Dummy-Talk
-
-
Würdest du dann eher nicht in eine Junghundegruppe gehen?
Die Frage hab ich vergessen zu beantworten. Doch ich würde in eine Junghundegruppe gehen, wenn sie vernünftig geführt ist. Wenn die Dauer nicht zu lang ist, wenn die Hunde ruhig sind, wenn die Aufgaben nicht zu schwer sind und wenn es vor allem um den Grundgehorsam geht. Es ist schon sinnvoll, dass ein Junghund die Erfahrung macht, wie es ist in einer Gruppe zu sein. Das er mal zusehen muss und lernt sich zu konzentrieren auch mit Ablenkung.
Aber wenn da 10 Hunde in der Line stehen, 3 davon laut sind und nur Chaos herrscht, dann würde ich auf dem Absatz kehrt machen.
Wir machen es bei uns so, dass maximal 10 Hunde dabei sein dürfen, die dann nochmal geteilt sind. Also 5 je Gruppe und die machen dann nach einander eine bestimmte Übung mit Anleitung. Da findet viel Theorie für die Besitzer statt und auch beim Zusehen lernt man. Dann gibts Hausaufgaben und nach 2,5h ist alles vorbei.
Wenn man ne größere Gruppe hat wird es schwierig auf alle einzugehen und Lösungen zu finden, wenn einer aus der Reihe fällt.
Das will ich jetzt nicht als Nonplusultra darstellen, aber ich denke wir da auf nem ganz guten Weg für unsere Junghunde.
Und wie du sagst, das wichtigste ist auf sein Bauchgefühl zu hören.
Das klingt wirklich nach einem tollen Konzept
OK ich werd dann jetzt mal Emails an die Bezirksgruppen schreiben und mal fragen, wie es bei denen so abläuft und vielleicht finde ich ja auch noch jemand der Erfahrung dort hat.
Vielen vielen Dank auf jeden Fall für die ganzen Hilfestellungen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Schnappschildkroete Hennie Laura97
Ich danke euch. Dann werde ich wechseln.
Ich hatte auch das Problem das mein Suchen Pfiff irgendwie nicht richtig saß, lag letztendlich daran das er viel zu ähnlich dem Hier Pfiff war und sie dadurch nicht wusste was sie tun soll.
Genau so ist es bei uns auch. Ich habe den gleichen Suchenpfiff wie meine Trainerin genommen, weil ich dachte, so wäre es einfacher für sie. Aber der ist viel zu ähnlich zu unserem Kommpfiff und manchmal hat sie mich bei der Suche dann ziemlich irritiert angeguckt.
Also auch bei einem 3 jährigen Hund den Suchenpfiff nochmal gänzlich neu aufgebaut funktioniert seit dem prima.
Darf ich fragen, wie du den genau aufgebaut hast? Jetzt möchte ich es auch endlich richtig machen
-
Du suchst dir ein schönes Plätzchen, lässt den Hund abseits warten und zusehen wie du im Gebiet einen kleinen Tennisball versteckst. Dein Hund sollte neugierig gemacht werden, aber nicht genau sehen wo du den Ball versteckst.
Dann Hund mittig in das Gebiet reinsetzen, frontal davor stellen und den Suchenpfiff flöten. Wenn sie so artig ist, dass sie nicht selbstständig anfängt zu suchen, dann kannst du ihr vielleicht mit einer Handbewegung helfen, das würde ich aber auf jeden Fall wieder abbauen.
Später kannst du die Schwierigkeit dann auf vielfältige Weise erhöhen, blind auslegen, Verleitungen einbauen, Distanzen vergrößern und und und
-
So werde ich es ausprobieren, ich danke dir.
-
Ich schau gerade dieses Video hier. Unglaublich spannend!
Bei Minute 10 wird ein Fasan angeschossen. Der Hund und der Hundeführer sehen das, der Hund sucht dann selbstständig hinterher und der Hundeführer bremst ihn dabei nicht aus. Das ist das faszinierende an der Arbeit. Einerseits komplette Lenkbarkeit (über Altfallstellen, mit Ablenkungen, usw) und andererseits diese Selbstständigkeit, bei der man sich einfach auf seinen Hund verlassen können muss.
Auch die abtauchende Ende zum Schluss ist wirklich gute Zusammenarbeit.
-
-
Danke fürs einstellen ??
Achja, genau so haben wir Schottland erlebt. Sooo schön. Und sauschwieriges Gelände.
Die Schwimmpartie am Ende ist heftig und zeigt, in was für einer unglaublichen Kondition dieser Hund ist. (Körperlich und mental)
Immer wieder faszinierende Arbeit, was die da leisten.
-
Ein unfassbar faszinierendes Video
Ich habe dazu ein paar Fragen:
Den ersten Truthahn (?) nimmt der Labbi ja sehr umständlich auf und trägt ihn am Hals. Ist nicht optimal, oder?
Bei der zweiten Ente: warum schickt er den Hund nicht direkt ins Wasser (also so, wie der auch zurück kommt)? Man sieht ja auch, dass da etwas ins Wasser fällt... Oder meint er das am Ende mit "I'm sent him straight away", dass er genau das beabsichtigt hatte?
Die dritte Ente lebt doch auch noch, oder? Die hält den Hals noch selbstständig....
Krass fand ich auch diese absolute Spannung im ganzen Hundekörper und trotzdem kam nie der Zweifel auf, dass der und nicht steady sein könnte. Ich finde auch bemerkenswert, was das für eine extreme physische und psychische Anstrengung für den Hund ist!
-
Danke fürs einstellen ??
Achja, genau so haben wir Schottland erlebt. Sooo schön. Und sauschwieriges Gelände.
Die Schwimmpartie am Ende ist heftig und zeigt, in was für einer unglaublichen Kondition dieser Hund ist. (Körperlich und mental)
Immer wieder faszinierende Arbeit, was die da leisten.
Ja das Gelände ist wunderschön, aber wirklich schwierig.
Leo hat einmal ne abtauchende Ente gejagt und hat sich da schon wirklich anstrengen müssen. Auf der Stelle schwimmen, drehen, warten bis sie wieder auftaucht. Er hat sie dann glücklicherweise schnell gehabt. In dem Video dauert es ja doch länger und dann dieser Baum oder was das ist auch noch im Weg. Wirklich beeindruckend
Ein unfassbar faszinierendes Video
Ich habe dazu ein paar Fragen:
Den ersten Truthahn (?) nimmt der Labbi ja sehr umständlich auf und trägt ihn am Hals. Ist nicht optimal, oder?
Bei der zweiten Ente: warum schickt er den Hund nicht direkt ins Wasser (also so, wie der auch zurück kommt)? Man sieht ja auch, dass da etwas ins Wasser fällt... Oder meint er das am Ende mit "I'm sent him straight away", dass er genau das beabsichtigt hatte?
Die dritte Ente lebt doch auch noch, oder? Die hält den Hals noch selbstständig....
Krass fand ich auch diese absolute Spannung im ganzen Hundekörper und trotzdem kam nie der Zweifel auf, dass der und nicht steady sein könnte. Ich finde auch bemerkenswert, was das für eine extreme physische und psychische Anstrengung für den Hund ist!
Ein Fasan ist das
Ja er "verbessert" den Griff. Ich weiß leider nicht weswegen, aber ihn so zu tragen ist jetzt kein Problem. Er tut sich dann nur mit dem Laufen etwas schwerer.
Bei der Ente in dem kleinen Weiher wollte er ihn direkt schicken, der Hund ist aber abgewichen. Kann mir gut vorstellen, dass der Hund das aufgrund des Bewuchses nicht sehen konnte. Der Hundeführer hat gewusst wo sie ist.Ja die lebt auch noch.
Und dem letzten Absatz kann ich mich nur anschließen! Und das ging 3 Tage nacheinander so.
Diese Ruhe unter dieser Anspannung finde ich immer wieder genial. -
Den ersten Truthahn (?)
Fasan, wenn ich mich nicht verguckt habe. Truthähne sind größer.
-
Danke!
Ich bin nicht gut mit Vöglen, ich mag keine Vögel
Ach ja, dass der Hund das nicht sehen konnte durch den Bewuchs, macht natürlich Sinn!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!