Dummy-Talk
-
-
EDIT: falscher Thread
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
JA, kommt immer bisschen auf den Hund an. Bei Stoke konnte ich das super mit dem Bällchen machen.
Bei Limit nicht, denn der merkt immer sofort, wenn icht nicht geworfen habe und rennt dann gar nicht erst los...
Also habe ich es bei Limit über den Pfiff an der Leine geübt mit hoher Belohnung. -
Danke für die Tipps. Ich werde es nochmal neu aufbauen.
-
Die Hand kann man sich eigentlich sparen
denn wenn der Hund den Stoppfiff kann, dann stoppt er ja in dem Moment wo du pfeifst und da ist er mir dem Rücken zu dir. Sieht deine Hand also erst, wenn er den Stopp bereits ausgeführt hat und sich dann zu dir dreht.
Danke.
Dann spar ich mir nämlich die Hand nun wirklich und dem Hund damit die "Hand hoch"-Sitz/"Hand hoch"-Back-Verwirrung. -
Das ist es nämlich @DandeDT10! Die Hand ist der absolute Quatsch! Man belegt es mit Back = lauf bitte und mit bleib stehen und schau zu mir = lauf bloß nicht bis ich gesagt habe was du machen sollst. Doppelt belegt und zwei völlig unterschiedliche Dinge. Das ist großer Humbug.
Viele halten die Hand dann vor die Brust, kannste dir auch sparen.. wie gesagt, wenn der Hund deine Hand sieht, hat er ja schon längst gestoppt und sich zu einem umgedreht. -
-
Und wenn man gern so wie ich hätte, dass der Hund sich umdreht und setzt?
Auf Pfiff stoppt sie und dreht sich um. Wenn ich das "sitz" direkt nach dem Pfiff rufe wird es übergangen. Kommt es erst oder nochmal wenn sie schon zu mir gedreht ist, wird es unmittelbar ausgeführt. (Ebenso beim synonymen Handzeichen für sitz, das kann sie natürlich erst dann sehen). Wenn ich testweise nur Pfeife wartet sie kurz und kommt wenn von mir nichts kommt langsam auf mich zu. Es fehlt also die Warte-Komponente, wofür ich eben gern das sitz hätte. Kann es sein, dass sie das Hinsetzen nivht mit verknüpft, weil zwischen diesem und dem Pfiff noch das Umdrehen kommt?
-
Das ist es nämlich @DandeDT10! Die Hand ist der absolute Quatsch! Man belegt es mit Back = lauf bitte und mit bleib stehen und schau zu mir = lauf bloß nicht bis ich gesagt habe was du machen sollst. Doppelt belegt und zwei völlig unterschiedliche Dinge. Das ist großer Humbug.
Das könnte echt der Grund sein, warum unser Back nur so leidlich klappt. Werde das mal ausprobieren, beim Stoppfiff die Hand wegzulassen bzw. fürs Back ein neues Signal einzuführen (da ich dauernd keine Pfeife mithabe stoppt er beim Gassi eben auch nur mit der erhobenen Hand und nem leisen Flöten ab).
-
Das könnte echt der Grund sein, warum unser Back nur so leidlich klappt. Werde das mal ausprobieren, beim Stoppfiff die Hand wegzulassen bzw. fürs Back ein neues Signal einzuführen (da ich dauernd keine Pfeife mithabe stoppt er beim Gassi eben auch nur mit der erhobenen Hand und nem leisen Flöten ab).
Also ich hab die Hand jetzt die letzten zwei Tage mal weggelassen beim Stopp-Pfiff. Hat deutlich besser geklappt, kein versehentliches Einspringen aufgrund von Miss-Interpretation mehr.Im Alltag habe ich übrigens in der Regel auch keine Pfeife dabei, die nutze ich zu 99 Prozent nur im Training. Ich brüll dann immer "Baaaaaaanks" - nur gebrüllt, "Stopp", danach noch ein "Hiiiieeee-a!" - "Kommpfiff-Ersatz".
-
Maggie kann den Stopp mit oder ohne Arm. Wenn ich die Pfeife vergessen hab, kann ich so trotzdem den Stopp üben, dann halt mit Namen ansprechen und Arm rauf.
Ich hab mir aber auch schon überlegt, dass man den Arm ja wirklich so gut wie nie braucht, höchstens, wenn man sie etwas näher zu sich ranholt (komm-Pfiff) und dann kurz drauf stoppen will. aber da kann man ja auch wieder pfeifen.
-
Ich persönlich finde ein visuelles Sitzzeichen wichtig und nützlich, und möchte es nicht missen. Den angesprochenen Konflikt mit dem Back-Signal kann ich zwar theoretisch verstehen, habe ihn aber in der Praxis noch nicht erlebt: meine Hunde haben recht gute Differenzierungsfähigkeiten, die ihnen die Unterscheidung zwischen statischem Sitzsignal und dem dynamischen Back gut möglich machen. Grad auf die Bewegung reagieren Hunde ja sehr stark.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!