Dummy-Talk
-
-
So, heute war ich wieder aufm Sportplatz, war schon einige Tage her.. Da gibt's an und für sich ja kein Problem, hab es aber trotzdem mal versucht, um zu schauen, ob sie motivierter sucht. Hatte noch eine Lachscremetube dabei und im Dummy Fleischwurst. Beim Hinterherhetzen und Apportieren gab's wie normal ein Stück, das macht sie so oder so gern, wenn sie beim Hinrennen aber abstoppen musste, gab's je nachdem, wie gut es war, noch was aus der Tube.
Beim Suchen wurde dann Party gemacht, sie durfte ein paar Stücke aus dem Dummy selbst fressen und bekam dann noch was aus der Tube (dementsprechend schnell war der Dummy leer... ).Ist das so das, was ihr meintet, oder? Sie schien etwas konzentrierter oder motivierter zu arbeiten, hat auch die Leine super gesucht. Mal sehen, wie das draußen wird. Wollte ihr heute einfach mal quasi den Grundstein der “besseren Belohnung beim Suchen“ legen, da sie auf dem Sportplatz meist ja sowieso recht gut sucht und so “draußen“ dann vielleicht auch motivierter ist, wenn sie erstmal weiß, dass da nun mehr kommt..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
mal mit Spiel versucht als Belohnung?
-
mal mit Spiel versucht als Belohnung?
Sie ist eigentlich nur über Futter belohnbar, höchstens mag sie mal kurz fangen spielen, das war's dann aber auch.. :-/ total blöd, wenn sie total auf zergeln oder so stehen würde, könnt ich mir n Haufen Leckerli sparen
-
Die kleine Rackete macht immer mehr Spass im Training. Mittlerweile kann er sich Memories richtig lange merken. Alte Fallstellen überlaufen bei einem Voran wird auch immer besser und er löst sich immer mehr vom Gelände.
Ich hab bloss manchmal etwas Sorge, dass er eines Tages in mich reinbrettert - bisher konnte er noch stoppen. Aber im Winter wenn es rutschig ist, schlittert er wahrscheinlich einfach zwischen meinen Beinen durch
Und er hat das erste Mal ca. 60m Distanzen sehr sauber gearbeitet. Prima gemacht! So als Anfänger. Allerdings guckt er sich noch sehr viel bei den anderen ab. Was natürlich wieder Sicherheit gibt.
Grosses Thema ist einweisen, dafür müsste er bremsen - nicht seine Spezialität
Aber mit der Zeit wird er auch das lernen, schön langsam. -
na das klingt doch super. Weiter so! :)
Bei uns geht es auch mal wieder etwas vorwärts, nachdem es lange eher schwierig war. Aber so im Nachhinein lag ihre Bummelei sicher an der LÄufigkeit. Mittlerweile ist diese schon ein paar Monate her und sie ist wieder schön schnell und mit Spaß bei der Sache.
Mit geradeaus laufen haben wir manchmal noch so unsere Schwierigkeiten. aber insgesamt macht sie gut mit und es macht Spaß mit ihr <3
-
-
Leo macht Riesenfortschritte mit dem Voran. Er orientiert sich inzwischen wirklich recht gut nach meiner Hand. Es passiert immer häufiger, dass es bei Blinds Punktlandungen gibt. Allerdings haben wir auch noch viel zu tun, weil er so ganz gerade nicht immer läuft und gern nach rechts abdriftet, aber ich bin guter Dinge und denke wir sind da auf dem richtigen Weg.
Blinds klappen ohne Geländehilfen sehr gut, wenn die Distanz nicht zu hoch ist. Mit Geländehilfe kann sie auch größer sein. Da versuche ich viel zu variieren.Das Einzige was mir etwas Kopfschmerzen bereitet ist das rechts und links schicken. Da ist unsere Fehlerquote noch zu hoch. Wenn er weiß wo die drei Dummies liegen (hinter ihm, rechts von ihm und links, immer 90° bzw. 180°), passiert es, dass er zum Beispiel beim rechts, back geht. Wenn die Dummies eher Blinds sind oder er es einfach nicht mehr so auf dem Schirm hat, dann geht er häufig keinen 90° Winkel, sondern eher im 45° Winkel auf mich zu.
Gestern hat er es dann aber bei dieser Übung 100% richtig gemacht.
Bei einer anderen (Voran, abstoppen, rechts) aber gar nicht.Soll ich einfach so weiter üben und er muss es über Versuch und Irrtum lernen, oder gibts da noch andere Möglichkeiten?
Meinetwegen bring ichs ihm auch nochmal neu bei wie einen Trick oder mit geworfenen Ball, aber da fehlt mir gerade die Idee wie das genau aussehen könnte. -
@AnjaNeleTeam, genauso stellt es sich beim links/rechts/back auch dar. Ich hab nun schon vermutet, dass es den Hund eher verwirrt, wenn er immer alle drei Richtungen in einem Übungsaufbau hat. Daher bin ich nun dazu übergegangen, erstmal nur links zu schicken. Dann werden wir das ganze Spiel mit rechts machen und dann noch mal mit back.
Sprich, ich nehm mir hier einen Punkt (Baum, Strauch, etc.), leg da vier Dummys aus (Hund guckt dabei zu), setzt den Hund dann hin, Aufmerksamkeitspfiff, "rüber!" Und das dann mehrere Tage hintereinander. Und werd mir dann einen neuen Punkt suchen und dann das rechts üben.
In der Hoffnung, dass der Hund so besser verknüpft, dass rüber mit Arm nach links links ist und mit Arm nach rechts rechts und "back" eben nach hinten laufen. -
Ich habe erst nur links - rechts gemacht, ohne Back. Erst als das gut klappte, kam das separat aufgebaute Back dazu. Unser Übungsaufbau ist da noch sehr einfach, ich stehe quasi zwischen linkem und rechtem Dummy und kann den Hund daher blocken, wenn er den falschen Dummy anpeilt. Ganz zuverlässig klappt es noch nicht, aber wir üben das auch nicht allzu häufig.
-
Danke für eure Antworten!
Ok, dann lasse ich mal 1 bis 2 Richtungen weg, bis er sicherer geworden ist
-
Ich schliess mich hier mal an wenn ich darf ...
Ich konnte ja beim letzten Seminar ein wenig ins Dummytraining reinkucken dürfen und möchte das ein oder andere in Tareks Training einfliessen lassen ...
Allerdings werde ich nur sehr dosiert mit dummys arbeiten, weil wenn es um Beute geht sein Hirn dezent rausknallt und er total hektisch und unkonzentriert wird.
Ich werd hier eher auf Futter und Geruchsdosen arbeiten ...Es soll ja auch nur als Beschäftigung dienen und nicht professionell werden :-)
Momentan studier ich noch an den Kommandos rum ... Habt ihr da vl ein paar ideen? (Die üblichen sind halt schon mit der unterordnung vom hundesport verbunden) ..
Was ich aufbauen möchte sind erst mal das
Voran (kennt er schon etwas)
Rechts und links (kennt er auch schon etwas)
Back (also nach dem stoppen über jeweils eine schulter wieder weiter schicken)
Stopp pfiff (sitzen und sich zu mir umdrehen)
Fläche selbständig absuchen
Verweisen vom geruch (er soll zu mir kommen, meine hand touchen und mir dann zeigen wo es liegt)Wir haben also genug zu tun :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!