Dummy-Talk

• Aber genau wenn er so Beute interessiert ist wäre ein sinnvolles richtiges Dummytraining doch ideal. Macht den Hund denkfähig und lenkbar.

Ich habe an Kommandos:
    Blinds: voran
    Marks: brings
    Einweisen: rüber und voran
    Suche: such

• Neu

Hi

hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Jain ... Tarek ist nicht nur interessiert an Beute, sondern seine Beutemotivation ist dermassen hoch dass ihm das Hirn raus ditscht.
      Er würde dann nur wie n irrer rumeiern, total hochdrehen, rumknautschen, schütteln und co ... lernen wäre so definitiv nicht möglich.
      Wir arbeiten dran, ist aber mur sehr dosiert möglich.

Er ist aber auch Futterinteressiert, also nicht mäkelig, ist gut über Futter zu arbeiten, und er sucht gerne.

Also ziel ist schon dass ich auch mal n Dummy mit einbringen kann, aber in der lernphase wäre das definitiv kontraproduktiv.

Danke für die ideen ... :-)

• Momentan studier ich noch an den Kommandos rum ... Habt ihr da vl ein paar ideen? (Die üblichen sind halt schon mit der unterordnung vom hundesport verbunden) ..

Ich habe für Rose folgende Kommandos:

Blinds: Back
      Marks: Fetch it
      Einweisen seitwärts: Out
      Einweisen nach hinten: Back
      Freiverlorensuche: Hi lost
      Stopp: einzelner Pfiff
      Hier: Doppelpfiff
      und für die kleine "Feinsuche" habe ich kein Kommando sondern auch einen Pfiff

• @whyona: Ich glaube, Jacky wäre genauso. Die dreht auch einfach nur frei, wenn irgendwer ein Dummy schwenkt. Der Hund kennt "Fuß" und Fußlaufen und macht das auch - nur wenn man versucht, das ganze über Belohnung mit Ball zu verbessern, dann turnt Madame rum, macht Platz, rutscht auf dem Boden rum, schmeißt sich auf den Rücken... :headbash:

An Kommandos haben wir hier:

Marks/Memorys/Blinds/Schleppe: Hols
      Links/rechts: Rüber
      nach hinten: Back

Doppelpfiff = Komm
      Einzelpfiff = Stoppen, umdrehen, gucken (ich nenn's inzwischen Aufmerksamkeitspfiff)

Zur Suche schicken: Auf, such!
      Schweißarbeit: Suuuuuch...

• wir haben es heut endlich mal wieder zum Gruppentraining geschafft. Da das letzte mal locker 2 oder mehr MOnate her ist, hat sie sich erstmal unseren Stand angeschaut. Ich hab die letzten Monate vorallem das Voraus geübt und das gezeigt. Dann haben wir es ausgebaut und schon zwei Richtungen (90Grad Winkel) eingebaut. Zum Schluss mit 4 Dummys, einer in jeder Richtung und dann nachlegen. Dabei Voraus, rechts, links und einmal back. Letzteres muss ich echt noch üben, das sitzt noch nicht wirklich. Hab ich aber zuletzt sehr vernachlässigt.

Auf jeden Fall ist sie einmal nicht ganz in die Richtung raus, wo sie hin sollte. ich hab ihr dann den Stopppfiff gegeben und sie links geschickt. Was soll ich sagen, es war toll. Da hatten wir zuletzt nämlich auch Probleme, weil sie nicht mehr gerade links oder rechts ging, sondern in irgendeine Richtung, die sie vermutete. Aber sie ist wirlich 90Grad nach links. Ich bin total stolz auf sie, das tat mal wieder so richtig gut. Auch für mich war es doch ein kleiner Gradmesser, welchen Stand sie jetzt hat. Wir sollen das jetzt weiter so ausbauen (ich hab ja nie nen Helfer, der mir mal nen Dummy auf einen bekannten Punkt werfen kann, leider) Sie hat sich auch wunderbar am Fuß mitgedreht, das war auch am Anfang gar nicht so einfach. Hach, es macht so Spaß mit ihr, was zu arbeiten <3

Blöd ist nur manchmal, dass einer der vier ausgelegten Dummys plötzlich fehlt, zu finden dann gern mal in der Schnute von Ole :D
      In letzter Zeit findet der Herr doch immer mehr gefallen dran, mitzumachen :D (nach seinen Regeln *lach*)

• Das ist immer schön wenn ein Training so gut läuft :gut:

Leo hat mit dem Rechts, links, Back noch seine Probleme, was mich eigentlich wundert, weil er das schon mal besser konnte, aber wir bleiben dran.

Janosch hat letztens auch "geholfen" und ganz stolz ein Dummy gebracht, was da einfach so in der Wiese lag :lol: Musste halt nochmal ein Memory für Leo ausgelegt werden :D

Wir haben am Samstag mal wieder einen Workingtest. Ich bin schon sehr gespannt, vor allem darauf ob Leo wieder beim ersten Schuss+Markierung einspringt :D Wahrscheinlich unser letzter Schnupperer-WT...
      Sonntag dann auch Gruppentraining. Eigentlich würde ich ihm gerne min. einen Tag Pause gönnen, aber das Training fand jetzt so lang nicht statt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!