Dummy-Talk

  • ich übe rechts, links im Wechsel, Maggie nimmt aber die Richtungsanzeige recht gut an. Back allerdings getrennt von den beiden anderen. Back ist bei uns überhaupt noch recht stiefmütterlich behandelt *hust* ^^


    Och, bei den Arbeitshandbüchern such ich mir das raus, worauf ich Bock hab. Ich finds halt als Anhaltspunkt gut. Denk mir aber auch gern eigenes aus.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Dummy-Talk* Dort wird jeder fündig!


    • Ich finde zurzeit das Trainingshandbuch für Retriever am besten. Habe auch "die drei Apporte" aber kann mit dem Buch nichts anfangen. Im Trainingshandbuch ist nur kurz Aufbau usw. beschrieben, aber es stehen viele Übungen drin mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Ich hab das Buch sogar manchmal mit zum Üben.
      Die DVD von Imke Niewöhner finde ich auch gut, aber ein Buch ist einfach leichter um nochmal nach zu lesen.


      Schauen kannst du auch nach Apportierbüchern die nicht speziell für Retriever sind. Da habe ich allerdings noch keins gelesen, aber finde bei Amazon zum Beispiel "Apportierspiele: Dummyarbeit Schritt für Schritt" oder noch DVDs "Apport!" und "Apportiertraining".


      Ich habe das bei Leo zeitgleich geübt. Allerdings kam er dann noch oft durcheinander. Ich würde nun erst mit einer Richtung, dann mit zweien und dann mit dreien Arbeiten. Evtl. schon mit zweien, wenn der Hund sich gut Memories merken kann. Da wäre ein Helfer gut der absichert.


      Und was ich nicht mehr üben würde, ist das sich der Hund rechts oder linksrum dreht, je nachdem welche Hand ich zum Back schicken nehme.
      Wenn der Dummy links vom Hund liegt und hinter ihm, dann nehm ich die rechte Hand zum Back schicken. Liegt der Dummy rechts und hinter ihm, dann die linke Hand. Damit es für ihn klarer zu unterscheiden ist.


      Inzwischen hat es bei Leo klick gemacht und er hat kapiert was die Handzeichen bedeuten, trotz durcheinander Aufbau, aber wäre vielleicht anders schneller gegangen.

    • @Bubara ich hab für meinen nicht Retriever auch die Retrieverbücher von Norma Zvolzky. Funktioniert auch prima!
      Find vor allem den Hintergrund (wie wo der Wind geht/ wann Hund was riechen kann, wie und wo er sich orientiert etc.) sehr interessant.
      Auch die Aufmachung mit vielen erklärenden Grafiken.
      Das Trainingsbuch hab ich auch immer wider mitgehabt, lässt sich super mit arbeiten. :smile:


      Die DVD von Imke fand ich persöhnlich nicht ganz so gut wie die Bücher.

    • Beim Trainingshandbuch hat mich nur gestört, dass der Aufbau immer nur mit Helfer und Schütze beschrieben wurde. Schütze okay, kann man noch weglassen oder anderweitig simulieren, aber der Helfer dient in den Anfängen ja als Hilfe für den Hund und das geht alleine einfach nicht.


      Ich habs bei links und rechts so gemacht, dass ich zwei Dummies ausgelegt habe und da wo der Hund lieber hinwill dahin habe ich ihn geschickt. So konnte er nicht das Falsche wählen. Und später dann auch durchaus mal das andere zuerst.

    • Beim Trainingshandbuch hat mich nur gestört, dass der Aufbau immer nur mit Helfer und Schütze beschrieben wurde. Schütze okay, kann man noch weglassen oder anderweitig simulieren, aber der Helfer dient in den Anfängen ja als Hilfe für den Hund und das geht alleine einfach nicht.


      Das ist auch der Grund, warum das Buch bei mir mehr oder weniger verstaubt. Wer es also haben will, darf sich gerne melden.

    • das Problem haben aber alle Bücher, oder gibts was ohne Helfer? Dann gern her mit dem Tipp :) Ich bin ja auch immer allein am Trainieren. Ich wandel dann halt die Aufgaben so ab, dass es für uns ungefähr passt.


      Was mir aber auffällt. Ich muss dringend Markierungen mit anderen Trainieren. Maggie markiert sehr gut, wenn ich werfe, aber nicht, wenn es andere tun. Bei Gelegenheit werd ich es mit weggehen und werfen üben, aber ich meine mich zu erinnern, dass es da auch kein Problem war.

    • Abgewandelt habe ich das auch, aber im Endeffekt kann mein Hund genau die Situationen, die in einer Prüfung drankämen nicht. Weil wir den Aufbau alleine gemacht haben und später dann war er so überdreht bei solchen Gelegenheiten, dass wir nicht das zeigen konnten, was wir eigentlich können.
      Hätte ich jetzt nochmal einen Retriever gekauft hätte ich den wohl wirklich von Welpe an unter Traineranleitung aufgebaut.
      Dis wird jetzt wohl auch Dummy machen und da mache ich bisher noch nichts außer Voran auf Futterschüssel. Und sie loben, wenn sie was apportiert.

    • @Flügelfrei


      Wir sind da mit der Trainingsgruppe gerade dran.
      Es wird alles kombiniert. Zuerst mit diesen orangen Voran Tellerchen links und rechts vom Hund. Hund sitzt, schaut dich an, man gibt Pfeiff- und Sichtzeichen für Stopppfiff, dann Hand und Kommando für links oder rechts.


      Immer nur auf einem Teller Futter deponieren.
      Das gleiche Spiel für schräg nach hinten und gerade nach hinten.


      Dann gleiches Spiel mit Dummies statt Futter.


      Das für den Grundaufbau auf wenige Meter (3-5m reichen).


      Aber wir kombinieren danach im Training immer nur eine Richtung mit zB einer Markierung. Nie mehrere Richtungen gleichzeitig.


      ZB. Eine Markierung entlang eines Maisfeldes, danach vom gleichen Startpunkt aus ein Stopppfiff mit eineeisen nach rechts. Fertig. Pause.


      Wenn der Stopppfiff noch nicht sicher sitzt, wird der Hund frontal zu mir an die Ecke des Feldes gesetzt und wie in der Basis Übung mit Stopppfiff und einweisen rüber geschickt aus dem sitzen.

    • Ja irgendwann gehts nicht mehr ohne Trainingspartner oder Trainingsgruppen. Allein auch zu lernen, dass auch andere Hunde arbeiten usw.




      Ich hab mal überlegt hier einen Thread aufzumachen mit nur Übungsanleitungen. Also welche Übung kann man bspw. machen um den Sitzpfiff zu festigen oder was eignet sich gut für Voran. Mit genauer Beschreibung und evtl. Skizze. So für neuen Trainingsinput. Könnte man natürlich auch einfach hier reinschreiben, aber da wärs gesammelt.
      Was haltet ihr davon?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!