Dummy-Talk
-
-
Das Buch von Tina Schnatz finde ich für den Einstieg auch sehr gut geeignet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde das Buch "Dummyfieber" von Tina Schnatz auch sehr empfehlenswert für den Einstieg.
-
Dummyfieber hat als Untertitel "Trainingsbuch für Jederhund". Es ist also für alle Rassen und nicht nur Retriever geeignet. Tina Schnatz ist mit ihrer eigenen Retriever Hündin auch sehr erfolgreich, sie weiß also genau wovon sie schreibt.
Manche mögen auch die DVDs von Imke Niewöhner.
Für den Einstieg finde ich beides super.
Wenn dein Ziel ist in zwei Jahren in der Siegerklasse zu laufen, dann würde ich dir (zusätzlich) andere Bücher empfehlen.
-
Ich nutze das "Trainingsbuch für Retriever" von Norma Zvolsky und komme damit sehr gut zurecht.
-
Ja, die DVD von Imke finde ich auch sehr anschaulich. Gut erklärt. Für Hunde jeglichen Alters
-
-
Danke, dann werde ich mir das mal besorgen.
Nee ich will keine Siegerklasse laufen nur bisschen sinnvolle Beschäftigung für den halben Retriever. Und da ich von Dummytraining bis jetzt wirklich gar keine Ahnung habe, dachte ich, ich belese mich erstmal.
-
Das genannte Buch kann ich auch empfehlen! Verständlicher als die speziellen Retriever Bücher, die DVD ist zum anschaulichen angucken auch gut geeignet
-
Wir üben aktuell viel Einweisen und wollen jetzt das "back" aufbauen. Dazu möchte ich, dass Luvi sich entsprechend meiner Bewegung entweder über die linke, oder rechte Schulter dreht.
Übungsaufbau wie folgt: Dummy liegt hinter dem Hund, Hund sitzt leicht schräg zu mir. Die Schulter über die er drehen soll, ist näher am Dummy. Wenn Luvi sich über die linke Schulter drehen soll, mache ich entsprechend das Sichtzeichen mit dem rechten Arm und gebe das Auflösekommando. Dann dreht er sich auch über links zum Dummy und bringt es.
Das haben wir vielleicht 3-4 Mal gemacht, generalisiert und verstanden hat er das Kommando garantiert noch nicht, aber er ist so motiviert, dass er nach dem Auflösekommando eh zum Dummy rennt.
Nun soll er sich aber auch über die rechte Schulter drehen können. Dafür habe ich ihn dann deutlich schräg hingesetzt, sodass der Weg über die rechte Schulter zum Dummy deutlich kürzer ist. Statt sich über die rechte Schulter zu drehen, macht Luvi über die linke Schulter eine Drehung um 270 Grad. Wir haben das bis dato zwei Mal probiert, danach habe ich es gelassen um kein falsches Verhalten zu festigen.
Hat jemand eine Idee wie wir das trainieren können? Einfach den Hund noch schräger setzen, sodass er irgendwann über rechts dreht? Hoffentlich ist meine etwas konfuse Beschreibung überhaupt verständlich.
Blockaden hat das Tier nicht, wir waren erst vor zwei Wochen bei der Physio die nix bemängelt hat.
-
-
Ich würde nicht nur den Hund schräger hinsetzen, sondern auch das Dummy nicht von dir aus direkt hinter ihn legen, sondern etwas links von ihm. Also eher wie ein V statt wie ein I. Den Winkel kann man dann wieder spitzer machen wenns gut klappt.
Achte außerdem darauf, dass du nicht hinter ihm vorbei läufst beim Auslegen und zurück kommen.
Davon abgesehen glaube ich, dass diese Übung nicht unbedingt notwendig ist. Es gibt kaum Hunde die das wirklich zuverlässig beherrschen. Wir haben das auch ne zeitlang gemacht, aber im "Normalbetrieb" sitzt der Hund manchmal gar nicht oder sitzt schief in die falsche Richtung und trotzdem weiß er dann wo er hin soll, auch wenns die entgegen gesetzte Richtung ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!