Dummy-Talk

  • Wäre doch eine sehr schöne Idee :)
    Am besten dann natürlich wie im Trickchallenge Thread das man auf der Startseite so ne Übersichtliche Liste macht mit Seitenanzahl wo welche Anleitung zu finden ist :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was haltet ihr von Ballmaschinen beim Voran-Training?
      Also solche Maschinen, die man mit Bällen füllt und auf Knopfdruck lassen sie einen fallen.


      Ich war heute in einer neuen Dummygruppe und die nutzen sowas unter anderem.


      Der erste Trainingsschritt ist, dass man den Hund ausrichtet, dann wird ausgelöst und dann schickt man den Hund.
      Zweiter Schritt wäre den Hund ausrichten + schicken, dann auslösen.
      Beim dritten Schritt fällt der Ball erst wenn der Hund ganz kurz vor der Maschine ist.


      Bei Leo heute hat es super funktioniert, aber ich weiß nicht so ganz was ich davon halten soll. Wie bei allen Hilfsmitteln muss man die dann wahrscheinlich auch wieder abbauen, damit der Hund nicht zu sehr auf Sicht geht?


      Wie seht ihr das? Habt ihr schon selbst mit sowas trainiert?

    • Hm, wir haben keinen Schnickschnack, brauchen höchstens mal Stab oder Fähnchen als Hilfsmittel. Wie habe ich mir die Ballmaschine vorzustellen - wirft sie den in gewisse Distanz (schiesst ihn ab), oder purzelt der nur aus geringer Höhe zu Boden?


      Mir scheint es, damit wird der Hund auf fliegende Bälle (sowie die Maschine) konditioniert (ich muss beim ausrichten nach Ballmaschine und Ball gucken!) - wie kommt man aus der Nummer wieder raus? Ich nehme an, die Bälle sollen die Motivation so erhöhen, dass man schnell den Hund sehr weit schicken kann. Aber was kann die Maschine, was ein Helfer nicht auch könnte, und das erst noch individuell abgestimmter? Würde man in der Zeit, die man braucht, um den Hund von der Ballbelohnung wieder zu entwöhnen, nicht auch genausoweit kommen mit herkömmlichen Trainingsmethoden?


      Meine Hunde würden vermutlich voll darauf abfahren, aber eigentlich ist es ja nicht, was ich ihnen beibringen will. Ich bin daher sehr gespannt, welche Vorteile Benutzer solcher Techniken darin sehen.

    • glaube der Ball wird schon so “geschossen“, dass der Hund ihn im vollspeed fangen kann .


      Ich habe Milla auch ab und an Bälle statt dummies abgelegt. einfach zur Motivationssteigerung. dennoch bringt sie dummies genauso zielstrebig.


      Auch beim pfiff. habe ixh auch über ball trainiert. Und muss nicht dauernd mit dem ball wedeln, dass sie kommt


      Letztlich ist es doch wie eine variable Belohnung. also warum nicht.


      @Hundekeeeks kann aber sicher aus eigener Erfahrung berichten

    • Ich habe Milla auch ab und an Bälle statt dummies abgelegt. einfach zur Motivationssteigerung. dennoch bringt sie dummies genauso zielstrebig.

      Ablegen ist aber was anderes als den Hund beim Voran auf bewegte Objekte konditionieren. Mit oder ohne Helfer kann man ja beim Aufbau des Voran durchaus auch höherwertige Dummys oder Spielzeuge nehmen. Wir haben mit der Futterschüssel angefangen - wobei die nur ein Training lang zum Einsatz kam. Und der verfressene Splash das Futter darin ignoriert hat.



      Auch beim pfiff. habe ixh auch über ball trainiert. Und muss nicht dauernd mit dem ball wedeln, dass sie kommt

      Ich arbeite beim Rückpfiff auch mit hochwertigen, und oft auch bewegten Belohnungen - da habe ich kein Problem mit. Und muss auch nicht dauernd mit Bestechung wedeln. Aber ab und an auffrischen damit lohnt sich. Ist für den Hund ja auch einfacher: "Ich düse Richtung Frauchen, da geht die Post ab!" Und selbst wenn sie es mal nicht tut, gibt es eine andere tolle Belohnung da. Der Hund wird also von anfang an auf das Wesentliche konditioniert.


      Beim Voran auf bewegten Ball dürfte die Arbeitshypothese des Hundes aber oft "Ich düse Richtung fliegender Ball und krieg ihn, hussa!" Dass der fliegende Ball zur Verhaltenskette gehört, wird auch im 2. Schritt nochmal gefestigt. Erst dann wird die zielstrebig aufgebaute verknüpfung "Voran" mit "fliegendes Objekt" wieder abgebaut, sprich, der Hund lernt, dass seine Theorie wohl falsch war. Ist sicherlich machbar, das bezweifle ich nicht. Aber für manche Hunde wohl sehr schwierig - und ja eigentlich unnötig, wenn man die Verknüpfung nicht zuvor etabliert hätte.


      Ich bin mir bewusst, dass alle Varianten des Voran-Aufbaus mit Krücken arbeiten, die auch wieder abgebaut werden müssen. Trotzdem erschliesst sich mir nicht, a) dazu erst ein bewegliches Ziel zu nutzen, und b) warum es besser ist, wenn dieses von einer Maschine und nicht von einem Helfer ausgelöst wird.

    • Ich glaube nicht, dass man dann NUR noch auf die Maschine Voran übt.


      Sondern ähnlich wie beim Voran auf sonstige höherwertige Objekte eben variabel auch mal was supertolles macht um den Hund zu "ziehen".


      Von dem her denke ich, dass wir da aneinander vorbei reden. Der Hund rennt nicht das erste halbe Jahr nur zu nem fliegenden Objekt.


      Sondern der Hund lernt ganz normal voran zu gehen und ab und an erwartet ihn da einfach was Megageiles, um die Motivation hoch zu machen :)


      Ich habe bspw. am Anfang Schwierigkeiten mit rechts/links gehabt. Mit voran nie. Habe dann ab und an ein Training rechts / links auf Markierungen gemacht. Einfach, um ein motiviertes Rausgehen zu fördern. Das war mir davor nicht möglich, weil der Hund es irgendwie blöd fand.

    • Wir reden tatsächlich aneinander vorbei. Was du gemacht hast, ist doch meine Rede. Drum ja meine Frage, was die Ballmaschine bringt oder kann, was ein menschlicher Helfer nicht kann?

    • Also die die so eine Maschine haben zum Voran-Aufbau werden sie wohl hauptsächlich beim Üben nutzen und nicht nur ab und zu. Zumindest hatte ich den Eindruck heute.


      Der Ball wird auch nicht geschossen, sondern fällt einfach aus der Maschine raus auf den Boden. Je nachdem wie hoch die Maschine hängt, sieht der Hund ihn nur kurz oder etwas länger.


      Vorteil zum Helfer ist, dass der Hund eben nicht nach einem Helfer Ausschau hält und sich dann nur an dem orientiert. Die Ballmaschine ist für den Hund auf Entfernung nicht sichtbar. Ich hab mich heute im Wald selbst teilweise schwer getan sie zu sehen. Ist einfach ein schwarzer Kasten, ungefähr so groß wie eine 1,5L Pet Flasche. Etwas größer und hängt im Baum. Auf der Wiese kann man sie nicht nutzen, man muss sie immer irgendwo aufhängen.


      Das was eben auch meine Bedenken waren/sind, ist das der Hund auf einen Sichtreiz konditioniert wird und ein Voran macht ja sonst gerade aus, dass es eben keinen Sichtreiz gibt.
      Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass man das Stück für Stück abbauen kann.
      Man schickt ja relativ schnell nicht mehr auf den Bewegungsreiz, sondern richtet den Hund aus, schickt und wenn er richtig läuft, wird er nochmal gepusht. Quasi als punktgenaue Belohnung, wie beim Clickern - naja, er muss noch zum Ball hinkommen.


      Aber ich hab das schon oft gesehen, dass Hunde Probleme haben weit raus zu gehen. Das Dummy liegt 100m weit weg und die Hunde fangen schon bei 70m an langsamer zu werden oder gehen erst gar nicht so weit. Kann sein, dass das dann Aufbaufehler sind, aber ich stell mir das dann schon als gutes Hilfsmittel vor bei 60m den Auslöser zu drücken und der Hund geht schön durch.


      Ich seh das aber nicht nur positiv. Eben weil man diesen Sichtreiz wieder abbauen muss


      Das ist so eine
      Ballfallmaschine DogTrace "D-Balls", inkl. Fernbedienung

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: Dummy-Talk* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!