Dummy-Talk

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe keine Ahnung, wie das passieren konnte :D ....


      Mojito ist steady, egal was um ihn herum passiert, er arbeitet konzentriert, vergisst kein Memory, läufige Hündinnen im Training interessieren ihn nicht und einweisen hat er im Vorbeigehen gelernt...


      "es" wird langsam erwachsen und macht unglaublich Spass :D cooler Hund. War aber ein langer Weg bis hier hin. Viele blöde Sprüche, viele blöde "Tips" - aber Zeit, Geduld und nochmals Geduld - das waren und sind die Hauptzutaten für diesen Cocktail ;-)

    • Heute hat Tarek ganz toll mitgearbeitet :-)


      Hab das Voran weiter geübt und dabei die Distanz nochmals etwas ehöht ... Er bleibt schön sitzen und geht erst auf mein Kommando vor ...
      wobei er nach dem zweiten mal das Futter in der Schüssel uninteressant fand, also gut dann eben mit Dummy ... habs dann noch zwei mal mit Dummy gemacht, er schön voran und auch gleich gebracht (er muss es mir einfach in die Hand bringen oder auf mein aus fallen lassen, vorsitzen bau ich nicht ein, zumindest noch nicht so lange er damit immer noch n konflikt hat. Eigentlich ist mir ja egal wie erst bringt.)


      Dann noch rechts und links, das hat er auch ganz toll gemacht.


      Nach einer kurzen Pause habe ich ihn im etwas höherem Gras vier Dummys versteckt, die er selbständig suchen musste.
      Nach dem dritten ging er während der suche kurz pinkeln :ugly: und einmal wollte er in nem Mausloch buddeln, aber auf den Abbruch hat er gleich aufgehört und ich schickte ihn wieder suchen und er suchte weiter ...
      Aber er hat alle vier gefunden und gebracht und als Belohnung bekam er am schluss seinen futterbeutel geworfen ...


      Trotz der drei Krähen die gleich zu anfangs rumgeflogen sind konnte er sich gut konzentrieren

    • Ist doch schön wenns so läuft :gut:




      Ich muss mich heut auch mal kurz freuen über den Lockenkopf :smile:


      Er wird immer besser im merken und geht auch lange Strecken (100m) schön voran, selbst wenn viel Ablenkung dazwischen war. Beim zweiten Durchgang heute hatten wir ein sehr anspruchsvolles (neues) Gelände mit insgesamt 5 Merkstellen und teilweise kleinen Winkeln und er kam gut damit zurecht.


      Aber wir haben auch noch wahnsinnig viel zu tun. Heute ist er beim ersten Schuss wieder eingesprungen, danach gings, gefiepst hat er, weils kalt war und soooo aufregend und dann wollte er sich mit nem anderen Rüden anlegen. Durch die Zwangspause wegen seiner kaputten Kralle, habe ich aber schon etwas damit gerechnet. Trotzdem hat er toll gearbeitet, macht Spaß :)

    • Sagt mal wie übt ihr den Rückpfiff beim Einweisen?
      Ich hab das relativ oft mit Leo, dass er halt nicht zu mir kommen will oder auch nur in meine Richtung, weil er das Dummy finden will.
      Ist natürlich doof wenn ich ihn einweisen will und er kommt einfach nicht näher.
      Und blöd auch, wenn er im Schneckentempo bis ganz zu mir kommt.


      Ohne Dummy da draußen kommt er pfeilschnell beim Rückpfiff.


      Hab nun schon geübt, dass ich ihn Voran schicke, stoppe, zurückpfeife und dann super mega mit Ball belohne, aber ich möchte ja auch nicht, dass er mir zögerlich Voran geht. Hat er bis jetzt zwar nicht gezeigt, aber wenn ich das häufiger übe, könnte ich mir das vorstellen.
      Kennt ihr da noch andere Möglichkeiten?



      Und noch eine Frage: Leo springt mir zurzeit gern ein, wenn ich ihn nach links, back oder rechts schicken will. Mein Handzeichen ist so, dass ich es ihm einmal ohne Stimmkommando gebe um ihn zu orientieren und dann nochmal Handzeichen, etwas schwungvoller/energischer + Stimmkommando. Oft springt er mir inzwischen eben schon beim ersten Handzeichen ein, bei dem er ja nur schauen soll.
      Dann stoppe ich ihn nochmal und das gleiche von vorn. Habt ihr da Tipps?
      Wie macht ihr das? Schickt ihr gleich beim ersten Handzeichen?




      Uuuund Leo springt mir immer beim ersten Schuss ein. Ob WT oder Training, er kann sich da anfangs anscheinend nicht ausreichend beherrschen. Ist aber sonst eigentlich keiner der immer einspringt.
      Fällt euch dazu vielleicht auch was ein?
      Schon vorher mal Schuss und Markierung üben geht ja nicht wirklich...

    • Und noch eine Frage: Leo springt mir zurzeit gern ein, wenn ich ihn nach links, back oder rechts schicken will. Mein Handzeichen ist so, dass ich es ihm einmal ohne Stimmkommando gebe um ihn zu orientieren und dann nochmal Handzeichen, etwas schwungvoller/energischer + Stimmkommando. Oft springt er mir inzwischen eben schon beim ersten Handzeichen ein, bei dem er ja nur schauen soll.
      Dann stoppe ich ihn nochmal und das gleiche von vorn. Habt ihr da Tipps?
      Wie macht ihr das? Schickt ihr gleich beim ersten Handzeichen?

      Das verstehe ich nicht ganz - was machst du da für ein erstes Handzeichen? Wenn das schon die Richtungsanweisung beinhaltet, tut er doch eigentlich nix Falsches, wenn er auf das 1. Signal reagiert. Er soll ja auch bei Sitz, Rückpfiff auf das erste Signal reagieren, oder gibst du alles doppelt?


      Ich habe angefangen, beim Einweisen meine Hände/Arme zuerst in eine Ausgangsstellung zu bringen - das dient als Habacht-Signal, bei dem der Hund schauen soll. Dann schicke ich, mit oder ohne Stimmkommando. Nur beim Voran gebe ich mit Arm und Fuss die Richtung vor, fange dann aber nicht neu an, sondern schicke von da aus.

    • Was ist bei dir die Ausgangsstellung? Arm hoch? Das wollte ich versuchen wegzulassen, wegen der Diskussion hier, damit er das back besser unterscheiden kann. Stop klappt auch ohne inzwischen ganz gut.


      Das gesprochene Wort zum out oder back laufen ist bei uns das Startsignal. Das erste Handzeichen dient quasi nur dazu den Hund zu konzentrieren auf die richtige Richtung. Ähnlich wie beim voran. Da geht ja auch erst die Hand vor um den Hund zu fokussieren und dann wird mit "voran" geschickt. Ok, bei meinem einweisen wird der Arm dann nochmal ganz zurück genommen, aber vom Sinn her ists das gleiche.
      Hab ich mir übrigens nicht ausgedacht, wurde mir so gezeigt ;-)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!