Dummy-Talk

  • Wir hatten ein sensationelles Training :smile:


    Herr Hund wird langsam älter, kann sich tatsächlich mal ein Weilchen konzentrieren und vergisst auch nach 10min. eine Markierung nicht mehr einfach so. Es wird :hurra:


    Wir hatten ein Training im Wald, relativ enger Baumbestand ohne Unterbewuchs. Es war manchmal gar nicht so einfach, vor lauter Bäumen z.B. die Markierungen fliegen zu sehen. Da mussten alle mucksmäuschen still sein, damit die Hund auch übers Gehör markieren konnten. Mojito arbeitet mittlerweile richtig schön, halt immer noch im Raketen-Tempo, aber wenn ich früh genug pfeife, erreicht ihn der Ton bevor er beim Dummy ist :hust:


    Was haben wir gemacht? Z.B. Markierung links ausgelegt (Memory), Markierung rechts über einen Waldweg gearbeitet, Blind an die selbe Stelle über den Weg gearbeitet, Memory links gearbeitet.
    Dann kleine Suchen in dichtem Bewuchs, parallel dazu arbeiteten die Anderen ganz in der Nähe Markierungen in hügeligem Waldgebiet auf kurze Distanzen, dann rotiert, einer nach dem anderen.
    Wir machen oft parallel Übungen. Ist wunderbar damit sich die Hunde konzentrieren lernen auf ihre Aufgabe.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich werd's auf jeden Fall mal mit besseren bzw mehr Belohnung probieren. Klar, wenn ein Grashalm halt interessant riecht, ist es vielleicht einfach nicht gut genug, wenn da aus dem Dummy nur ein Teil rausspringt, gerade beim Suchen. Ball oder zergeln mag sie nicht so, sie ist nicht so spielzeugvernarrt.. Leckerli ziehen bei ihr am ehesten :lol:
      Sie ist halt sehr außenorientiert und macht gern ihr eigenes Ding. Die könnte auch ganz gut alleine Gassi gehen und es würde sie nicht soo stören :pfeif: :D wobei doch, irgendwo bestimmt doch ein bisschen.


      dann muss ich nur schauen, wie ich es mit den Tagesrationen auf die Reihe krieg.. Ich kann mir bzw ihr nicht leisten, ihr Tonnen reinzustecken, auch wenn ich es so gern würde, aber sonst wird sie fix ne Tonne :lol: :verzweifelt: Und ich brauch für morgens und abends im Napf was, für unterwegs, wenn sie brav ist (und da bin ich schon immer großzügig :roll: ), wenn ich clickern möchte oder so auch noch was (wobei ich da meistens dann ne halbe oder dreiviertel Napfration nehme.. aber es einfach mal unabhängig der Futterzeiten machen zu können, wenn ich grad Lust hab, das wäre schön :pfeif: ), ... Ich brauch nen größeren Hund, in den darf mehr :lol:

    • Wir sind gerade dabei das Einweisen zu üben. Probleme macht mir hierbei der Sitzpfiff.
      Wir haben so angefangen, dass ich ihm erst ein Leckerlie werfe um ihn auf Entfernung zu bekommen. Immer wenn er jetzt zu mir schaut, hebe ich den Arm und werfe ihm wieder ein Leckerlie zu usw. Anfangs ist er auch immer direkt stehen geblieben, sobald ich die Hand gehoben habe.


      Mittlerweile ist es leider so, dass er noch ein paar Schritte auf mich zuläuft. Ganz klar ist mir jetzt nicht, wie ich reagieren soll.
      Bis jetzt habe ich immer gewartet bis er wieder stehen geblieben ist und habe ihm dann das nächste Leckerlie zugeworfen. Ist das so richtig? Oder soll ich ihm eher das nächste Leckerlie zuwerfen wenn er auf mich zuläuft? Dann natürlich hinter ihn?


      Kann mir jemand weiterhelfen?

    • Mit Bea Coti, Winterthur. Das ist ein lustiges Grüppchen. Alle ohne grosse Ambitionen auf Blumentöpfe, dafür mit viel Spass und Geschnatter dabei :D tut auch mir gut als Ausgleich.

    • @Knallerbse
      Wenn er nach dem Signal auf dich zu läuft, dann würde ich ihm gar kein Leckerli geben und das Ganze nochmal neu aufbauen.
      Ich würde ihn auch nicht mit einem Leckerli von dir weg schicken, sondern warten bis sich die Situation zufällig ergibt.
      Bei der DVD von Imke Niewöhner wird das so beschrieben: Der Hund kommt in deine Richtung, du pfeifst und schmeißt dann mit deiner Hand ein großes Leckerli hinter (oder so, dass er es fangen kann) den Hund. Die Hand bzw. der Arm sollte dabei so ausgestreckt werden wie später beim Stopp
      Wenn du das schnell genug machst, dann kann dein Hund eigentlich gar nicht anders als stehen zu bleiben. Wenn das gut klappt, pfeifst du, tust die Hand hoch und schmeißt erst dann das Leckerli.


      Ich hab das Ganze mit einem Ball gemacht, weil das viel besser klappte und mehr Spannung reingebracht hat.
      Allerdings hab ich auch anders aufgebaut fällt mir gerade ein. Stopppfiff -> Hand hoch und Sitz gesagt -> Ball geworfen hinter den Hund.

    • Die Hand kann man sich eigentlich sparen :pfeif:
      denn wenn der Hund den Stoppfiff kann, dann stoppt er ja in dem Moment wo du pfeifst und da ist er mir dem Rücken zu dir. Sieht deine Hand also erst, wenn er den Stopp bereits ausgeführt hat und sich dann zu dir dreht.


      @Knallerbse du kannst den Stopppfiff sonst auch stupide an der Leine lernen, anleinen "pfeifen" direkt danach "sitz" sagen und ggf. ein wenig mit der Leine nachhelfen (ne dafür muss man nicht doof an der Leine rumreißen :roll: )
      Und danach direkt Ball werfen, Futter geben oder oder, als Belohnung. Wichtig, das neue Kommande (der Pfiff) immer VOR dem bekannten Kommando (sitz) geben.
      So wird er dann irgendwann schon beim Pfiff wissen, das er eh gleich sitz machen muss. Zack verknüpft.
      Oder man macht es eben mit dem Ball, tut so als wenn man einen Ball wirft, rennt der Hund los, pfeife ich - der Hund wird sich umdrehen, weil er keinen Ball mehr fliegen sieht und nen Geräusch hört - und in dem Moment des umdrehens wirfst du sofort den Ball zu.
      Aufpassen dass du das nicht zu oft machst, denn dann weiß der Hund bereits das du nicht wirfst und wird sich nicht veräppeln lassen, in dem Fall einfach mal wieder 5, 6 mal den Ball ohne Pfiff werfen, dann wieder so tun, Pfiff, sofort Ball werfen.
      So lernt der Hund, das auf den Pfiff hin was spannendes an Ort und Stelle passiert. Klappt das irgendwann gut, veränderst du die dauer zwischen "Hund hat sich umgedreht und ich werde den Ball"


      Ich hoffe das war verständlich :)

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: Dummy-Talk* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!