Dummy-Talk

  • also ich mache das ähnlich.


    Ich habe immer am anfang belohnt, wenn sie sitzen blieb, wenn noch nicht das startkommando kam.


    Milla ist ja ein sehr schneller hund, der gerne kopflos handelt, statt erst zu überlegen. daher das erste kommando wo sie erst schauen soll und DANN konzentriert starten. davor ist sie teilweise iiiiirgendwohin gerannt, weil sie schon beim ersten zucken los ist.


    Habe es aber gsondert aufgebaut.


    Also hund sitzt ich zeige die Richtung langsam, ohne Körperspannung. futter rein. immer wieder. und dnan eben erst schicken.


    Also wirklich das bleiben mit futter belohnen. so dass sich nicht nur das losrennen, sondern auch das warten lohnt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ich hab gerade dasselbe und hab sie heut eingesammelt und wieder an die Position gesetzt. Danach blieb sie bis zum Kommando zumindest an Ort und Stelle, einmal ist sie noch aufgestanden, blieb aber wenigstens.

    • Ich werd mal versuchen das bleiben zu belohnen. Danke für den Hinweis @Srinele



      Heute konnte ich ihn nach links auf ein Blind einweisen. Hab ihm da mit einem Weg geholfen, aber bin trotzdem sehr happy, dass er das so gut angenommen hat.
      Ist eh witzig wie toll er Blinds findet. Irgendwie viel spannender. Ich übe die allerdings nach wie vor nicht oft. Wir müssen erst am Lining arbeiten.


      Hab letztens erst beim Training gesehen wie einige Hunde echt so perfekt geradeaus sind, selbst bei schwierigstem Gelände. Da haben wir noch viel zu tun bis er das zuverlässig zeigt.

    • Das mit dem ersten Schuss einspringen kenne ich ja auch, hoffe mal, dass ihr das in den Griff bekommt.
      Beim Einweisen mache ich es so, dass ich den Stopppfiff gebe, er dann zu mir sieht und ich dann den Arm senkrecht hochhalte und dann zusammen mit dem "Rüber" ihm zeige, in welche Richtung er soll. Da hatten wir bisher noch nicht das Thema mit dem Übereifer.

    • Ich denke mal schon, dass wir das hinbekommen. Er hat sich ja beim letzten WT selbstständig aus dem Fuß laufen hingesetzt als der Schuss + Markierung gefallen ist. Nur beim ersten ist es noch kritisch. Doof halt, weil wir so die Dummy A nicht schaffen, aber ich denke das kommt mit zunehmender Erfahrung und evtl. können wir in Zukunft häufiger mit Schuss üben.


      Du schickst aber auch gleich beim ersten Mal zeigen, oder?

    • Eher selten. Bei den WTs sowieso nicht. Ansonsten haben wir insgesamt 3x mit 6 oder 9mm Schuss trainiert. Beim ersten Training war er da noch steady, beim zweiten dann eingesprungen, da hab ich ihn dann mit Kurzführer gesichert. Das dritte war jetzt erst, da hatte ich ihn beim ersten Schuss nicht gehalten. Das war aber auch aus der Line raus und für Leo noch zu viel. Der Trainer hat daraufhin alle Hunde zur beschossenen Markierung vorher aus der Line genommen. Dann wars kein Problem.
      Beim Training für die JPR mit Flinte "durfte" er einspringen, hat es dann aber bei der Prüfung nicht gemacht.

    • ich hab am Anfang eigentlich ausschließlich gesichert, es dann ganz schnell nicht mehr gebraucht, da wir dann einspringquote gleich null hatten.


      Ich denke Ich würde einfach grundsätzlich sichern, solange das noch ein Thema sein sollte. der Hund merkt das ja nicht wirklich, wenn er nicht einspringt. und wenn er einspringt umso besser, gibt es keine selbstbelohnung.

    • Gegen das Einspringen beim Schuss hilft nur "Erwartungshaltung abbauen" - also niemals das beschossene Dummy sofort arbeiten, sondern immer erst was anderes. Und natürlich solange, bis der Hund das kapiert hat, sichern mit Leine.


      eine nette Übung ist z.B.
      1. Mark (alles mit Schuss)
      2. Umdrehen, 10m Fuß
      3. 2. Mark 180° vom ersten (also in die neue Blickrichtung)
      4. umdrehen, 1. Mark arbeiten
      5. neues beschossenes Mark werfen (oder auch nen kleines Treiben mit mehreren Dummies veranstalten)
      6. Fuß gehen
      7. Mark 2 arbeiten
      8. Fuß gehen
      9. Mark 3 werfen
      10. Dummy aus 5. holen
      usw.
      Also es knallt schon die ganze Zeit, aber niemals wird das Dummy direkt gearbeitet. Hilft ungemein, die Erwartungshaltung abzubauen und eliminiert das Einspringproblem bei konsequenter Umsetzung sehr schnell. Bei der Dummy A machen es die meisten Richter eh immer so, dass als erstes die Suche kommt, dann der Appell, dann Landmark und zum Schluss Wasser, um eben die Erwartungshaltung nicht noch weiter zu schüren.


      Zum Einspringen beim Einweisen:
      Das beginnt man am besten erstmal am Bein beim Voran, dass der Hund wirklich erst aufs Kommando raus geht und nicht auf die Hand. Also Hand hin, fokussieren lassen, Hand weg, nochmal das ganze und wenn der Hund ruhig und fokussiert ist, schicken (verbal, ohne ein Zucken in der Hand ;-) ) Beim Rechts/Links schicken kann man dann entweder mit nem Helfer arbeiten, der das Dummy beim Einspringen sofort sichert, oder das Dummy an ner Schlepp selber sichern oder auch den Hund an der Schlepp sichern und dann einfach üben, bis der Hund auch dort sich fokussieren lässt und erst aufs Kommando raus geht. An dem Punkt kämpfe ich mit Amelie übrigens auch gerade ... ich hab ja auch so ne Einspring-Queen, der das konzentrieren eben noch schwer fällt.

    • Wenn wir privat trainieren kann ich die Übung gern mal vorschlagen, aber wenn der Trainer schon nen bestimmten Plan im Kopf hat, dann bring ich den ungern komplett durcheinander.


      Das mit dem Voran wie du es beschreibst, machen wir so.
      Wenn er rechts/links/back einspringt, dann immer abbrechbar, also ich kann ihn ohne Helfer o.Ä. stoppen bevor er zum Dummy kommt.


      Wenn die Curlies wollen, dann wohl richtig :D
      Leos Schwester ist da auch so eine :D


      Von heute Mittag kann ich nachher ein Video einstellen, wo es richtig gut geklappt hat :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!