Dummy-Talk
-
-
Vielleicht ist das ihr tatsächlich zu langweilig, zu wenig Herausforderung.
Das kenne ich bei Blue auch.Meine Idee wäre, dass du das Zurückkommen zu dir, für sie interessanter machst.
Ich unterstütze das Herankommen nach Bedarf mit einem Lockruf ("Eieieieieiei!") und einem Sichtzeichen (weit ausgebreitete Arme). Außerdem könnte sporatisch ein 'Happy Dummy' fliegen.Ich finde, man sollte durchaus berücksichtigen, dass einem Hund die simplen Übungen zu langweilig sein könnten und dementsprechend variieren, belohnen, nicht oft einbauen oder wie du es selbst schon gemacht hast, unterschiedliche Gelände ect., zur Schwierigkeitssteigerung einbauen.
Du scheinst deinen Hund gut einschätzen zu können.
Eine gute Trainerin sollte einen gewissen Spielraum bieten, um verschieden gelagerte Schwerpunkte und Talente, zu setzen und zu fördern.Die Grundvoraussetzung für ein gutes Training ist der Spaß/die Motivation.
Also viel Spaß weiterhin!
Ich freue mich über weitere Berichte.LG,
Susanne mit Blue -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Blue hat sich neulich eine Gratis-Dummystunde verdient.
Vor ein paar Wochen waren wir im Dummytraining nur mit insgesamt zwei Teams. Dementsprechend anspruchsvoll waren die Übungen.
Nachdem der andere Hund 'GENUG' hatte, haben wir noch eine Zusatzübung angeboten bekommen:
Es wurden sechs Dummys, jeweils drei in einer Reihe, im Abstand von ca. 3Metern ausgelegt. (wie die Augen auf einem Würfel)
Dann sollte Blue einen bestimmten Dummy holen.
Als ich gesagt habe, sie soll den zweiten Dummy aus der rechten Reihe apportieren, bekam ich zur Antwort, dass die nächte Stunde ein Geschenk wäre, wenn sie das schafft.Sie hat es geschafft!
Außerdem hat sie auch die restlichen fünf Dummys auf Ansage korrekt apportiert und mußte dabei zwei mal einen Felldummy überlaufen.Es gab Applaus und ein dickes Lob von Trainerseite, und natürlich den Jackpot in Form von einem großen Maul voll Fleischwurst aus dem Futterbeutel, von mir.
*stolzbin* -
Hach, was würd ich dafür geben mit Futter belohnen zu können...*hach*
-
Zitat
Vor ein paar Wochen waren wir im Dummytraining nur mit insgesamt zwei Teams. Dementsprechend anspruchsvoll waren die Übungen.
Nachdem der andere Hund 'GENUG' hatte, haben wir noch eine Zusatzübung angeboten bekommen:
Es wurden sechs Dummys, jeweils drei in einer Reihe, im Abstand von ca. 3Metern ausgelegt. (wie die Augen auf einem Würfel)
Als ich gesagt habe, sie soll den zweiten Dummy aus der rechten Reihe apportieren, bekam ich zur Antwort, dass die nächte Stunde ein Geschenk wäre, wenn sie das schafft.Sie hat es geschafft!
Außerdem hat sie auch die restlichen fünf Dummys auf Ansage korrekt apportiert und mußte dabei zwei mal einen Felldummy überlaufen.Es gab Applaus und ein dickes Lob von Trainerseite, und natürlich den Jackpot in Form von einem großen Maul voll Fleischwurst aus dem Futterbeutel, von mir.
*stolzbin*
Wow! Da hat sie sich die Fleischwurst, aber wirklich verdient!
Ich feier ja im Moment noch eine riesige Party, wenn Lina die Dummies brav zu mir bringt... Von so komplexen Aufgaben kann ich im Moment vielleicht mal ganz zaghaft und vorsichtig träumen, aber das liegt noch in gaaaaaanz weiter Ferne...
(Zum Glück hab ich einen typisch verfressenen Labbi...
Mit Futter geht bei Lina alles. Naja, fast!)
-
Vielleicht steht hier schon irgendwo was dazu, aber ich hab grad keine Zeit mir die ganzen Seiten durchzulesen... Kann mir jemand von euch ein Buch empfehlen, nach dem ich die Dummyarbeit Schritt für Schritt aufbauen kann? Holly apportiert super gerne, aber wir haben das eben nie vernünftig aufgebaut. Zwar wollen wir es nur hobbymäßig machen, aber so ganz ohne Anleitung treten wir langsam nur noch auf der Stelle. Danke schonmal für eure Tipps
-
-
Zitat
*stolzbin*Das hört sich ja Klasse an.
-
Zitat
Vielleicht steht hier schon irgendwo was dazu, aber ich hab grad keine Zeit mir die ganzen Seiten durchzulesen... Kann mir jemand von euch ein Buch empfehlen, nach dem ich die Dummyarbeit Schritt für Schritt aufbauen kann? Holly apportiert super gerne, aber wir haben das eben nie vernünftig aufgebaut. Zwar wollen wir es nur hobbymäßig machen, aber so ganz ohne Anleitung treten wir langsam nur noch auf der Stelle. Danke schonmal für eure Tipps
Was mir persönlich gut gefällt ist die DVD "Spaß am Apportieren". Danach übe ich mit Lina im Moment zum größten Teil. Außerdem hab ich noch das Buch "Dummyarbeit- Schritt für Schritt" finde ich auch nicht schlecht. Für kleinere und größere Probleme im Training finde ich außerdem viele (aber nicht alle) der Lösungsansätze aus dem Buch "Die drei Charaktere" ganz gut.
-
Sie sitzt sogar vor, obwohl sie das gar nicht brauch :fondof:
-
Ich empfehle die Bücher von Norma Zvolsky, sind auch viele Übungen drin.
-
Zitat
Das Buch habe ich und bin regelrecht begeistert
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!