Dummy-Talk

• Das Auflösekommando finde ich auch so wichtig! Ohne Auflösekommando heißt Sitz ja eigentlich nur "mach mal eben den Hintern auf den Boden, toll, danke"

In unserer Welpengruppe versuche ich es schon hartnäckig den Leuten einzutrichtern. Wenn man erklärt wozu es gut ist nicken zwar alle verstehend, aber so wirklich nutzen tuen es dam Ende doch die wenigstens - auch wenn ich wieder und wieder darauf hinweise :stock1:

• Neu

Hi

hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ist doch jedem selber überlassen.
      Manche finden, dass sie es nicht brauchen, andere brauchen / wollen es.

Ich nutze im Alltag wenig Auflösekommando, meine zwei merken schon, wenn sie auflösen können. Leiten sie sich ausm Gesamtkontext ab. Im Zweifel sage ich nochmal, dass sie sich setzen sollen.
      Will ich sicher gehen, dass sie bleiben, sage ich "bleib".

Für MICH ist es so angenehmer, als wenn ich jedes mal aufs Auflösen achten muss. Hatte ich auch schon, hat mich aber genervt, also habe ich es wieder bleiben lassen.

• Für MICH ist es so angenehmer, als wenn ich jedes mal aufs Auflösen achten muss.

Ich hab dafür den Labbi auch schon mal irgendwo "vergessen". :headbash:

Ich hab ja bevor der Labbi eingezogen ist sämtliche Retriever-Bücher inhaliert um ja auf den Welpen vorbereitet zu sein und mich bei der Erziehung auch ziemlich daran orientiert (und am Fichtlmeier). Wenn ich mir heute so auf den Jagden die Hunde am Streckenplatz anschaue, bin ich der allerfesten Überzeugung dass es keiner Rasse schaden würde, in der Erziehung auf das, was bei den Retrievern immer schön "die Basics" genannt wird, zu achten.

• Mich hat das Tollertier vielleicht ein wenig geschädigt :ugly:
      Wenn der keinen klaren Rahmen hat, in dem er sich bewegen kann und kein klares Bild von einer Übung, dann kaspert er nur herum. Ist ja an sich kein Weltuntergang, aber wenn man dann doch eigentlich ernsthaft auf was hin arbeiten möchte, dann ist es wirklich mehr als störend.
      Die anderen zwei sind da nicht so extrem, die sind da ein bisschen zu brav dafür um ständig Clown zu spielen.

Ich persönlich mag eben auch lieber ein Auflösekommando, also ein Bleib-Mantra (das beobachte ich in der Welpenstunde sehr viel: Die Leute geben dem Hund ein Kommando und sollen sich einen Schritt von ihm entfernen, dann kommt "Bleiiiib - bleiiiib - bleiiib") oder ein Bleib immer dahinter zu setzen - dürfte ich zB im Obedience ja sowieso nicht.

Aber das darf ja auch alles jeder halten wie er möchte und dann genau so, wie er und sein Hund am besten klar kommen =)

Hab ich mich hier eigentlich schon gefreut? :rollsmile:
      Wir haben eine so tolle private Trainingsgruppe gefunden!! Genau das was wir brauchen und wir haben in nur einem Monat wahnsinnige Fortschritte in Sachen "fiep nicht" gemacht :applaus:

Als Anfänger finde ich es wahnsinnig schwer selbst zu merken ob die Trainingsgruppe für einen passt oder nicht. Mit der, in der wir vorher waren, haben wir das Fiep-Problem ja leider nur verstärkt. Die ganze Art wie dort gearbeitet war, war nichts für uns. Das war einfach mehr eine Hausfrauen-Gruppe, da wurde ständig viel getrascht und die Übungen waren sehr einfach gehalten.
      Rhydian tut es aber viel, viel besser wenn er konstant im Training ruhig an meinem Bein bleiben muss und es diese "Tratsch-Pausen" nicht gibt.

Bis zur Dummy A müsste ich nun nur das Fiepen endgültig irgendwie abstellen können, aber so den 100%igen Weg haben wir noch nicht :ka:

• Ich hab wegen dem Fiepen jetzt ein Video gemacht und unserer "Haustrainerin", die keine Dummyarbeit macht, aber ziemlich gut ist, geschickt.

Sie meint vom erzählen und vom Video her, müssen wir nur das Fuß neu aufbauen, damit er das ruhiger bzw. entspannter ausführt. Na mal schauen. Wenns wirklich nur daran liegt, dann bekommen wir das glaub ich hin.
      MIr ist das nicht wirklich aufgefallen, dass er das beim Arbeiten eigentlich wirklich nur dann macht, weil er außerhalb der Arbeit zurzeit so mega viel fiepst. Er ist zur Zeit sehr im Hormonchaos...

• Moritz macht das in so Situationen auch.

Bei dem ist das eine 'Übersprunghandlung. Der ist so in der Konzentration und steht unter Strom. Korrigiere ich Ihn dann fiebst er genauso. Es kann auch mal passieren, wenn ich länger nichts gemacht habe, das er kurz bellt....

• Na @Srinele DAS ist ja aber auch wieder etwas anderes, als ich es meine! Klar ich bin dennoch ein Freund von auflösen, als "bleib" dahinter zu sagen aber DAS ist ja nun wirklich Geschmacksache. Ich mag halt, das der Hund weiß, das Kommando Sitz heißt "sitzenbleiben". Aber deines ist ja nicht minderschlecht, wenn du Sitz bleib sagst. Erfüllt ja den gleichen Zweck.
      Ich rede aber von den Leuten, die weder Sitz = sitzenbleiben meinen noch sitz bleib sagen...
      Ich sehe oft Leute die sagen "sitz" der Hund setzte sich mit etwas Glück auch kurz und dann steht er sofort auf. Da verstehe ich den Sinn und Zweck nicht, wenn es den Haltern eh egal ist ob er da nun sitzt oder nicht, warum dann überhaupt sitz sagen?
      Sehe das zb. oft beim Unterhalten oder so.
      Oder wenn ich Leute mit den Hunden auf der Wiese trainieren sehe. Sie sagen sitz, gehen ein paar Schritte, der Hund läuft selbstständig hinterher und wird belohnt. Das erschließt sich mir einfach nicht.
      Aber ja, das muss jeder selber wissen.

• achso, ja ne. Sitz können meine zwe schon. Habe mal drauf geachtet, glaube im alltag ist mein auflösesignal, dass ich ihnen den rücken kehre, dann dürfen sie wieder tüddeln. Nutze das eh nur, wenn autos kommen.

Will ich, dass sie länger sitzen bleiben, dann sage ich bleib (einmal, nicht 50 mal :D ) und gehe dann weg.

• Vom Training gestern gibts ein Video:

[Externes Medium: https://youtu.be/BWSG5zCfO1c]

Das Gelände gestern war recht anspruchsvoll, weil relativ steil bergauf und bergab. So bin ich sehr zufrieden mit Leo, nur zum Schluss wollte er sich nicht einweisen lassen. Die Versuchung durch zu laufen war zu groß. Aber ansonsten hat alles super geklappt :)

• Jetzt muß ich mal berichten. Ich mache ja nur so just for fun Dummytraining. Gestern auf dem Spaziergang hatte ich den Futterbeutel mit. An einer Stelle auf dem Berg, am Waldrand, habe ich mal wieder ein Memory gemacht. Ich hoffe, ihr versteht meine Beschreibung einigermaßen!
      Vom Weg aus warf ich den Futterbeutel in den Wald hinein. Dann ging ich den Weg mit Maddy weiter, nach ca. 10 Metern bog ich in einen Weg ein, der im 90 Grad Winkel zum Weg, wo ich herkam, führt (und der an dem Stück Wald ist, wo der Futterbeutel lag). Nach einigen Metern schickte ich meine Hündin los. Und sie ist sofort zielstrebig dorthin gelaufen, wo der Beutel gelandet war; also nicht erst den Weg zurück und dann hin, sondern gleich von dieser Stelle aus - und zwar zielstrebig. Ich war verblüfft und machte das Ganze dann nochmal umgekehrt. Also von da aus, wo ich nun stand, geworfen, und dann den Weg, wo ich herkam, zurück und sie geschickt. Auch da ist sie zielstrebig zur Fallstelle gerannt und nicht erst zurück zum Ausgangspunkt.
      Dann muß sie also wie eine Landkarte im Kopf haben, wo sie umdenken kann. Also, das hat mich dann doch etwas verblüfft. Hach, ich bin stolz auf meine Rübe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!