Dummy-Talk
-
-
@DandeDT10
Ohja, die könnten wir auch mal wieder machen. Finde die auch sehr gut. Haben wir einmal gemacht und dann anscheinend wieder vergessen. Danke! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Noch als kurze Ergänzung zu der Übung:
Die kann man gut machen, wenn man in den Einweiseanfängen ist. Man sucht sich einen markanten Punkt aus, um den herum möglichst viele Geländeübergänge sein sollten. Dort legt man einige Dummies aus und schickt dann den Hund aus allen möglichen Richtungen. Mal Voran, mal links, mal rechts, mal back.
Ganz ehrlich, so ein Programm ist schon ganz happig für einen Einweiseanfänger. Ich habe da angefangen ohne Geländeübergänge, und mit NUR Voran aus allen Richtungen. Dann würde ich dieses Wagenrad mal mit nur rechts, oder nur links, oder nur Back machen, bevor ich alles wild kombiniere.
-
Also kein kompletter Einweiseanfänger, aber ich finds schon passend eher in den Anfängen, weil der Hund eben genau weiß wo er hin muss. Die Handzeichen sollten dem Hund schon geläufig sein. Ich mach da auch nie 8x schicken auf einmal. Mein Maximum war glaub ich 3 oder 4x.
-
weil der Hund eben genau weiß wo er hin muss.
Und woher soll der Einsteigerhund das wissen? Das sieht aus jedem Blickwinkel wieder total anders aus! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Schicken auf einen mehr oder weniger auffälligen Fixpunkt aus 4 Richtungen eben NICHT selbstverständlich ist zu Beginn.
Die Handzeichen sollten dem Hund schon geläufig sein.
Ok, mit den Voraussetzungen geht es - der Hund sollte also schon sehr firm sein in den einzelnen Richtungsanweisungen auf Fixpunkte aus verschiedenen Winkeln. Ich würde ihn dann allerdings nicht mehr als Einsteiger oder Anfänger bezeichnen, aber das ist wohl Auslegungssache. Da ist ganz viel Arbeit davor, bevor man soweit ist.
-
Schuss kann ich alleine leider nicht üben, und wenn ich alleine übe springt er nicht ein, auch nicht beim Wasser oder sonstigen Reizen. Aber ich werd das dann mal im Verein ansprechen.
-
-
Ich getraue mich fast nicht hier zu melden, weil das was wir machen Meiiiilen von euch entfernt ist
Aber ich wäre waaahnsinnig froh, um ein gutes Buch mit Anleitungen für Dummyarbeit. Grundzüge wie suchen- bringen-geben können wir.
Aber ich möchte mich gerne am einweisen versuchen, die Suche besser leiten können, ...
Habt ihr einen guten Tip für uns? -
ich hab das Trainingsbuch für Retriever von Norma Zvolsky und finde es gut und übersichtlich.
Außerdem hab ich noch "Die Drei Apporte", auch die Arbeitshandbücher. Find ich auch klasse.
Ansonsten noch die Dummytrainings-Dvd von Imke Niewöhner, die hab ich aber noch nicht komplett geschaut. -
Ich persönlich fühle mich bei den drei Arbeitsbüchern irgendwie...erschlagen
-
Ich hab mal eine Frage zum Einweisen - und ich glaube sie wurde hier schonmal gestellt, aber ich finde nichts
Übt ihr zeitgleich Links, Rechts und Back?
Ich habe festgestellt, dass die beiden das noch überhaupt nicht kapiert haben und ich da nun endlich einen sauberen Aufbau reinkriegen muss.Also übt ihr zB pro Training nur eine Richtung?
Oder baut ihr erst eine Richtung auf, dann die nächste?
Oder mischt ihr bunt durch? -
Wenn's hapert, würde ich erst nur eine Seite üben. Und keinenfalls Back dazumischen, auch regulär nicht!
Ist auch die Frage, WIE man rechts und links übt. Ich habe das immer mit Markierungen im fast 180° Winkel auf kurze Distanz gemacht, so dass auch ich dazwischen stehe, und den falschen Dummy blocken kann. Oder aber vom selben Startpunkt zum selben Fixpunkt mal rechts, mal links geschickt, indem ich mich entsprechend positioniert habe. Dass ICH fix bin und den Hund variabel schicke, kam ausser bei Markierungen recht spät, und da sind wir auch noch nicht firm. Kombinationsübungen mit Back kamen erst später, und auch das nur in einfacher Form auf kurze Distanz.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!