftigung, mit einem richtigen "PRofibuch" wären wir hier sicher überfordert
-
Was genau meinst du? Das Einweisen?
Erst sichtig ausgelegt in kleinem Abstand, dann schwieriger gestaltet, also Abstand vergrößert, nicht mehr sichtig ausgelegt, aber er darf zusehen, Ausgangsposition verändert usw.
Hast Du die Hilfen schon abgebaut?
-
-
Teilweise je nach Schwierigkeitsgrad und Aufgabenstellung.
Also wenn zum Beispiel der Abstand größer ist, dann ist der Dummy eher deutlich ausgelegt. Ist er kurz, dann nicht mehr so.Wir machen zurzeit sehr viel mit Memories, was größtenteils sehr gut funktioniert. Nur ab und zu gibts dann eben so Ausreißer bei denen es nicht klappt und wir dann auf Distanz ins diskutieren kommen, was natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache ist.
Gestern hatten wir da auch sehr anspruchsvolle Aufgaben die wahrscheinlich einfach noch zu schwer waren. Trotzdem hat er die teils genial gemeistert. Mir ist natürlich klar, dass er alle gut meistern können sollte.
Aber gerade bei solchen Siutaionen, wo Leo weiter weg ist und sich dann nicht 100% einweisen lässt, such ich noch Trainingsmöglichkeiten. In der Nähe klappt das und eben wenn er genau weiß wo die Dummies sind. Nähe + keine Ahnung wo die Dummies sind geht auch gut. Entfernung + gut gemerktes Memory kein Problem.
Vielleicht muss ich nochmal mehr in den Aufbau investieren, aber da hatte ich immer das Gefühl, dass er mehr verwirrt wird, als das er das wirklich checkt. Bei logischen und "echten" Aufgaben ging das immer besser. -
@AnjaNeleTeam schwierig zu sagen ohne es zu sehen, da hast du vielleicht im Aufbau auf irgendeinen kleinen Detail nicht gut geachtet oder bist zu früh weiter oder so.
Ich baue das ganze völlig anders auf und zwar über das "weg drehen". Sprich, bei mir macht es zum einen die Fußarbeit in dem ich immer das mitdrehen mache, auch zb. wenn eine Markierung fällt, drehe ich zu 100% zu der Markierung und dann eben wieder zu dem Dummy zurück welches ich holen will. So verdeutlicht sich für den Hund noch mal dass das Dummy nicht gefragt ist (wenn man es so aufgebaut hat) und unter anderem lasse ich die Hand einige Sekunden stehen, damit der Hund meine Hund mit dem fixieren in die Richtung verknüpft, erst wenn ich sehe die fokussieren, dann schicke ich.
Klappt es mal gar nicht, vereinfache ich die Aufgabe aber seltenst, denn das ständiger wieder näher ran gehen, wenn ich von weiter weg schicken wollte oder oder, kann schnell PRobleme bringen und zwar das der Hund das zu schnell einfordert, wenn er sich gerade nicht zu 100% sicher ist. Das ist dann echt scheiße raus zu bekommen (kenne 2 die das Problem haben, das ist ärgerlich)
Also lieber erst die leichtere Variante zum Aufbau nutzen und dann die schwierigere nutzen.
Und auch ruhig fehler zu lassen, über Fehler lernen die Hunde sehr gut. Sprich so wie du, wenn du ihn dann nicht an das Dummy lässt, sondern rein holst und neu ansetzt.
Dazu auch ruhig mal arrogant sein und von dem Standpunkt aus immer wieder schicken (insofern du ordentlich die Aufgabe aufgebaut hast) -
Also so wie du das machst, machen wir das auch :) Also ich versuche zumindest da immer dran zu denken, mit dem Hin und Wegdrehen. Auch da kann es aber passieren (gsd sehr selten), dass er richtig fokussiert (da warte ich auch immer relativ lang), 5 Meter richtig geradeaus schießt und dann im 90° Winkel abbiegt. Dann wird er halt abgerufen und neu angesetzt, dann gehts meist.
Vereinfachen mach ich auch nicht so gern, aber wenns beim zweiten Mal nicht klappt, dann gehe ich teils ein Stück den Weg vor den er gehen soll, dann funktioniert es normalerweise. Mehrmals Voran schicken lässt er sich nicht wenn ich ihn 2+ Mal abbreche und keine neue Hilfe gebe.
Woran es bei mir wahrscheinlich fehlt, ist, dass ich nicht genau einschätzen kann, was jetzt sicher funktioniert und was nicht und dementsprechend die Übungungen mache. Find das sehr schwer einzuschätzen wann es gut ist eine neue Herausforderung einzubauen oder wann man lieber nochmal einen Schritt zurück geht.Gestern hat er zum Beispiel ein relativ schweres Voran über Wasser mega genial gemacht, eine leichtere Markierung dafür überhaupt nicht gut.
-
Ich würde erst Mal eine Zeit lang nur noch richtige Blinds arbeiten und das nicht mit anderen Aufgaben kombinieren. Erst dann, wenn die funktionieren, würde ich was anderes dazwischenbauen, bei dem aber kein Dummy irgendwo liegt.
Für mich liest sich das so, als ob der Schritt weg von der Hilfe noch nicht stattgefunden hat und diese Hilfe als Signal da sein muss, sonst ist es nicht klar.
-
Das kann sein, dass er noch zu viel Hilfe braucht.
Erst dann, wenn die funktionieren, würde ich was anderes dazwischenbauen, bei dem aber kein Dummy irgendwo liegt.
Wie meinst du das? Also kombinierte Aufgaben erst wenns mit den Blinds funktioniert, das hab ich verstanden, aber warum dann ohne Dummy
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!